Roll20 ist ein browserbasierter Webdienst. Das bedeutet, Spielleiter und Spieler müssen nur die Webseite aufrufen, sich anmelden, und schon kann es losgehen. Technische Schwierigkeiten gibt es daher kaum, die Einstiegshürde ist sehr niedrig. Aber auch abseits davon hat Roll20 eine ganze Menge zu bieten.
Alle wichtigen Werkzeuge die ein virtueller Spieltisch benötigt, von einfach bis komplex, sind vorhanden. Die Bedienung ist intuitiv, und durch ein interaktives Tutorial haben auch Neueinsteiger die vielen Funktionen und Möglichkeiten schnell unter Kontrolle. Bei offenen Fragen hilft die gut sortierte Hilfe-Wiki weiter. Besonders zu erwähnen ist der integrierte Audioplayer, der auch gleich eine ordentliche Auswahl von Musikstücken zur freien Verwendung anbietet. Sogar ein Videochat lässt sich nutzen. Das Entwicklerteam ist stets um Verbesserungen bemüht, und dank der Unterstützung der Community stehen Charakterbögen für viele Rollenspielsysteme zur Verfügung.
Aber es gibt auch Schattenseiten. Eigenes Spielmaterial, wie z. B. Bilder und Karten, müssen zur Verwendung vorher hochgeladen werden. Dafür stehen maximal 100 MB Speicherplatz zur Verfügung. Wer mehr will, muss zahlen. Einige Werkzeuge sind ebenfalls nicht kostenlos zu haben, z. B. Sichthindernislinien, dynamisches Licht oder die Erstellung von eigenen Charakterbögen mit Hilfe einer Art Programmiersprache. Und fällt der Webdienst mal aus, kann auch nicht gespielt werden. Das kommt jedoch nur sehr selten vor.
Roll20 bietet ein rundum gelungenes Gesamtpaket, mit dem besonders Einsteiger schnell glücklich werden. Es hat aber auch fortgeschrittenen Nutzern sehr viel zu bieten. Eventuell muss dafür jedoch der eine oder andere Euro den Besitzer wechseln. Wer noch mehr Freiheit und Kontrolle will, sollte sich MapTool genauer anschauen. Das ist dazu noch komplett kostenlos, erfordert allerdings auch mehr Einarbeitungszeit.
Stärken & Schwächen
+ Einfache und intuitive Bedienung
+ Interaktives Tutorial für Einsteiger
+ Alle Standard-Funktionen eines virtuellen Spieltisches
+ Viele Komfort-Funktionen und Extras
+ Integrierter Audioplayer
+ Sprach- und Videochat möglich
+ Ständige Weiterentwicklung und Verbesserung
o Optisch neutrale Spieloberfläche
o Schlichte Verwaltung von Handouts
o Shop mit Bezahlinhalten
– Erweiterte Funktionen kosten monatlich/jährlich
– Schwächen bei der Automatisierung
– Spieloberfläche größtenteils nur in englischer Sprache
Kosten
Das Roll20 Basis-Konto ist kostenlos. Mehr Funktionalität gibt es mit dem Plus-Konto für 5,99$ monatlich oder dem Pro-Konto für 9,99$ monatlich. Bei der Bestellung einer Jahresmitgliedschaft lässt sich etwas sparen.
Ähnlich wie bei Fantasy Grounds und FoundryVTT gibt es als zusätzlichen Service einen Shop, in dem verschiedene Zusatzinhalte wie Tokens (Spielsteine), Karten oder komplett vorbereitete Abenteuermodule gekauft werden können. Die Preise variieren je nach Produkt.
Link zum Tool: Roll20 Homepage