„Schau, dieser Ort steht allen offen. Wir können an einem Tag von den Tianern Seide erwerben und am nächsten Felle von den Schoanti. Ein paar gute Geschäfte und wir sind reich! Ich weiß, wir haben uns in Korvosa die Finger verbrannt, aber hier ist es ganz anders. Weniger Regeln, niedrigere Steuern, keine Adeligen, die mit Teufeln im Bunde sind... Der ganze Ort ist in der Hand der Kaufleute, welche natürlich die Interessen der Händler vertreten, während der Stadtrat zu sehr mit Streiten beschäftigt ist, als dass er sich darum kümmern würde. Gib mir ein Jahr. Nur ein Jahr und ich vervierfache dein Geld!”
Das im Schatten der Megalithen erbaute Magnimar strebt endlos danach, die überwältigende Größe und Großartigkeit der uralten Wunder zu übertreffen, welche überall in Varisia zu finden sind. Es ist ein Ort vieler Möglichkeiten, sozialer Spannungen und kalter Schönheit.
Die Stadt erinnert an eine Metropole des Südens und will ihre einfachen, würdelosen Anfänge als Zuflucht korvosischer Exilanten hinter sich lassen, um zu einem Leuchtfeuer der Kultur und der Freiheit in einem erbarmungslosen Land zu werden. Die himmelhohen Monumente, eleganten Gärten, kunstvollen Skulpturen und die wunderbare Architektur bilden aber nur eine rissige Maske, hinter welcher eine von Problemen behaftete Regierung und ein Volk warten, das verzweifelt nach Helden sucht.
Im Gut Heidmark leben zwei der exzentrischsten Bürger Magnimars: die bekannten Jäger, Entdecker und Kundschafter Celia Heidmark und ihr Ehemann, der Edle Canayven von Heidmark. Die Abenteurer haben die ganze Welt bereist und sich in Magnimar zur Ruhe gesetzt, suchen aber keinen ruhigen Lebensabend – stattdessen haben sie ihr großes Herrenhaus zur ersten Loge der Gesellschaft der Kundschafter in Varisia gemacht.
Die Loge heißt alle Kundschafter willkommen, welche das noch immer relativ unbekannte Land und die rätselhafte Stadt der Monumente und ihr Umland erkunden wollen. Besucher werden gut untergebracht und können auf die gut bestückte Bibliothek und den weisen Rat der Eigentümer zurückgreifen.
Kurzum: Wir machen hier ein wenig Sandboxing in Golarion Region Varisia und Umland.
Die GruppeSpielleiter | | Laris |
Spieler 1 | | Faluiel |
Spieler 2 | | Taspherall |
Spieler 3 | | Hinkel |
Spieler 4 | | Ssviel |
Spieler 5 | | Lazareth |
AllgemeinesDie GruppeWir sind eine Spielrunde, die insbesondere Wert auf Spielspaß, Handlung und Rollenspiel legen. Vorkenntnisse der Pathfinder Regelwerks, der Welt Golarion oder Hintergründe sind wünschenswert. Entscheidender ist die Motivation gemeinsam Spaß zu haben und Abenteuer zu erleben. Vorausgesetzt hingegen werden ein guter, freundschaftlicher wie auch respektvoller Umgang miteinander, Fairness und persönliche Zuverlässigkeit. Regelmäßige Teilnahme an den Spielrunden und rechtzeitige Abmeldung für den Fall das jemand nicht kann werden erwartet. Natürlich kann technisch und menschlich auch einmal kurzfristig etwas dazwischen kommen (Hinweis: Das passiert dem Spielleiter schon mal), aber kurz Bescheid sagen kann, das kann heute jeder.
Der SpielleiterIch bemühe mich fair zu sein und ein spannendes Rollenspiel zu gestalten. Das Ganze kombiniert mit ein klein wenig Humor, Motivation und Zuverlässigkeit. Dazu bin ich kein Freund von Charakteroptimierung (oder Powergaming), das sollte sich in einem gesunden Maße halten. Mir ist ein Charakter mit Macken und Fehlern lieber als ein optimierter "Superheld". An einigen Stellen geht es sehr pragmatisch zu und bin bemüht das Spiel möglichst im Fluß zu halten. Daher behalte ich mir vor in Zweifelsfällen erst einmal vor, eine Entscheidung zu treffen und nachher dann zu klären wie das zukünftig gehandelt wird.
