Oookay, D&D hier, D&D dort ...
Ich fasse zusammen: Umfassendes Regelwerk, Vorstellung verschiedener Völker, Rassen, Klassen.
Jede bastelt sich eine eigene Welt? Oder gibt es da ein paar Dutzend verschiedene Settings?
Ey, ich bin etwas erschlagen. Ist die Baldur's Gate - Welt eine der großen? Wo sind da die Grenzen? Verschiedene Ebenen, Welten, Raumfahrt, Dimensionen?
Oder ist es eine Welt, die in sich beliebig erweiterbar ist?
Das Grundregelwerk ist nicht so umfassend. Zusätzliche Regelwerke sind optional und nicht zwingend erforderlich zum spielen des Pen & Paper.
Es gibt viele verschiedene Völker. Im Spiel Baldurs Gate 3 gibt es Untervölker, die für gewöhnlich nicht regeltechnisch so abgebildet werden aber durchaus natürlich als Charakterfluff dargestellt werden.
https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Baldur%27s_GateBaldurs Gate gehört zum Forgettem Realms Setting und liegt auf Faerun.
Es gibt verschiedene Settings die über die ganzen Jahre heraus gekommen sind. Die meisten spielen wohl auf Faerun nehme ich an.
Allerdings sind auch ältere Settings durchaus spielbar und manche denken sich eigene aus.
Die größe des Settings hängt wohl davon ob, wie viele offizielle Publikationen es gibt, die deren Hintergrund beschreiben.
Für Raumfahrt gibt es ein eigenes Setting.
Die verschiedenen Ebenen beschreiben hierbei eher so eine Idee davon, das es "Orte" gibt, die außerhalb der "regulären Welt" des Spielgeschehens befinden.
Dort gibt es eben thematisch Orte für Teufel, Dämonen, Engel usw.
Also von diesen Ebenen stammen diese. Ich weiß jetzt nicht ob die Ebenen in den einzelnen Settings sich unterscheiden oder alle gleich sind.
Als Spielleitung kannst du durchaus auch selbst die Welt erweitern.
Das nennt man Homebrow und wird grundsätzlich auch oft genutzt und auch gemacht. Was Klassen, Völker oder generell Lore der Welt angeht.