Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Neuigkeiten:

Teamspeak 3 Server: drachenzwinge.de - Port: 9987

Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Newbie sucht Hillfe/Unterstützung/Gruppe(?)  (Gelesen 6062 mal)

Niph

• Drache im Ei
  • *
  • 17. Oktober 2016, 23:45:29
Newbie sucht Hillfe/Unterstützung/Gruppe(?)
« am: 17. Oktober 2016, 23:45:29 »

Hallo!  :)

Aufgrund der Tatsache, dass ich relativ „forumsfaul“ bin, entscheide ich mich nun für dieses Unterforum. Sollte mein Post in einen anderen Bereich gehören, bitte ich um Entschuldigung und entsprechende Verschiebung meines Threats.

Ich bin 31 Jahre alt, männlich und habe keinerlei praktische Erfahrung im Pen&Paper-Bereich. Meine Erfahrung beschränkt sich auf Computerspiele a la Baldurs Gate, Drakensang, Elder Scrolls, u.v.m. … Immerhin ist mir der Begriff „Rettungswurf“ schon bekannt…  ;)

Auf Pen&Paper bin ich über „Rocket Beans“ (T.E.A.R.S  &  B.E.A.R.D.S (siehe YouTube)) aufmerksam geworden. Mittlerweile habe ich mir das Ein oder Andere YouTube-Video zu Pen&Paper-Abenteuern angesehen und hätte – schlicht und ergreifend – Lust, dass auch mal auszuprobieren!

Eventuell findet sich hier ja eine nette Gruppe, die mich mitnehmen oder wenigstens zuhören lassen würden?

Themenbereiche mit denen ich mich sicher anfreunden könnte: Klassisches Fantasy (Dungeons & Dragons, Das Schwarze Auge, etc. …) und Postapokalypse (z.B.: Fallout-Reihe, Wasteland, etc. …).
Ebenfalls denkbar wären: Vampire/Werwölfe, Star Wars (SWTOR).

Voraussetzungen zum Mitspielen meinerseits: Ich möchte – bevor ich mich nicht für ein „Spiel“ entschieden habe“ – keine Unsummen ausgeben, um mitspielen zu können.
(Ich habe z.B. auf <ulisses-spiele> einen DSA –Schnellstart gefunden: Keine Voraussetzungen, keine Vorkenntnisse, keine Kosten… So etwas in der Art würde mir zu Beginn vollkommen ausreichen…).

Puhhh… Ich hoffe, ich habe jetzt alles Wichtige zum Besten gegeben!?

Ich freue mich auf jedwede Rückmeldung (Rückfrage) und wünsche weiterhin viel Spaß!  :)

Gruß, Niph

Nin

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 18. Oktober 2016, 00:18:45
Re: Newbie sucht Hillfe/Unterstützung/Gruppe(?)
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2016, 00:18:45 »

Wenn du TS installiert hast, kannst du Runde auf dem DZ Server zuhören. Das ist nur in den mit einem "P" für privat gekennzeichneten Runden nicht erwünscht.
Du kannst dich von jeder und jedem registriertem User in solche Runden ziehen lassen.

Da der Spielstil sehr unterschiedlich sein kann, würde ich dir ein Zuhören sogar explizit empfehlen. "Rocket Beans" spielen sehr ... hmm ... ich sag ... na, so wie die Spieler denken ... und teilweise auch albern. Das ist eine Spielweise. Auf der extremen Gegenseite findest du hier auch Runden in denen die SpielerInnen immer nur als die verkörperte Figur sprechen und Kommentare oder Gelächter verpönt ist und sich die Runde eher wie ein Hörbuch anhört.

Wenn du weißt, was dir gefällt, dann lohnt sich als nächstes nach einem Oneshot Ausschau zu halten. Darunter wird ein Abenteuer verstanden, dass in der Regel an einem Spielabend zu Ende gebracht wird.

Ich persönlich empfehle erst danach eine Gruppe zu suchen. Denn Gruppen, die eine Kampagne spielen, die verbringen manchmal 1 oder mehr Jahre miteinander. Da ist es wichtig zu wissen, ob die Chemie stimmt.

Was Postapokalyptisches könnte ich mal wieder anbieten. So etwas wie hier gewünscht war und dort umgesetzt wurde.

Nin

• Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • "Wea ko, dea ko!" (Franz Xaver Krenkl)
  • 18. Oktober 2016, 00:34:34
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2016, 00:34:34 »

Nachtrag: Weitere Infos zu verschiedenen P&P (Pen&Paper oder Tischrollenspiele) findest du in dem Beitrag Kostenlose Rollenspiele, Demos und Quickstarter

Niph

• Drache im Ei
  • *
  • 21. Oktober 2016, 22:32:15
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2016, 22:32:15 »

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung, Nin!  :)

Ich werde jetzt mal die Links zu den Probe-Abenteuern durchgehen.

Solltest du in nächster Zeit wieder eine Postapokalypse-Einführung ins Leben rufen, wären ein Freund und ich gerne dabei, wenn es die Zeit zulässt!

Gruß, Niph
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.128 Sekunden mit 23 Abfragen.