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Autor Thema: Euren Pitch bitte  (Gelesen 10159 mal)

Nexus

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  • 09. Mai 2024, 13:47:38
Re: Euren Pitch bitte
« Antwort #15 am: 09. Mai 2024, 13:47:38 »

Matrix kennt man nicht mehr. Matrix 4 hat sich keiner angeguckt. (Ich auch nicht!)

Robin Hood kennt man nicht. Da bin ich mir nicht so sicher, glaube schon das Jugendliche von der Figur gehört haben. Hugh Jackman soll den als Nächstes darstellen. Aber wissen tue ich das nicht.

Was aber eine vielleicht interessante Frage aufwirft: Was kann man denn heute nehmen?



Kann man nicht sagen:

"stell dir vor, du spielst ein VR Spiel ohne VR aber mit endlosen Möglichkeiten und Würfeln anstelle von Kontrollern"

Ravno

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  • 09. Mai 2024, 16:40:20
Re: Euren Pitch bitte
« Antwort #16 am: 09. Mai 2024, 16:40:20 »

Jo das wäre dann Ready Player One. In meinem Ansatz möchte ich halt ein konkretes Beispiel haben. Was die Person wahrscheinlich kennt.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2024, 17:16:14 von Ravno »
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Skarabäus

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  • 12. Mai 2024, 14:50:54
Re: Euren Pitch bitte
« Antwort #17 am: 12. Mai 2024, 14:50:54 »

Haltet die Pressen an! (Eig liege ich schon lange im Bett und schlafe)

Minecraft ist ein Rollenspiel!
Schwerter, Rüstungen, Bögen, Drachen, Zombies, Zauber wirken, Erkundung, eine eigene Welt gestalten, Dinge erschaffen, Handel, Teamwork, XP, Loot.

Das zocken die Blagen jeden Tag in der Eisenbahn. Minecraft kennt fast jeder.

Ah, jetzt laufen wir auf der Gegenseite in Probleme: Ich kenne zwar Minecraft, habe es aber selbst noch nie gespielt. Mir fehlt also der direkte Bezug. Ich dachte immer, es ginge ausschließlich darum Zeug abzubauen, Dinge daraus zu basteln und die Gegner damit kleinzukriegen. Der eigentliche Rollenspielaspekt ist klein, oder?

Ok, danke für die Tipps so weit. Steigern wir die Schwierigkeit ein wenig: ;)
Konkret bin ich gescheitert, als ich versucht habe meine Begeisterung für unsere kürzlich mit Scar gespielte Runde "City of Winter" zu transportieren. Die Leute hatten zwar schonmal etwas von D&D gehört, hatten also eine diffuse Vorstellung davon, was Rollenspiel ist, aber ich konnte sie nicht davon überzeugen, dass es Spaß macht, eine Familie zu spielen, die vor einer mysteriösen Gefahr auf der Flucht ist  Und dass die Handlung durch einzelne Szenen der verschiedenen Charaktere vorangetrieben wird, die durch Textprompts inspiriert werden, hat sie scheinbar nicht abgeholt. Klar, Erzählspiele sind nicht jedermans Sache, aber am Ende ist das auch gemeinsames Erzählen einer Geschichte wie bei D&D, wobei eben alle abwechselnd Erzählrecht haben. Also entweder hat das Thema nicht gezogen oder mein Pitch war unterirdisch. Ich vermute vor allem letzteres.   :-\
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Ravno

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  • 12. Mai 2024, 15:29:10
Re: Euren Pitch bitte
« Antwort #18 am: 12. Mai 2024, 15:29:10 »

ich spiele Minecraft selber nicht, insofern weiß ich das auch nicht wirklich.  ;D

DnD ist strenggenommen ein Brettspiel. Man schiebt Figuren über eine Dungeonkarte und würfelt, um Hindernisse zu überwinden. (So ich wie das leite, sagen mir manche Spieler: "Das ist kein DnD!" Mich interessiert das nur nicht.)

Erzählrollenspiele sind ne schwierige Baustelle. Du kannst halt nicht auf was zeigen und sagen: "Guck mal, das ist wie das da."
Dass dein Pitch schlecht war, glaube ich auch nicht. Ich denke eher, dass du die falsche Zielgruppe gewählt haben könntest. Leute, die Märchen mögen oder Geschichte, sind dafür eher empfänglich.

Erzählrecht zu haben, ist halt sehr schwierig: Was kann ich da jetzt machen? Da sind selbst Rollenspielveteranen häufig überfordert.

Mein Ansatz wäre halt, was Bekannteres zu nehmen und damit die Leute zu ködern. Sie dazu zu bringen, ein Erzählspiel zu spielen, kommt dann später. Wobei ich mir völlig im Klaren bin, dass simulationistische Systeme an sich schwieriger sind. Aber die Leute brauchen im Anfang klare Spielregeln, um es zu lernen.
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Skarabäus

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  • 13. Mai 2024, 19:38:33
Re: Euren Pitch bitte
« Antwort #19 am: 13. Mai 2024, 19:38:33 »

ich spiele Minecraft selber nicht, insofern weiß ich das auch nicht wirklich.  ;D
Da sind wir schon zu zweit!   ;D

DnD ist strenggenommen ein Brettspiel. Man schiebt Figuren über eine Dungeonkarte und würfelt, um Hindernisse zu überwinden. (So ich wie das leite, sagen mir manche Spieler: "Das ist kein DnD!" Mich interessiert das nur nicht.)
Ein Brettspiel? Ja, kann man so sehen.
Aber du hast mich neugierig gemacht: Wie spielst du denn DnD? Ich kenne deinen Stil ein wenig und die Combo (Ravno & Dungeons & Dragons) kann nicht schlecht sein.

