Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: LARP - Gruppenfindung, Aktivitäten, Angebote  (Gelesen 8657 mal)

Merlchenmietz

  • Spielleiter
  • Glücksdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
  • Ich habe noch nie ein Rollenspiel verloren.
  • 08. November 2021, 20:25:28
LARP - Gruppenfindung, Aktivitäten, Angebote
« am: 08. November 2021, 20:25:28 »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht gibt es unter euch noch ein paar LARPer. Früher war das, schätze ich, mehr vertreten, nach all dem, was ich nun so online gefunden habe.

Wird das Hobby noch aktiv ausgelebt? Gibt es noch viele Conventions (vor Corona, nach Corona)?

Wie findet man am Besten eine Gruppe? Im Raum Hannover fand ich nun wirklich wenig, was mich bei knapp anderthalb Millionen Einwohnern schon stutzig machte.
Vor 12 Jahren gab es da noch deutlich mehr Angebote ...


Ich verbleibe neugierig
Merlchenmietz
Gespeichert
»In the name of Mercury: Douse yourself in water, and repent!«
... Funkel, funkel, sei herzlich. <3

Merlchenmietz' Vorstellung

Wilhelm von Humboldstein

  • Spielleiter
  • Jungdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 214
  • 09. November 2021, 00:51:23
Re: LARP - Gruppenfindung, Aktivitäten, Angebote
« Antwort #1 am: 09. November 2021, 00:51:23 »

*Fühlt sich da ein wenig angesprochen*

Mein Einstieg war vor etwa 5 Jahren. Ich hab auf einer Cthulu Con mein erstes Freeform gehabt und die Leute die das organisiert hatten waren auch in der LARP-Szene. Über Kontakte hat man dann mitbekommen das was geplant ist und wo man sich anmelden kann. Inzwischen bin ich vor allem auf "Serienveranstaltungen" die immer wieder laufen, teilweise als unzusammenhängende Oneshots, teilweise als Kampagne. Dazu kommen noch einzelne internationale Sachen.

Damals wie heute gibt es (aus meiner Erfahrung) 2 große Kommunikationswege mit denen sowas verteilt wird.
1. Mund zu Mund Propaganda (Wir hatten doch so ein gutes Spiel auf Con xyz... hör mal bei Con Z suchen sie noch Leute, da bin ich auch!)
2. Facebook, damals wie heute das meistgenutzte Social Media Instrument. Ja es ist unhandlich, ja FB ist ne Datenkrake und persönlich nutze ich es auch nur dafür aber aus irgendeinem Grund benutzen meine Leute Facebook und zum Teil auch Discord. In den meisten Fällen gibts da dann mehrere Gruppen weil es sonst zu unübersichtlich wird (und das wird es sowieso trust me.)

Wenn du selbst in die Szene rein willst sind persönliche Kontakte die beste Möglichkeit. Es gibt sowohl Gruppen über die Werbung gemacht wird aber vor allem hörst du auf den Cons meistens... "ach übrigens ich bin auch da und da... ja die haben ihre Anmeldung noch offen." Wahrscheinlich gibt es aber auch noch 100 andere Möglichkeiten, je nachdem wenn man kennt.

Zum Angebot an Cons:
Corona war natürlich ein harter Cut.  Es gab aber vorher durchaus eine Menge Events. Meist nicht in den Großstädten und oft genug fährst du queer durch Deutschland oder das nahe Ausland (mein absoluter Lieblingsort ist ein kleines Schloss in Polen geworden das inzwischen so tapeziert ist mit positiven Erinnerungen das ich nur ein Bild ansehen muss um diese Positivität zu triggern.) Allerdings kann es durchaus kleine Serienveranstalungen wie Vampire Domänen auch in den Großstädten geben.

Aktuell läuft vieles wieder an, abgesagte Termine wurden neu gesetzt, ganz wenig wurde abgesagt (auch weil die Organisatoren häufig nur mit dickem Minus rauskommen), meine Tendenz ist es wird dauern bis es wieder wie früher ist aber die Wunde die Corona gerissen hat wird definitiv wieder heilen.

Ich denk mal 2022/2023 wird es auch wieder vermehrt neue Angebote geben.
Gespeichert

Sensei

  • Gast
Re: LARP - Gruppenfindung, Aktivitäten, Angebote
« Antwort #2 am: 09. November 2021, 07:26:00 »

Es gibt weiterhin das Hobby larp und es gibt auch weiterhin Veranstaltungen. Richtig ist, dass es in 2020 wegen Corona einen Einbruch gab, aber selbst in dem Jahr gab es noch larp Veranstaltungen. Auch wenn viele abgesagt wurden. Auch richtig ist, dass viele Existenzen, die mit dem Hobby larp zu tun hatten, in rine Krise geraten sind oder aufgegeben wurden. Daher hat es im larp viele Umbrüche gegeben.
Dieses Jahr ist vieles wieder angelaufen: ich war erst vor 2 Wochen auf einem tollen larp und fahre dieses Wochenende auf das nächste. Klar, dann kommt die Winterpause und die nächsten 2 larps sind dann im April nächsten Jahres. Das war aber vor Corona auch so. Und im Sommer das große Drachenfest.
Also ich sehe für mich persönlich keine nennenswerte Veränderung.
Wenn ich so in den larp Kalender schaue, sind auch da weiterhin jede Menge Veranstaltungen - auch wenn es so scheint, dass die Anzahl an Tavernen und 1 Tages Veranstaltungen zugenommen hat.

Ich persönlich nutze Facebook überhaupt nicht (Facebook is for the haters), von daher weiß ich nicht, ob es da Gruppen oder links gibt, um zuverlässig larp Veranstaltungen zu finden. Persönlich bin ich da eher skeptisch. Seit fast 30 Jahren nutzen ich dafür online Foren, und das klappt gut.
Gespeichert

Ascon

  • GRUPPE Unbeschriebene Blätter
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • 25. Januar 2022, 21:59:08
Re: LARP - Gruppenfindung, Aktivitäten, Angebote
« Antwort #3 am: 25. Januar 2022, 21:59:08 »

Hallo Merlchenmietz,

was Cons angeht gibt

http://www.larpkalender.de/termine/index.html

einen guten Überblick.

Die Gruppensuche ist da schon schwieriger, vor Jahren war

https://larper.ning.com/

wohl eine gute Adresse, da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Immer nett zum stöbern ist der Larpwiki

www.larpwiki.de

Ich hoffe das hilft dir  ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.105 Sekunden mit 23 Abfragen.