Damit sich die Spieler miteinander unterhalten können, ganz so als würden sie zusammen an einem Tisch sitzen, benutzen wir das Programm TeamSpeak. Das kannst du dir wie ein großes, virtuelles Haus vorstellen. Dieses Haus, der sogenannte Server, wird von der Drachenzwinge allen Mitgliedern der Community zur Verfügung gestellt. Die Spieler, oder Clients, können dieses Haus betreten, sich also zum Server verbinden. Eintritt zahlen muss übrigens niemand.
In dem Haus gibt es verschiedene Räume, auch Kanäle oder Channels genannt. In diesen Räumen kannst du dich mit anderen Spielern treffen, unterhalten, und gemeinsam mit ihnen spielen. Damit du dich jedoch zum Server verbinden kannst, muss TeamSpeak auf deinem Computer installiert sein. Und natürlich brauchst du auch ein Mikrofon, sonst kann dich ja niemand hören.
Hier zeigen wir dir, wie das mit TeamSpeak genau funktioniert. Wenn du anschließend noch offene Fragen hast, oder unerwartete Probleme auftauchen, melde dich in unserem Forum. Zusammen mit unserer hilfsbereiten Community werden wir versuchen dich zu unterstützen.
Der Drachenzwinge TeamSpeak-Server
Wenn du dich bereits gut mit TeamSpeak auskennst, reicht es, wenn du diesen Abschnitt durchliest. Solltest du dich nicht so gut auskennen, oder TeamSpeak noch nie benutzt haben, überspringe bitte diesen Punkt und lies bei Download, Installation & erster Start weiter.
Noch da? Gut. Hier sind die Verbindungsdaten des Drachenzwinge TeamSpeak-Servers:
– Server Adresse: | drachenzwinge.de |
– Server Port: | 9987 |
Nachdem du dich verbunden hast, landest du im Kanal Empfang. Bitte klicke mit der Maus auf den Kanalnamen, und lies dir dann aufmerksam die Kanalbeschreibung auf der rechten Seite durch. Dort findest du wichtige Informationen zu den Regeln und zur Verhaltensweise auf unserem TeamSpeak-Server. Bitte halte dich daran! Weiterhin kannst du dich noch nicht frei auf dem Server bewegen. Auch hierzu findest du mehr Informationen in der Beschreibung.
Download, Installation & erster Start
Besuche die TeamSpeak Download-Seite und lade dir dort unter dem Punkt Client die passende TeamSpeak-Version für dein Betriebssystem herunter. Kosten entstehen dir dabei nicht. Nach dem Herunterladen musst du das Programm auf deinem Computer installieren.
Wenn du TeamSpeak nach der Installation das erste Mal startest, meldet sich ein Einrichtungsassistent, der dir hilft TeamSpeak zur Nutzung vorzubereiten. Lies dir einfach die Beschreibungen durch und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Die wichtigsten Einstellungen schauen wir uns gleich nochmal genauer an.
Weiterhin könnte es sein, dass sich deine Firewall meldet. Eine Firewall ist ein Programm, das den Verkehr zwischen deinem Computer und dem Internet überwacht, damit sich niemand unerlaubt bei dir einklinken kann. Viele Betriebssysteme haben bereits eine Firewall integriert, die still und heimlich im Hintergrund arbeitet.
Solltest du also eine Meldung bekommen, die nachfragt, ob das Programm auf das Internet zugreifen darf, musst du das zulassen, sonst funktioniert TeamSpeak nicht richtig und du kannst dich nicht zu einem Server verbinden. Der genaue Wortlaut der Meldung kann sich je nach Firewall unterscheiden. Beim nächsten Start von TeamSpeak wird die Meldung nicht mehr angezeigt. Die Firewall merkt sich deine Entscheidung.
Einstellungen festlegen
Nach dem Start von TeamSpeak musst du noch ein paar Einstellungen vornehmen. Klicke dafür mit der Maus oben im Menü auf Extras und wähle dort den Punkt Optionen aus:
Jetzt öffnet sich das Optionsfenster. Hier kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen, um TeamSpeak deinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Das kannst du dir mal in einer ruhigen Minute anschauen, im Moment kümmern wir uns nur um die wichtigsten Dinge.
Wähle auf der linken Seite den Punkt Aufnahme (1) aus. Auf der rechten Seite siehst du nun weiter oben das ausklappbare Menü Aufnahmegerät (2). Dort musst das Mikrofon auswählen, das du an deinen Computer angeschlossen hast. Sonst kann dich niemand hören wenn du sprichst.
Direkt darunter findest du die Punkte Push-To-Talk, Dauersenden und Sprachaktivierung. Bitte wähle Push-To-Talk (3) aus. Das sorgt dafür, dass dein Mikrofon nur dann aktiviert ist, wenn du gleichzeitig eine bestimmte Taste auf deiner Tastatur gedrückt hältst. Damit wird verhindert, dass deine Mitspieler von nervigen Nebengeräuschen gestört werden. Z. B. ständiges Rascheln einer Tüte Chips, oder das Bellen des Nachbarhundes vor deinem Fenster, der gerade einer Katze hinterherjagt.
Rechts neben Push-To-Talk kannst du nun die Taste festlegen, die du zur Aktivierung deines Mikrofons benutzen möchtest. Diese Taste wird auch Hotkey genannt. Klicke einfach mit der Maus auf das Feld (4), und drücke anschließend auf der Tastatur die gewünschte Taste. Viele Spieler nutzen gerne die Taste STRG als Hotkey, da diese während des Spiels oft nicht für andere Zwecke benötigt wird. Deine Wahl kannst du natürlich jederzeit wieder ändern.
Das war es auch schon. Klicke jetzt noch unten auf den Button OK (5) um deine neuen Einstellungen zu speichern.
