ursprüngliche Fassung von Herugrim
Probier dich aus!
Du bist neu im Hobby, willst loslegen und dich sofort in eine Runde stürzen. Das ist super! Für deine ersten Schritte möchten wir dir aber empfehlen, fürs Erste in unterschiedliche Rollenspielsysteme reinzuschnuppern. Das gibt dir auch die Möglichkeit, deine eigenen Vorlieben besser kennenzulernen und herauszufinden, welche Aspekte dir am Rollenspiel besonders viel Spaß machen. So kannst du auch gegen unnötigen Frust vorbeugen, wenn du dich dann schließlich einer längerfristigen Runde anschließt, da du ganz genau weißt, wonach du suchst. Zur Gruppensuche später mehr.
Der Spontanrundenbereich in unserem Forum bietet sich genau dafür an. Hier werden One- und Fewshots (Runden für einen oder einige wenige Spieltermine) in verschiedenen Regelsystemen und -settings angeboten. Wir empfehlen Dir, dass du etwa hier 7-10 Spontanrunden spielst – so bekommst du einen Überblick über die großen, sehr bekannten Systeme, aber hast auch die Chance, den äußerst facettenreichen Indie-Bereich anzutesten und so direkt einen Einblick in neue Spiel- und Erzählansätze wagen zu können. Außerdem lernst du so gleich viele Leute aus der Community kennen und findest auf diese Weise schnell Anschluss. Jeden Monat findet eine Einsteigerrunde statt, die sich explizit an Neulinge richtet.
Die Regeln zum richtigen Umgang in unserer Community, im Forum, im TeamSpeak und Discord findest du hier.
Besonders viele Themen und Angebote, die sich explizit an Neulinge und Anfänger richten, findest du in unserem Abschnitt Rollenspiel für Einsteiger.
Die richtige Gruppe finden
Du weißt jetzt ganz genau, was dich reizt. Vielleicht ist es der Nervenkitzel von taktischen Kämpfen, in denen dein Charakter seine unterschiedlichen Fähigkeiten punktgenau anwenden muss, um mit seinen Gefährten den Sieg zu erringen. Möglicherweise sind es die dramatischen und intimen Momente immersionsreicher Runden, in denen die Emotionen im Vordergrund stehen. Oder aber du erkennst, dass du einfach nur deinen Feierabend genießen willst und mit zukünftigen Mitspielerinnen und Mitspielern rumalbern möchtest, während man ein paar Goblins veralbert und vermöbelt.
Du kannst ein eigenes Gruppengesuch bei uns im Forum im Bereich Suche Spielgruppe ausschreiben oder du bewirbst dich auf eine der vielen Gesuche im Bereich Biete Spielgruppe.
Sich bewerben – wie macht man das eigentlich? Was schreibt man da so?
Wie bewerbe ich mich richtig?
Klar, du musst irgendwie Kontakt aufnehmen, logisch – also entweder als Post im Thread oder als persönliche Nachricht.
Der wichtigste Punkt vorneweg: Kommuniziere Deine Erwartungen.
Schreib, was du dir von der Runde erhoffst und erwartest. Wenn du dir Immersion und wenig Gewürfel wünscht, dann kann es zu Frust und Konflikten kommen, wenn sich herausstellt, dass die Gruppe, der du beigetreten bist, viel würfelt und auf taktische Manöver mit Tokens steht. Viele Systeme kann man auf sehr verschiedene Arten und Weisen spielen. Daher: Sage gleich, was du dir wünscht. So findest du auch schneller Gleichgesinnte.
Weitere Tipps zur erfolgreichen Bewerbung sind:
- Wann hast du Zeit? Welchen Spielrhythmus wünscht du dir?
- bereits gesammelte Erfahrung mit dem jeweiligen System
- Der gewünschte Spielstil
- Technische Kompetenzen (Mikrofonqualität, möglicherweise Webcam, Erfahrung mit virtuellen Spieltischen, etc.)
- Ein paar Details zu dir selbst (Pronomen, Alter, Hobbies und Interessen, evtl. Beruf)
Wie suche ich richtig?
Du möchtest eine Kampagne oder einen Oneshot leiten und verfasst einen Post im entsprechenden Forenabschnitt. Aber wie formuliert man sowas überhaupt? Genau wie bei einer Suche ist es wichtig, deine Erwartungen zu kommunizieren.
Formale Kriterien
Für ein Gruppengesuch solltest du dich an die im Forum übliche Struktur halten.
Threadtitel: [System + Edition] Gruppenname/Titel für Gesuch (Gruppenplätze)
Ein Beispiel: [DSA 5] Mit Phileasson auf großer Fahrt (3/5)
Halte deinen Post aktuell. Sollte die Suche pausieren oder abgeschlossen sein, vermerke das gut sichtbar in deinem Gesuch.
Dein Gesuch
Was du für ein effektives Rundenangebot erwähnen solltest:
- Der Pitch: Ein kurzer Abriss der Kampagne – worum soll es gehen? Etwa 5 Zeilen lang.
- Spieltermin: Wann und wie oft gespielt wird.
- System: Das Regelsystem, das du nutzen möchtest.
- Setting: Eine grobe Beschreibung des Settings. Es hilft, sich auf Genre-Begriffe zu beziehen. (Bsp.: Dark Fantasy Setting mit geringem Magieanteil, osteuropäisches/slawisches Flair; Kuscheltier-und-Spielzeug-Universum, von Bauklötzen und Klemmbausteinfiguren bis zu Wackeldackeln, denk an Toy Story)
- Spielstil: Beschreibe deine Erwartungen zum Spielstil. Falls du deinen Leitstil schon kennst, ist hier ein guter Platz dafür, ihn zu beschreiben. Welche Aspekte sollen am Spielabend im Vordergrund stehen? Handelt es sich hierbei um ein Experiment, bei dem du dich, bestimmte Regeln/Setting/Plot/Leitstil ausprobieren möchtest? Ist die Runde einsteigerfreundlich oder etwas für Veteranen des jeweiligen Regelwerks/Settings?
- Technik: Die verwendete Technik – TeamSpeak, Discord, Gruppenforum, Virtueller Spieltisch der Wahl (Roll20, FoundryVTT, Owlbear Rodeo, etc.), weiteres.
Bitte beachte, dass das Auslagern der Spielrunde auf einen eigenen Discord-Server (oder andere Plattformen) bedeutet, dass die Inhalte nicht mehr unserer Moderation unterliegen und wir dir bei Problemen oder Streit nicht helfen können! Unsere Moderation beschränkt sich auf das Forum und die offiziellen TeamSpeak und Discord-Server der Drachenzwinge!
Also los geht es ins Abenteuer!