Ich wage mich nun mal vor und starte einen für uns Neulinge vielleicht nicht ganz unwichtigen Topic. Auf die Idee kam ich, als ich versuchte heraus zu finden wofür das Wort "
" steht. Leider bin ich noch genauso schlau wie vorher.
Wer also von den Erfahrenen Hasen ein Paar Erläuternde Worte hat immer her damit, ich würde dann diese in ersten Post hinein Editieren.
) Vielleicht gibt es noch Kategorien für einzelne Begriffe, aber das entsteht dann vielleicht ganz von alleine.
Also wem immer gerade neben Fluffen ein Begriff einfällt, immer raus damit. Abkürzungen für Systeme würde ich auch gern hinzu nehmen, falls es Sinn macht.
Bezeichnung | Alternative | Beschreibung |
CharGen | | Charakter erstellung |
Crit | | Besonders gut gelungene Würfelprobe. Dies führt meistens zu zusätzlichen Positiven Effekten für den Charakter |
Con | Convention | Treffen von Rollenspielern. |
Dungeon Crawl | | Bezeichnet ein Abenteuer das klassisch mit vielen Kämpfen, Fallen und Rätsel in einem zu durchquerenden, geschlossenen Bereich angesiedelt ist |
Fluffen | | Erste Version: Das spielen der Charakter Rolle, es geht dabei nicht zwingend um die Aktuelle Aufgabe sondern, darum seinen Char wieder zu spiegeln und zu entwickeln. |
Hook | Plothook | Der gemeinsame Einstieg für die Spielercharaktere ins Spiel, zB das "zufällige" Treffen in einer Schenke oder ein Gerücht von einem Auftrag etc |
IT | In Time | Bezeichnet das, was gerade innerhalb des Spiels passiert. |
Kampagne | | eine feste Runde von Spielern, die eine Reihe von Abenteuern, meist durch Rahmenhandlung verknüpft, über längere Zeiträume löst |
Looten | der Loot | Das Einsammeln der "Beute" vom besiegten Gegner. |
MinMaxing | | Beschreibt das gezielte Optimieren eines Charakters, sodass das Optimum der Klasse erreicht wird |
OT | Out-Time | Bezeichnet das, was außerhalb des Spiels passiert. Also Gequatsche zwischen den Spielern, oder Ähnliches. |
OOC | Out of Character | Wie OT = Bezeichnet das, was außerhalb des Spiels passiert. Also Gequatsche zwischen den Spielern, oder Ähnliches. |
Patzer | | Eine völlig Missratene Würfelprobe. Oftmals mit Negativen Zusatzeffekten für den Charakter. |
Poolgruppe | | Eine Gruppe von Spielern, die nicht regelmäßig zusammen spielen, sondern sich zu einem bestimmten System unterhalten oder dort Runden in diesem System organisieren. |
Powergaming | | Gezieltes Ausnutzen von Regelmechaniken, um das mögliche System Maximum zu erreichen. |
Railroading | | Wenn ein SL sein Hauptaugenmerk auf Voranschreiten in der Hintergrundgeschichte legt, und dabei fluff sowie alternative Handlungsmöglichkeiten für Spieler oft einschränkt (Metaphorisch: Wie fest verlegte Eisenbahnschienen) |
RAW/RAI | Rules as written | Exakte Wortlaut einer Regel, bzw. die wahrscheinlichste und sinnvollste Auslegung. |
Setting | | Ein Setting ist die Beschreibung der Welt in einem Rollenspiel. Fragen die durch das Setting beantwortet werden sind z.B. gibt es Götter, was gilt als Ideal in dieser Welt, wie sieht die Geschichte aus, wie ist der Stand der Technologie, wie sind die Wesen in der Region XY oder gibt es dort Magie? Ist das Spiel Fantasy SciFi, Horror oder entwas anderes? In DSA ist beispielweise Aventurien das Setting, eine mittelalterliche Welt mit Magie, Götterwirken und verschiedenen Staaten und Ländern mit unterschiedlichen Ausrichtungen. |
SL | Meister | Spielleiter |
Spontanrunde | OneShot | Ein Abenteuer das in 1-3 Abenden bespielt werden kann, nach dessen Abschluss die Spieler in der Regel nicht weiter zusammen spielen, sondern sich nur für dieses Abenteuer zusammengefunden haben.[/td |
System | | Ein System ist das Regelgerüst von einem Rollenspiel. Es beschreibt wie Spielercharaktere gebaut werden, welche Würfel benutzt werden und wie Proben abgelegt werden. Mit diesem Regelgerüst können ein oder mehrere Settings bespielt werden. DSA wird beispielweise mit einem immer mit dem gleichen Regelsystem(wenn auch in unterschiedlichen Editionen) bespielt. FATE hingegen ist ein universelles System, das beispielweise für Deponia oder auch Malmsturm genutzt wird. |
TPK | Total-Party-Kill | Beschreibt des Ausfall der gesamten Abenteuergruppe |
Kürzel | Symbol | Art / Stil | Beschreibung |
[SpliMo] | | Fantasy | Spielsystem Splittermond |
[SR] | | Dark-Future & Cyberpunk | Spielsystem ShadowRun. Unterschiedliche Regelversionen möglich also z.B: SR5 = ShadowRun nach den Regeln Version 5 |
[DSA] | | Fantasy | Spielsystem Das schwarze Auge. Unterschiedliche Regelversionen möglich also z.B: DSA4.1 = Das schwarze Auge nach den Regeln Version 4.1 |
[CoC] | | Horror | Spielsystem Call of Cthulhu. |
[M] | | Fantasy | Spielsystem Midgard. Unterschiedliche Regelversionen möglich also z.B: M5 = Midgard nach den Regeln Version 5 |
[D&D] | | Fantasy | Spielsystem Dungeons & Dragons. Unterschiedliche Regelversionen möglich also z.B: D&D5 = Dungeons & Dragons nach den Regeln Version 5 |
[PF] | | Fantasy | Spielsystem Pathfinder. |
[PPP] | | Fantasy | Spielsystem Plüsch, Power & Plunder (mit Stofftieren). |
[ ] | | Science-Fantasy | Spielsystem Numenera. Verbindet Fantasy mit Science Fiction |
[WoD] | | Modern | Spielsystem Word of Darkness. Es gibt verschiedene Unterableger zu WoD. Es verbindet die Moderne Zeit mit Übernatürlichen. Ableger sind Vampire the Masquerade [VtM] oder Werewolf:Apocaalypse [cWoD] |
Diese Liste lebt, wächst und gedeiht, Fehler können jedoch noch vorhanden sein und dürfen natürlich gern gemeldet werden. So bald ich Zeit finde, korrigiere ich selbige.