Dann will ich auch mal:
Mein Weg hierher war an sich völlig unspektakulär und sicher so wie der von vielen: 2011 war sich eine Tischrunde von mir gerade dabei zu zerschlagen, ich war tief betrübt. Das übliche eben, Terminprobleme von 5 erwachsenen Leuten mit völlig unterschiedlichen Lebenskonzepten: Student, Richter, Lebenskünstler und Normalos mit Familien und Beruf.
Wir wollten die G7 spielen und scheiterten grandios an diesem Umstand des inkompatiblen Alltags.
Da ich auch sonst im DSA Universum als Briefspieler in Perricum aktiv war, hat mich damals
Lyn darauf gebracht es doch einmal hier zu versuchen. Kaum angekommen war auch schnell eine erste Runde gefunden, auch eine Zweite und ich war bald wunschlos glücklich. Beruf, Familie, Hobby, und alles von zuhause ohne Babysitter? Grandiose Lösung meiner Probleme!
Derzeit bin ich in zwei Runden, mit sehr ähnlicher Besetzung, und fühl mich glücklich mit dem wie es ist. Ich bin (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) eine reine Spielerin geblieben, versüße meinen Meistern aber das Leben mit viel persönlichem Einsatz neben dem puren Spieltermin.
Natürlich erwischt einen immer mal wieder kalt die Realität- auch hier auf der Drachenzwinge trifft man auf einen Querschnitt der Bevölkerung, und nicht mit jedem wird man gut Freund, oder will mit ihm Rollenspielen, aber wer das erwartet hat, glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann
Generell finde ich die Option hier nach Gruppen oder Spielern suchen zu können genial, und war damals auch schnell zu begeistern mich aktiv im Helferforum zu betätigen, damit dieses Projekt weiter gut betreut wird.
Engstirnige , trollige oder egozentrische Individuen machten mir (oder genauer uns aus dem Team) zwar bisweilen das Leben schwer, aber ich finde nach wie vor dieses Forum und das TS eine persönliche Bereicherung eines jeden Horizontes (wenn man denn drüber hinaus blicken möchte).
In einen Gruppenchannel meiner Gruppen zu kommen, bedeutet für mich auch immer ein Stück weit unser jeweils spezielles „Wohnzimmer“ zu betreten. Die einen sind möbliert mit allem Komfort, andere vielleicht eher rudimentär ausgestattet. Mal ist die Stimmung schon familiär, manchmal auch eher wie in einer Bahnhofshalle oder einem noch recht nacktem Büro. Funktional zwar aber noch nicht wohnlich.
Aufregend ist es immer, wenn man auf der Suche nach neuen Mitspielern ist. Hier wird man aus den gewohnten kuschligen Sofas aufgescheucht, jemand hat dann sozusagen ein Fenster/eine Tür geöffnet, und frischer Wind kommt herein. Mal wohltuend, das andere Mal eher als unangenehmer Zug wahr genommen. Hier zeigt sich schnell, ob man zusammen paßt, oder man fremdelt/fröstelt/nicht warm mit einander wird. (ja, ich mag den Vergleich
)
Ich empfehle allen sich zu trauen absolut ehrlich zu sein, wenn man das Gefühl hat nicht zu passen/ bzw. den Gruppen zu raten auch zu äußern, wenn man irgendwie glaubt, dass es nicht harmoniert. Das ist kein Beinbruch, und wenn man nun nicht Leute persönlich verletzt, produziert man auch nicht mehr als ein wenig Enttäuschung (womit man ja immer rechnen muss). Die Spielabende sollen schließlich allen Spaß machen, und Zeit wird immer kostbarer, man sollte sie nicht vergeuden.
Mein Rat für die Zukunft der Zwinge?
Seid nett zueinander und vermehret euch?
Na gut, zugegeben , ein wenig zu pathetisch oder anmaßend.
Dann wohl eher der: Lasst jedem seinen Platz solange er sich benimmt, akzeptiert Vielfalt, nutzt oder platziert konstruktive Kritik wenn nötig am rechten Platz, bringt euch selbst einmal ein, damit der Ort, an dem ihr viel Zeit verbringt auch weiter existieren kann in der freundlichen und vor allem zuverlässigen Art wie ich es über die vergangenen 6 Jahre erleben durfte.