Auf den ersten Blick wirkt MapTool wie ein altes Auto mit abgeplatztem Lack. Unter der Haube versteckt sich jedoch ein echtes Kraftpaket, das komplett kostenlos zu haben ist.
Auch wenn es nicht besonders hübsch aussieht, bringt MapTool alles mit was ein virtueller Spieltisch können muss, und geht dabei sehr ins Detail. Die Funktionsvielfalt ist beeindruckend. Dafür fehlen ein paar Extras, die zwar nicht zum Spielen benötigt werden, oder anderweitig ersetzt werden könnten, aber ganz nett sind. Z. B. animierte Würfel oder ein Audio-Player.
Die Bedienung der zentralen Elemente ist recht einfach. Geht man allerdings ein wenig in die Tiefe, muss man wissen wo welches Werkzeug zu finden ist, und was man damit anstellen kann. Das erfordert etwas Einarbeitungszeit und kann manchmal etwas umständlich sein. Komfortabel dagegen ist die Möglichkeit, dass Spieler ihre Spieloberfläche individuell anpassen können, auch wenn das nicht alle Bedienelemente betrifft.
Weitere Stärken von MapTool sind die vielfältigen Kartenwerkzeuge, mit dessen Hilfe sich sogar eigene Karten erstellen lassen, und die Möglichkeit per Drag & Drop Spielinhalte wie Bilder oder Tokens (Spielsteine) direkt von der heimischen Festplatte auf die Spieloberfläche zu ziehen.
Eine besondere Erwähnung verdient die hauseigene Scriptsprache, mit der sich z. B. hübsche Charakterbögen erstellen lassen, und Spielvorgänge oder Programmfunktionen vollständig automatisiert werden können. Diese Art von Programmiersprache will jedoch erst mal erlernt werden. Durch die Unterstützung der Community gibt es aber eine stattliche Anzahl fertiger Zusatzinhalten zum freien Download. Oft sind diese auf ein bestimmtes Rollenspielsystem zugeschnitten.
MapTool bietet nicht die intuitive Bedienung und die Extras von Roll20, oder die charmante Oberfläche von Fantasy Grounds. Aber es kann viel. So richtig viel.
Stärken & Schwächen
+ Komplett kostenfrei
+ Komplett kostenfrei
+ Komplett kostenfrei
+ Große Funktionsvielfalt
+ Umfangreiche Kartenwerkzeuge
+ Einfügen von Spielmaterial per Drag & Drop
+ Anpassbare Spieloberfläche
+ Open Source
+ Mächtige Scriptsprache zur Automatisierung von Spielvorgängen
o Nicht browserbasiert. Software (Windows, Mac, Linux) muss installiert werden
o Schmuckloses Design der Spieloberfläche
– Handoutverwaltung nicht der Rede wert
– Mitspieler benötigen gleiche Programmversion (keine Autoupdates)
Kosten
Kostenfrei. MapTool ist Open Source, wird also freiwillig und ohne Bezahlung von der Community weiterentwickelt. Jede Person mit den nötigen Kenntnissen kann sich an der Entwicklung beteiligen.
Link zum Tool: MapTool Homepage