Das SpielsystemDie deutschen Pathfinder Regeln, wie von Ulysses verlegt, finden Anwendung, ergänzend werden als sekundäre Quellen die PAIZO Regeln verwendet. 3rd-Partyprodukte sind
NICHT zulässig. Details und auch zulässige Optionen sind im Folgenden zu finden:
Spoiler
Wir verwenden als primäre Regelbasis die deutschen Regelwerke und Erweiterungen von Ulysses bzw. das deutsche PRD (
http://prd.5footstep.de/). Sekundär und unterstützend dazu das englische Pendant von Paizo (
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/).
3rd-Party Produkte und Regeln sind NICHT zulässig (dies inkludiert auch D20 und D&D Regelwerke wie diverse Erweiterungen). Optionen in den Regeln finden keine Anwendung, es sei denn sie werden im folgenden aufgeführt:
- Pathfinder Grundregelwerk
- Expertenregeln
Keine Verwendung von Heldenpunken, Wesenszüge sind zugelassen (siehe Charakterschaffung)
- Ausbauregeln: Magie
Keine Verwendung von Worte der Macht
- Ausbauregeln II: Kampf
Keine Verwendung der Regelvarianten
- Ausbauregeln III: Völker
Keine Verwendung der Optionen zur bevorzugten Klasse, Ungewöhnliche und selten Völker nur in Abstimmung mit dem SL.
- Ausbauregeln IV: Kampagnen
Verwendung mit Ausnahme des Charakterhintergrunds nur in Abstimmung mit dem SL.
- Ausbauregeln V: Legenden
Generell nicht verfügbar.
- Ausbauregeln VI: Klassen
- Ausbauregeln VII: Okkultes
Verwendung nur in Abstimmung mit dem SL.
- Ausbauregeln VIII: Intrigen
Verwendung nur in Abstimmung mit dem SL.
- Ausbauregeln IX: Horror
Verwendung nur in Abstimmung mit dem SL.
- Alternativregeln
Verwendung nur in Abstimmung mit dem SL.
- Pathfinder Spielleiterhandbuch
- Ausrüstungskompendium
- NSC-Kompendium
- Golarion Quellenbücher, Almanache und Handbücher
Verwendung nur in Abstimmung mit dem SL.
Spielfluß und RegelinterpretationSpielspaß geht vor Regeltreue. An dieser Stelle auch der Verweis auf die Allerwichtigste Regel. Im Zweifelsfall halte ich mir die die Option offen zu entscheiden. Gerade um die Unterbrechungen im Spielfluß möglichst kurz zu halten. Natürlich kann das auch mal falsch sein aber das sollten wir dann nach dem Spiel diskutieren (Ausnahme sind hierbei natürlich die Situation wo es um Leben und Tod geht) und klären. Dann ist es für das nächste Mal dann auch geklärt. Der Spieler muss selber an die Fähigkeiten und Möglichkeiten seines Charakters denken und diese einbringen.
OrganisatorischesCharakterbögen, Bilder und TokenIch finde es am Einfachsten den Charakterbogen im Roll20 zu pflegen, ist aber sicher keine Verpflichtung. Der Charakterbogen kann aber auch gerne als PDF gesendet werden. Ebenfalls können gewünschte Bilder und Token geschickt werden. Gerne erstelle ich auch aus einem Bild einen entsprechenden Token.
Verwendete Technik- Teamspeak 3 (Drachenzwinge-Server)
- roll20.net (kostenlos, aber mit Anmeldung siehe
http://roll20.net)
Ausrüstung und GegenständeGegenstände sind auf dem Charakterbogen zu erfassen und zu pflegen. Kleinigkeiten sind hier ausgenommen. Makrowirtschaft wollen wir nicht zu betreiben. Was an magischen oder wertvollen Gegenständen nicht auf dem Charakterbogen ODER in der "Gruppenkasse" dokumentiert ist, gilt in der Folgewoche als verlegt, gestohlen oder verloren.
Eigenschaften von magischen Gegenständen sind vom Eigentümer festzuhalten (nach 12 Wochen weiss ich nicht mehr was es damals war). Ebenso werden ggfs. Ladungen vom Spieler festgehalten.
SchummelnDie Pflege des Charakters und Ausrüstung wie auch ausgewählte magische Zauber obliegt den Spielern. Ich bin hier nicht der Buchhalter. Aber: Wer schummelt kommt in die Suppe! ;-P