16. RondraDiamantes und Boltax haben sich in der Stadt nach Feuerschlick umgetan und wurden dabei wohl von irgendwelchen Gaunern als leichte Beute ausgemacht.
Nachdem dieser spezielle Irrtum beigelegt war konnten sie vom überlebenden tatsächlich welchen bekommen. Die Qualität darf als dubios betrachtet werden, wir lassen Canazethianer erstmal drüber schauen.
Während Yarlan und Rafim unterwegs sind um Rüstungsteile für die Trollzacker aufzutreiben führen Boltax und Diamantes ein ungleich aufschlussreicheres Gespräch mit Zaphira der "Lotsin" die sich(zur absoöuten Überraschung von Exakt niemandem) als Hexe herausstellt.
Während Abelmir und Zhulamin genauere Verhandlungen mit Salamon bezüglich Llanka aufnehmen forschen Boltax und Diamantes an der ehemaligen Magierakademie nach. Am Hesindetempel wird darauf beharrt, dass die Vorsteherin nicht zu sprechen sei.
Abends macht Zaphira auf dem Schiff ihre Aufwartung, nachdem Boltax ebenfalls endlich auftaucht kann sie uns dann auch genauer erklären wer sie ist und was sie von uns will:
• Orana (Seherin von Heute und Morgen) und Zaphira gehören einem Hexenzirkel an, der über Chalwens Schlaf wacht
• Chalwen war eine Gigantin, eine Tochter Sumus
• hat sich mit Pyrdacor angelegt, gegen ihn gekämpft und wurde samt ihrem Thron im Maraskansund versenkt
• Zaphiras leibliche Schwester und weitere Hexen (?) hocken in einem kleinen Fischerdorf (Sefjanil) nördlich von Elburum und können uns weiterhelfen (zum Thron lotsen?)
• es gibt eine Kraftlinie namens „Chalwens Griff“, die logischerweise auch durch Chalwens Thron verläuft
• Orana hatte irgendwelche beunruhigenden Visionen, dass Chalwen Probleme hat
• tote Risso wurden in Elburum angespült, also kämpft wohl irgendwer da draußen
• Paligan will auch irgendwas mit dem Thron, die Plagenbringer wurde gesichtet
Da wir es kaum zulassen können, dass Paligan erreicht was auch immer er genau plant sagten wir zu, uns der Sache anzunehmen, Elburum wird warten müssen.
Der Kontakt im Hafen stellt sich als überfall heraus der Diamantes schwer verwundet zurücklässt und nur durch Zaphiras eingreifen aufgelöst wird bevor noch mehr Blut fließt. Es scheint sich bei den Angreifern um Nachtwinde zu handeln.
Boltax besteht darauf, mit etwas Blut von Yarlans Schwert die Angreifer aufspüren zu können. Niemand fragt zu exakt nach wie er das vorhat.