Erzählrollenspiele sind ne schwierige Baustelle. Du kannst halt nicht auf was zeigen und sagen: "Guck mal, das ist wie das da."
Dass dein Pitch schlecht war, glaube ich auch nicht. Ich denke eher, dass du die falsche Zielgruppe gewählt haben könntest. Leute, die Märchen mögen oder Geschichte, sind dafür eher empfänglich.

Erzählrecht zu haben, ist halt sehr schwierig: Was kann ich da jetzt machen? Da sind selbst Rollenspielveteranen häufig überfordert.

Mein Ansatz wäre halt, was Bekannteres zu nehmen und damit die Leute zu ködern. Sie dazu zu bringen, ein Erzählspiel zu spielen, kommt dann später. Wobei ich mir völlig im Klaren bin, dass simulationistische Systeme an sich schwieriger sind. Aber die Leute brauchen im Anfang klare Spielregeln, um es zu lernen.

Danke für die aufmunternden Worte. Ich werde dran bleiben, die Tipps hier berücksichtigen und nächstes Mal "niedriger" einsteigen.  :)
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Ravno

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  • 13. Mai 2024, 23:02:24
Re: Euren Pitch bitte
« Antwort #20 am: 13. Mai 2024, 23:02:24 »

Für die Einsteiger habe ich das damals unverändert angeboten. Die wollten das ja kennenlernen.

Für die eigene Runde:

Wir spielen ohne Brett. Theater of Mind.
Im Anfang habe ich den Spielern gesagt, wann sie würfeln sollen und was. Mittlerweile machen sie das meistens von selber.
Zaubersprüche, Gegenstände und Fähigkeiten, die das Spiel aus der Bahn werfen könnten, wurden vorher aus dem Spiel entfernt oder verändert.
Jede Herausforderung (Monster, Fallen, etc.)  wird an die Geschichte und die Figuren angepasst.
Für Beutefunde verwende ich einen Zufallsgenerator.
Spieler dürfen NPC ins Spiel bringen. (DIe Besatzung unseres Schiffs haben sie selber geschrieben)
Wichtige Ereignisse werden "ohne Würfel" gespielt. Die Spieler erzählen die Szene gemeinsam. Ich habe Sendepause.
Die Spieler haben festgelegt, wer die wichtigen Bösewichte sind und was ihr Ziel ist.
Hunger, Kälte und Hitze sind ernsthafte Bedrohungen.
Ein paar wenige Spielregeln wurden vorher verändert oder gestrichen.
Story NPC haben keine Werte und würfeln nicht.


Bin mir sicher, ein paar Leute kriegen gerade Puls.  ;D
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 23:08:35 von Ravno »
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Skarabäus

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  • 14. Mai 2024, 12:41:46
Re: Euren Pitch bitte
« Antwort #21 am: 14. Mai 2024, 12:41:46 »

Für die eigene Runde:

Wir spielen ohne Brett. Theater of Mind.
Im Anfang habe ich den Spielern gesagt, wann sie würfeln sollen und was. Mittlerweile machen sie das meistens von selber.
Zaubersprüche, Gegenstände und Fähigkeiten, die das Spiel aus der Bahn werfen könnten, wurden vorher aus dem Spiel entfernt oder verändert.
Jede Herausforderung (Monster, Fallen, etc.)  wird an die Geschichte und die Figuren angepasst.
Für Beutefunde verwende ich einen Zufallsgenerator.
Spieler dürfen NPC ins Spiel bringen. (DIe Besatzung unseres Schiffs haben sie selber geschrieben)
Wichtige Ereignisse werden "ohne Würfel" gespielt. Die Spieler erzählen die Szene gemeinsam. Ich habe Sendepause.
Die Spieler haben festgelegt, wer die wichtigen Bösewichte sind und was ihr Ziel ist.
Hunger, Kälte und Hitze sind ernsthafte Bedrohungen.
Ein paar wenige Spielregeln wurden vorher verändert oder gestrichen.
Story NPC haben keine Werte und würfeln nicht.


Bin mir sicher, ein paar Leute kriegen gerade Puls.  ;D

Puls nicht, aber ich frage mich schon, was an DnD übrig bleibt. Ok, das Grundgerüst scheint ihr ja zu nutzen (Klassen, Rassen, Magiesystem, Level...). Aber ist das nur Bequemlichkeit oder gibt es etwas DnD-typisches, das ihr nicht missen möchtet?
Sehr cool finde ich dass die Spielenden NSCs einführen dürfen und krass, dass sie bestimmen, wer die Gegenspieler sind. Gerade letzteres stelle ich mir als sehr witzige Komplikation oder kreative Herausforderung für den GM vor, wenn es darum geht einen Plot zu erstellen. Klingt spassig!   :thumbsup:
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