Hallihallo liebe Freunde des gepflegten und / oder ungepflegten Rollenspiels
Erstmal zu mir:
Ich bin relativ neu in Pathfinder und den ganzen anderen Regelsystemen. Trotzdem macht mir das Ausdenken von Abenteuern unheimlich viel Spaß.
Aktuell spiele ich als Alchemist in einer offiziellen Kampagne und habe bereits drei kleinere eigene Abenteuer kreiert und als Spielleiter gehalten, da wir mit 7 Leuten nur selten Termine fpr unser offizielles Abenteuer finden.
Wie oben bereits zu lesen ist geht es um folgendes: Ich möchte gerne eine eigen "Kampagne" kreieren und hoffe dabei auf euer Feedback.
Spielen soll das ganze in einer eigens kreierten Welt, bzw. Insel aber dazu später mehr.
Verwenden möchste ich das Pathfinder Regelwerk (
http://prd.5footstep.de/). So ziemlich alles was auf der Seite angeboten wird, möchte ich nutzen. Also auch Kampagnensysteme wie Erkundung, Ruf & Ehre, Kapital etc.
Die Idee dahinter ist, dass jeder alles machen können soll, was er will. Wer auf die normale Art Monster schnätzeln will kann das tun, aber es soll auch möglich sein, sich evtl. als Schmied oder Bürgermeister usw. die Zeit zu vertreiben. Natürlich werde ich die Spieler fragen, was ihr Ziel ist um meine Abenteuer ihren Vorstellungen anpassen zu können (so könnte der Monsterschlächter dem Schmied evtl helfen an ein Erz zu kommen oder Schmied und Bürgermeister leben in der selben statt die von einer Banditenbande heimgesucht wird etc.).
Das das alles sehr viel auf einmal ist und ich noch keine Erfahrung habe ist mir durchaus bewusst. Deshalb soll das ganze der Reihe nach eingefügt werden, damit sowohl ich als auch die Spieler die Möglichkeit haben, sich mit den Systemen vertraut zu machen.
Und jetzt zu meiner Idee bzw zu meiner Einleitung:
2 Götter haben Langeweile und sind sich seit jeher uneinig darüber, ob die Menschen (bzw. alle Humanuiden) im Inneren Gut oder Böse sind. Um das festzustellen werden die Spieler (und ganz viele andere Charaktere) auf eine Insel bzw einen kleinen Kontinent gebracht und dort soll dann beobachtet werden, wie sich die Lage entwickelt. Natürlich werden die Götter selten direkt eingreifen, denn das verstößt gegen ihre Regel, aber wie wir alle wissen, halten sich Götter nicht immer an sowas.
Vorgestellt hatte ich mir, dass die Spieler in einer Höhle, einem Verlies oder ähnlichem aufwachen, nackt aber mit allen ihren Gegenständen in der Zelle (die sich nur von innen aber ohne Probleme öffnen lässt). Sie haben keine oder kaum Erinnerungen an vorher und handeln so ganz nach ihrer Gesinnung.
Außerdem möchte ich jedem, bevor er erwacht, einen Wachtraum mit dem Gott erleben lassen, der ihrer Gesinnung entspricht (Böse = Gott des Krieges & Hasses, Gut = Gott des Friedens & Liebe, Neutral = Göttinen des Todes & Lebens).
In diesem wird ihnen der jeweilige Gott mitteilen, Chaos zu verbreiten, Gutes zu tun oder ein Gleichgewicht zu halten und jeder bekommt versteckt am Körper ein Mal, dass ihn als Streiter seines Gottes auszeichnet. All dies dürfen sie danach natürlich nie offen aussprechen aber so hätte jeder Spieler selbst bei gemeinsamen Abenteuern unterschiedliche Hintergedanken.
Natürlich möchte ich nicht, dass sie sich mehr selbst bekämpfen, als das Abenteuer zu beenden aber ich denke das ist eine interessante Möglichkeit ein bisschen mehr Pepp reinzubringen, wenn niemand weiß, ob und wenn ja, für welchen Gott die anderen unterwegs sind.
Die Spieler werden allerdings nicht die ersten sein, die erwacht sind, wodurch es auf der Insel bereits Bevölkerung, kleine Siedlungen (bin kein Fan von großen Städten), Organisationen usw. geben wird. Allerdings soll der Großteil noch Wildniss sein, die von magischen Geschöpfen und ähnlichem bewohnt wird.
Die noch schlafenden Charaktere in den Zellen dienen als zukünftige Charaktere oder als Ersatz für NPCs mit Hintergrund.
So nun habt ihr also einen groben Einblick bekommen, was ich mir so vorgestellt habe.
Ich weiß, das war jetzt eine menge Text und ich bedanke mich schonmal an alle, die überhaupt bis hier hin gelesen haben
Ich bin wirklich für jedes (zumindest halbwegs produktive) Feedback dankbar. Auch wenn ihr Ideen für Abenteuer habt die zu so einem Hintergrund gehören, dürft ihr mir die selbstverständlich ebenfalls gerne mitteilen.