Hallo MadFreddy,
auf deine Frage gibt es keine „Standard-Antwort“. Ich kenne einige Leute die schwören bei der Charaktererstellung auf das Tool Chummer. Spätestens wenn es um die Online Session geht gibt es Philosophie & Geld Fragen. Für Shadowrun 4.1 gibt es ein FGII Ruleset. Das Ruleset sieht schick aus und FGII ist insgesamt ein sehr schicke Anwendung – ABER es kostet Geld.
Für Maptools kenne ich kein Ruleset, wo du Würfelberechnungen machen kannst – rein für Karten ist das Tool aber schon mit ein paar netten Features ausgestattet. Wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist kann man da auch das ein oder andere programmieren. Und es ist Kostenlos .. .
Roll20 scheint eine wachsende Fangemeinschaft zu haben und vor allem Betriebssystemübergreifend eine gute, kostenlose Alternative zu sein. Anderen Leuten reicht es im TS über das Würfeltool zu spielen und alles andere im Kopfkino ablaufen zu lassen – wiederum andere schwören auf Google-Hangout, so dass man sich zumindest sehen kann.
Es kommt also immer darauf an was du von so einem Tool erwartest. An deiner Stelle würde ich versuchen mal ein oder zwei One-Shots mitzumachen oder über die Poolgruppen Kontakte zu knüpfen und dann das Thema langsam und mit Erfahrung anzugehen.
Gruß,
Bryon