Salute!
Vorab habe ich im Bereich der Drachenritter die Idee einer ganz ungezwungenen
Frage & Antworten auf dem Drachenzwinge TS3 (Q&A) für die Zielgruppe der neuen und noch Nicht-Spielleiter angeregt.
So ein lockeres Kommen und Gehen, ein sich nettes Unterhalten über das Thema Spielleiten. Gar nicht eingeschossen auf ein bestimmtes Regelwerk oder System, bzw. Spielart /-stil. Das sind ja dann Dinge (weiterführende Q&A, Workshops, System, Spielstilspezifisch), die bei Bedarf gesondert und spezialisiert aufs jeweilige Thema weitergeführt werden können.
Ich selbst stelle mir das absolut niederschwellig vor. Die "Referenten" brauchen sich dafür nicht einmal groß vorbereiten. Fragen beantworten, spontan, offen frei und ermutigen selbst Erfahrungen als Spielleiter zu sammeln. Ebenso stelle ich mir den zeitlichen Rahmen ganz flexibel und an den "Ansturm" bzw., die Masse der Fragen gerichtet.
Meint Ihr, dass dieses Angebot der neuen und noch Nicht-Spielleiter, die sich aus diversen Gründen nicht "getraut" haben zu leiten, interessiert und weiterbringt? Klar ist, dass niemand zum Leiten gezwungen werden soll, dies ist aber auch nicht meine Bestrebung.
Als
Feedback aus dem Drachenritterbereich kamen bisher schon folgende Gedankenansätze:
- Fokus nicht auf die "Arbeit" sondern auf den "Spaß" am Spiellleiten legen
- Erstellung eines "Anfängerleitfadens" für neue und angehende Spielleiter
- Aufbereitung des Fragebogens in einem ansprechenden Format (Video, Podcast; kurze knackige Episoden 5-15 Minuten)
- Begrenzung der Themen auf ein paar Themen, um klaren Ablauf zu gewährleisten
- Whiteboard nutzen, um erzählte Inhalte visuell festzuhalten
Was haltet ihr von der Idee? Habt Ihr weitere Anmerkungen? Ich freue mich auf eure Impulse!
In diesem Sinne
ScarSacul