[Pool-PbtA]Poolgruppe - Powered by the Apocalypse"
Powered by the Apocalypse" bedeutet, dass sich ein Rollenspiel auf (Regel-)Ideen beruft, die bei
Apocalypse World von
Vincent Baker formuliert wurden und auch in Spielen wie
Monster of the Week,
Monsterhearts,
Dungeon World,
Urban Shadows und anderen verwendet werden. Es ist regelleicht, erzählorientiert und stellt die Charaktere in den Vordergrund des Spiels.
Kernidee der PbtA-Rollenspiele ist, die von allen Mitspielern gemeinsam erzählte Geschichte, die in einer wechselseitigen Unterhaltung entsteht und deren Richtung und Entwicklung von einigen wenigen Regeln gelenkt wird. Sie ist stark auf die beteiligten Spieler-Charaktere zugeschnitten, die die Geschichte als Protagonisten vorantreiben und ihre Ausrichtung bestimmen.
Weitere Kennzeichen der meisten PbtA Spiele sind der Zuschnitt der Regeln auf ein bestimmtes Genre, Playbooks für die Charaktere, die die für dieses Genre typische Archetypen und die dazu nötigen Regeln zusammenfassen und eine 'Fail Forward'-Mechanik, durch die es mit jedem Würfelergebnis spannend weitergeht und es auch bei 'Fehlschlägen' keinen Abriss der Spannung gibt.
aktuelle Liste der PbtA-Spiele (90 Stück, Stand 05/2018)PbtA (Wikipedia/engl.)Eine Vorstellung des 'Originals'Die meisten PbtA Spiele gibt es auf Englisch. Allerdings gibt es auch viele Eigenentwicklungen und Hacks in anderen Sprachen, sowie Übersetzungen (komplett oder in spielbereiten Auszügen) ins Deutsche.
Die verwendete Software hängt vom jeweiligen Spielleiter ab: der TS der Drachenzwinge und Roll20 sind typischerweise beteiligt, aber alles andere ist möglich.