Spieltermin: wöchentlich Donnerstag 18:00-22:00 Uhr
Software: Roll20 und Teamspeak 3, Erstellung der Helden mit der Helden-Software, Discord für Terminfindung und Gespräche zwischen den Runden
Spielsystem: Wie schon erwähnt spielen wir DSA 4.1 mit ein paar Anpassungen. Die meisten davon sind Anpassungen an Regeln, bei denen die Autoren nicht vernünftig nachgedacht haben, und/oder die Sachen logischer machen. Wichtig! Bei der Charakterauswahl sind keine Elfen, Maraskaner und Crossplay erlaubt. Exoten sind prinzipiell nicht verboten, inwiefern sie sich aber zurecht finden ist eine andere Sache. Ihr müsst euch bewusst sein, ob der Charakter eine Möglichkeit hat in der Region zu überleben oder ob er quasi Freiwild ist. Zudem muss der Charakter neu erstellt werden (bestehende Charaktere können, wenn es passt, trotzdem gespielt werden, nur entsprechend mit den AP der Gruppe und neu erstellt). Außerdem gestatte ich in der Runde von Start her nur 1 magiebegabten und 1 karmalen Charakter (Spätweihe o.Ä. ist aber möglich). Die AP liegen bei Start-AP + 2591.
Regelfestigkeit: Prinzipiell nehmen wir auch Anfänger auf. Wichtig ist, dass entsprechendes Engangement vorhanden ist, sich zumindest die für den Charakter relevanten Regeln einzuprägen. Ich als Meister bin zwar ein wandelndes Regelwerk aber ich habe auch keine Lust jede Session erneut euch eure Regeln erklären zu müssen. Ich erwarte also nach ein paar Runden, dass zumindest die für dich relevanten Regeln im Kopf sind (oder irgendwo aufgeschrieben, wo ohne große Verzögerung nachgeschaut werden kann). Ab und zu heble ich aber auch mal die Regeln aus und regle die Dinge über Fluff oder situationsbedingte Modifikatoren.
Spielwelt: Im Großen und Ganzen ist die Spielwelt Aventurien im Jahr 1029 BF. Allerdings ist es mein Aventurien, es gibt also auch Dinge, die von offiziellen Werken abweichen. (Bspw. Monster nehme ich ganz gerne auch mal eigene Kreationen/aus anderen Werken)
Thema/Kampagne: Sandkasten
Die Helden sind mittlerweile als "Freiberufler" in der Bullenhai Armada, einer Flotte welche es sich auf die Fahne geschrieben hat, sich um das Unrecht zu kümmern, welches von den "großen Autoritäten" nicht verfolgt wird. Sie befinden sich aktuell im frühen Efferd 1029 BF. Aktuell befinden wir uns im Abenteuer "Im Bann des Eichenkönigs" in Andergast.
Spielstil: Prinzipiell lege ich schon einen Wert auf Regeln. Sollte ich aber die Entsprechende nicht wissen bzw. habe keine Lust erst ewig nachzuschlagen, handhabe ich häufig Dinge einfach nach Gefühl ab. Manchmal lasse ich auch gar nicht würfeln, sondern mir einfach beschreiben was die Charaktere tun und entscheide daran, ob es gelingt oder nicht (oder lasse im Zweifelsfall noch nachwürfeln). Prinzipiell gilt: Gutes Rollenspiel ist mir bei meinen Spielern wichtig. Wenn jemand hingeht zum Wachmann und sagt "Mein Charakter will ihn überreden ihn ohne Untersuchung durchzulassen." dann ist das eine Überredenprobe um 7 erschwert. Wenn er aber hingeht, mit dem Wachmann richtig diskutiert, gute Argumente etc. bringt, so kann die Überredenprobe weniger erschwert, oder sogar erleichtert werden. Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
Ansonsten lasse ich der Gruppe viele Freiheiten. Wenn wir einen Abend mal nur Fluffen, dann ist dem so. Irgendwann treibe ich den Plot aber dann schon voran.
Spieler:svelinga als Beychaliban, tulamidische Hure
addictive als Ebrilix groscho Bengamin, brillantzwergischer Baumeister
Yoyonca als Vika Askradottir, Gildenmagierin aus Thorwal