Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [Chronicle] Geschichten um Velen  (Gelesen 9887 mal)

Ginstor

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3250
  • 09. Oktober 2020, 18:31:42
[Chronicle] Geschichten um Velen
« am: 09. Oktober 2020, 18:31:42 »

Geschichten um Velen

Die "Geschichten um Velen" ist eine Kampagne um Velen, eine Ansiedlung in den "Wildelande". Zwischen zwei Königreichen ziehen sich die Wildelande dahin. Es gibt Ansiedlungen, kleine Lords, die Anspruch auf Land erheben, Banditen, wilde Tiere und viele Geheimnisse. Die Familie "von der Tann" macht sich auf einen Teil dieser Lande für sich zu beanspruchen. Werden sie wachsen? Oder werden sie untergehen?

-----
In der Welt von DSA habe ich die Baronie Feuerau erschaffen. Feuerau ist über die Jahre mit verschiedenen Abenteuern und Kampagne gewachsen ist. Mit nun mehr fast 60 Abenteuern und Geschichten, die teilweise auch auf der Drachenzwinge bespielt wurden, steuert die "Serie" auf ihr Ende zu.

Ein ähnliches Szenario möchte ich hier auf der DZ mit den "Geschichten um Velen" erschaffen, allerdings nicht in der Welt von DSA und auch nicht mit der Komplexität des Regelsystems. Während sich Velen entwickelt werden die Spieler und NSCs eine Richtung vorgeben.  Spieler haben die Möglichkeit NSCs zu beeinflussen und die Entwicklung zu steuern. Beteiligte werden die Möglichkeit bekommen eigene Aktionen zu initirieren, die dann auch zu Abenteuern werden können.

Die Zugrundeliegende Welt vergleichbar mit Game of Thrones und Witcher. Magie wird Spielern bedingt zugänglich sein.

Wer bin ich?
Als Spieler und Erzähler habe ich bereits recht viel Erfahrung sammeln können. Ich habe das Glück mit einer wundervollen Rollenspielerin verheiratet zu sein, die mir schon seit vielen Jahren beisteht oder meine Plots in unerwartete Richtungen lenkt. Wir beide spielen und leiten auch in mehreren Holztischrunden, die mal mehr, mal weniger oft spielen. Ich sehe mich selbst als ein Geschichtenerzähler und liebe es wenn sich Geschichten weiterentwickeln.

Ich bin kein Regelfanatiker und bin der Meinung, dass Regeln der Geschichte manchmal weichen sollten, auch wenn sie immer eine gute Richtlinie bieten. Ebenso bin ich ein Freund von Kinopunkten, Spotlights, Karma, Glück oder wie sie alle heißen, in die Spieler auch ein Stück der Geschichte ändern oder gar schaffen können, ohne von Würfeln beeinflusst zu werden. Oder Spieler können damit das Schicksal der Würfel beeinflussen. Besonders dann, wenn sie das Geschehen ausschmücken und nicht nur einen Kinopunkt einsetzten.

Auch bin ich ein Freund von Kritikrunden und halte gerne nach dem Spielabend eine kurze Besprechung ab.  Ich mag es, wenn Spieler sich einbringen und die Geschichte mit entwickeln.


Wichtiges:

Jeder Charakter hat das Recht auf einen posigen Tod!
Rollenspiel ist wichtiger als sture Regeln und manchmal sogar der Plot! Regeln sind gute Richtlinien.
Ü18 - Viele Themen die angeschnitten werden, können unter die Gürtellinie gehen. Da es Rollenspiel ist, sind die Grenzen eher niedrig gesteckt, es können also schlimme, eklige oder nackte Szenen vorkommen!
Metaebene und Spielebene sollten gut getrennt werden können - Die Gefühlswelt eines Charakters, der sich geärgert fühlt oder wütend ist, sollte sich nicht ins Reallife übertragen.
Nicht jeder Abend wird mit einem guten und glücklichen Gefühl abgeschlossen werden können, obwohl ich hoffe, dass es am Ende eines Abenteuers dazu kommt.
Es werden auch schlimme Enden von Abenteuer möglich sein. Ein Happy End ist nicht immer möglich.
Es ist auch möglich, sich aus einem Abenteuer herauszuspielen. Wer mit seinem Charakter einen anderen Weg geht, der kann das gerne tun und vielleicht mache ich sogar ein Abenteuer daraus (wie schon ein paar mal geschehen).

Das Spielsystem ist weitestgehend von Green Ronin (Chronicles) welches auch im SIFRP zum tragen kommt. Es gibt einige Hausregelungen. Regelkenntnisse sind nicht notwendig, Regelwerke sind nicht notwendig, die meisten sind im Ruleset das ich nutze, festgehalten.

Das Spiel wird mit Fantasy Grounds Unity gehostet (keine Lizenz erforderlich, Ultimate ist vorhanden).
Als Verständigungsmedium wird Teamspeak eingesetzt. (Discord ist eine Ausweichmöglichkeit, wenn der allgemeine Wunsch der Gruppe besteht)
Bisher habe ich mich noch nicht für eine Möglichkeit der Musikübertragung entschieden (falls)


Angebot:
Geboten werden ein Erzähler mit viel Erfahrung,
interessante und abwechslungsreiche Abenteuer,
lebendige NSCs,
eine lebendige Welt, die gemeinsam mit Spielern immer wieder angepasst wird
Intrigen, Soziale Interaktion,
Auf Wunsch auch Interaktion zwischen den Abenteuern,
Kommunikationsfreudigkeit


Erwartung:
Pünktlichkeit
Zuverlässigkeit
etwas Eigeninitiative
mindestens kurze Zusammenfassungen oder Stichworte aus der Sicht des Charakters zu schreiben (gilt nicht für one oder fewshots)
Kommunikationsfreudigkeit

Zeiten/Orga:
Meistens Samstag oder Sonntag nach Absprache zwischen 10 und 22 Uhr möglich (4 bis max. 6 Stunden zzgl. Pause), unter der Woche nach Absprache zwischen 18 Uhr und 22 Uhr möglich (max. 3 Stunden). Bekanntgabe über das Forum in der Poolgruppe und bei Spontanrunden. Gegebenenfalls mit einem Doodle (bzw. ähnliches Tool)

Ginstor
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2020, 16:33:54 von Ginstor »
Gespeichert


Never play on patch day!

Ginstor

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3250
  • 26. Oktober 2020, 16:35:56
Re: [Chronicle] Geschichten um Velen (1 / 5)
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2020, 16:35:56 »

überarbeitet.
Gespeichert


Never play on patch day!
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.125 Sekunden mit 23 Abfragen.