Zum Server verbinden
Jetzt bist du soweit und kannst dich zum Drachenzwinge-Server verbinden. Klicke dafür oben im Menü auf Verbindungen und wähle Verbinden aus:
Es öffnet sich ein kleines Fenster:
Im Feld Server Adresse (1) gibst du nun drachenzwinge.de ein, so wie auf dem Bild oben. Im Feld Nickname (2) gibst du den Namen ein, unter dem du auf dem Server angezeigt werden willst. Wenn du schon in unserem Forum angemeldet bist, benutzt du hier am besten den gleichen Namen. Im Feld Server Passwort (3) musst du nichts eingeben, das bleibt leer. Klicke jetzt noch auf den Button Verbinden (4), und schon befindest du dich auf dem TeamSpeak-Server der Drachenzwinge!
Erste Schritte auf dem Server
Nachdem du dich verbunden hast, siehst du auf der linken Seite des TeamSpeak-Fensters die verschiedenen Kanäle. Du befindest dich gerade im Kanal Empfang. Bitte klicke mit der Maus mal auf diesen Kanalnamen. Dadurch wird die Kanalbeschreibung auf der rechten Seite des Fensters angezeigt. Bevor du irgendetwas anderes machst, lies dir bitte diese Beschreibung aufmerksam durch. Dort findest du wichtige Informationen zu den Regeln und zur Verhaltensweise auf unserem TeamSpeak-Server. Bitte halte dich daran! Weiterhin kannst du dich noch nicht frei auf dem Server bewegen, also z. B. nicht selbstständig andere Kanäle betreten. Auch hierzu findest du mehr Informationen in der Beschreibung.
Wichtige Bedienelemente
Zum Schluss nehmen wir das TeamSpeak-Fenster noch etwas genauer unter die Lupe:
(1) | Wenn du mit dem TeamSpeak-Server verbunden bist, werden hier die verschiedenen Kanäle, und die Teilnehmer, die sich in den Kanälen aufhalten, angezeigt. Links neben jedem Teilnehmer siehst du ein blaues Lämpchen. Wenn ein Teilnehmer gerade spricht, leuchtet dieses Lämpchen hellblau auf. Allerdings nur dann, wenn du dich in demselben Kanal wie der Sprechende befindest. Hast du die nötigen Rechte, kannst du Kanäle selbstständig betreten. Mache dafür einfach einen Doppelklick auf den Namen des gewünschten Kanals. |
(2) | Klickst du mit der Maus auf einen Kanalnamen, wird dir in diesem Bereich die Kanalbeschreibung angezeigt. Dabei kann es sich um ganz verschiedene Dinge handeln. Klickst du dagegen auf einen Teilnehmer, wird dir nochmal sein Name, und eventuell sein Avatar angezeigt, falls er einen nutzt. Ein Avatar ist ein kleines Bild das den Teilnehmer repräsentiert. |
(3) | Wenn du mit der Maus auf diesen Button klickst, wird dein Mikrofon komplett abgeschaltet. Sogar wenn du die Sprechen-Taste auf deiner Tastatur drückst, wird dich niemand mehr hören können. Statt des blauen Lämpchens neben deinem Namen wird dann ein entsprechendes Symbol angezeigt. Klickst du erneut auf den Button, wird dein Mikrofon wieder eingeschaltet. |
(4) | Klickst du auf diesen Button, wird dein Status auf „Bin gerade nicht da“ geändert. Ein entsprechendes Symbol erscheint statt des blauen Lämpchens neben deinem Namen. Das kann nützlich sein, wenn du zwar mit dem Server verbunden bist, aber im Moment nicht vor dem Computer sitzt. Damit wissen andere Teilnehmer, dass du zur Zeit nicht ansprechbar bist. Mit einem erneuten Klick auf den Button ändert sich dein Status wieder. |
(5) | Mit TeamSpeak kannst du zusätzlich auch kleine Textnachrichten austauschen. Gib hier einfach den gewünschten Text ein und drücke anschließend die Enter-Taste. Schon geht der eingegebene Text auf die Reise. Siehe hierzu auch die Punkte (6) und (7). |
(6) | Über die Auswahl des Registerreiters, oder kurz Tab, kannst du beeinflussen, wo abgesendete Textnachrichten landen. Normalerweise sind hier nur zwei Tabs geöffnet. Einer davon ist der Tab des Kanals, in dem du dich gerade befindest. Hast du also diesen Tab ausgewählt, und schickst eine Textnachricht ab, können alle Teilnehmer im selben Kanal die Nachricht sehen. Du kannst aber auch private Unterhaltungen mit anderen Teilnehmern beginnen. Sogar unabhängig davon, ob sie sich in demselben Kanal wie du aufhalten. Mache dafür einen Doppelklick auf den Namen des gewünschten Teilnehmers. Schon öffnet sich ein neuer Tab. Wähle diesen Tab aus und schicke deine Textnachricht ab. Nur der ausgewählte Teilnehmer wird die Nachricht sehen können. Behalte diesen Bereich im Auge. Vielleicht beginnt ja auch mal ein anderer Teilnehmer eine private Unterhaltung mit dir. |
(7) | An dieser Stelle siehst du alle Textnachrichten, die in deinem aktuellen Kanal, bzw. dem aktuell angewählten Tab, ausgetauscht werden. Manchmal werden hier noch andere Meldungen angezeigt, z. B. wenn ein Teilnehmer den Kanal betritt oder eine private Unterhaltung geschlossen wird. |
Fertig!
Na? Das war doch gar nicht so schwer, oder? Wir wünschen dir viel Spaß und unterhaltsame Spielrunden auf dem Drachenzwinge TeamSpeak-Server!