Hallo,
wir suchen ein/ggf. 2 Verstärkungen für unseren Pool: (Vorsicht: kleinere Spoiler zu Jahr des Feuers)
Spielverrückte, motivierte Anfänger, die DSA lernen wollen sind willkommen
Wir spielen …nach DSA4.1 mit Hausregeln eine Kampagne in der Wildermark ab 1027 BF (dies ist Mitten im Jahr des Feuers), nach der Katastrophe von Wehrheim. Es werden Teile von “von Eigner Gnaden” und “mit wehenden Bannern” verarbeitet. (ggf. gibt es leichte Crossover/Diebstähle zur Kingmaker-Kampagne)
…in einer Art Poolgruppe (Tanis als Haupt-SL) andere Spielleiter können kleinere Plots ebenfalls anbieten. (Konzept a la Diebe von Freistadt von Robert Asprin Prinzip, von anderen eingeführte NSCs sind erst mal tabu)
Spielerpool: 3-4 sehr aktiven Spielern, 2 - 3 aktiven Spielern und noch ein paar, die dann mitspielen, wenns passt
Durchgehend roter Faden: 1-4 Shots in losem Zusammenhang und wechselndem Spielerpool, der Spieler haben zum Teil 3+ Charaktere, gern auch einen Handwerkscharaktere
Termin: aktuell noch oft Freitag (nicht jeden Freitag) von 21 - bis 24/1 Uhr. Wenn Tanis die G7 beendet hat, wird der Mittwoch als regelmäßiger Termin von 20:30-24 Uhr dazukommen. D.h. es kann mit 2-3 Spielabenden in der Wildermark mit wechselnden SL gerechnet werden (an denen man nicht immer teilnehmen muss, deswegen der größere Pool).
Es finden zusätzlich noch auf dem Discord-Server Forum/Fluffrunden statt, ausserdem ist Beteiligung/Unterstützung beim Schreiben der Geschichten / Pflegen von Kanka jenseits der Spieleabend erwünscht. Wir suchen also aktive Spieler, die Lust haben, in diese Welt einzutauchen
Thema: Stadtentwicklung, gefährliche Abenteuer, hell/dunkel-graues Heldenhaftes Verhalten, teilweise Regierungsgeschäfte für manche Helden
Hausregeln (
https://g7wiki.de/doku.php?id=hausregeln)
Technik: Roll20, Discord/ggf. TS der DZ, Dropbox, Google-Docs, Kanka als Wiki-Ersatz
Wir suchen Spieler die… … nett, sozialverträglich, pünktlich, menschlich erwachsen und dazu noch spielverrückt sind
Mir als SL ist eine No-Drama-Stimmung untereinander sehr wichtig.
… Spielverrückt!!! sich auch während der Woche mit der Kampagne zu beschäftigen
(Orga und Austausch über Discord, Tavernengespräche über GoogleDocs, Tagebuch führen im Wechsel)
… Spieler die DSA spielen wollen (wir sind 100% Anfängerfreundlich) Wiedereinsteiger mit große Eigenmotivation)
… eine Ergänzung für eine mittlerweile eingeschworene Gruppe.
bereit sind, Charaktere mit SL absprechen
Was für Helden?Kooperation: Die ganze Kampagne und das ganze Setting wird extrem fordernd. Darüber hinaus bin ich (wie wahrscheinlich allen Spielenden bei mir bekannt ist) im Job ziemlich konfliktär aufgestellt.
Es können auch exotischerer Helden gespielt werden. Meisterhandwerk/Viertelzauberei: bei alle euren Charakteren fände ich es gut, wenn Ihr Viertelzauberern/Meisterhandwerkern nicht inflationär verwendet. Eine Gruppe von 4 Meisterhandwerkern/alle mit Schutzgeist, alle mit astraler Kraft wirkt dann irgendwie ... überfrachtet
. Also ggf. gern auch mal den einen oder die andere profanen Charakter dazu packen
D.h. ich bevorzuge einen überwiegend kooperativen Spielstil zwischen den Spielern Das ist es insbesondere was die negativen Eigenschaften Aroganz/Streitsüchtig/Überheblich/Jähzorn/Brünstig usw. betrifft von Belangen. Glaubt mir, es wird knackig genug, auch wenn ihr euch nicht gegenseitig angeht 😀.
Gesinnung: Helden / Leute die das Gute wollen, sind durchaus erwünscht - man muss/soll keinen miesen kleinen Verbrecher / Schurken spielen. Das Herz auf dem Rechten Fleck, die Hoffnung/Wissen um die Guten Götter, ein neutral heller Blick auf die Welt ist sehr schön. Nur weil die Welt um euch rum dunkelgrau bis hellschwarz ist, soll man natürlich schon Held sein dürfen. Es ist nur wahrscheinlich wenig erfolgreich als Pfeil des Lichtes laut Hesinde und Praios schreiend von einem Weiler zum nächsten zu rennen…
Was/wie wird gespielt?Es soll eine “Homebase” in Form einer Baronie in der Wildermark und einer Stadt geben - Inwieweit die Baronie als Regionalverwaltung bespielt wird, hängt von individuellen Interessen ab.
Aktuell haben die Helden schon einen Bauernhof erobert und bereiten sich auf die namenlosen Tage vor.
Die Wildermark ist geeignet, kleinere und größere Abenteuer für verschiedene Epic-Level und Erfahrungen zu bieten, d.h. es würden immer mal wieder kleinere Few-Shots angeboten werden (3-4 Spieleabende), die den selben Hintergrund/Ausgangsbasis hätten.
Die Geschichte/Entwicklung der Baronie/Konflikte mit anderen Kriegsherren könnten aus verschiedenen Perspektiven/Stufen bespielt werden - je nach Interesse (Baronie-Herrscher, hohe Position innerhalb der Baronie unterhalb der herrschenden, Helden, ggf. normale Leute)
Es könnten sich mehr als vier Spieler beteiligen, sondern man könnte einen Pool an Spielern /Charakteren aufbauen - die selbstverständlich jenseits des Spieltischs miteinander interagieren könnten/sollten.
Spieler, die bei mir an den Abenteuern teilnehmen, wären allerdings "verpflichtet", über das jeweilige Abenteuer ein Tagebuch zu führen, so dass sich andere einlesen können.
Wer mich kennt, weiss, dass ich von den Spielern erwarte, dass sie sich inhaltlich beschäftigen, d.h. sich vor den Spielabenden inhaltlich updaten und nachbereiten. D.h. für das jeweilige Abenteuer (1,2,3-4 Sessions) müsste man sich schon vorbereiten, Zeit hineinstecken, nach dem Abenteuer kann man dann ja erst mal wieder ausruhen.
das man die Regeln seines Charakters kennt, oder lernt, ist natürlich selbstverständlich
Wer leitet:Ich bin ein 50jähriger-Rollenspieler, mit RL (Beruf, 2 Kinder). Mittlerweile habe ich mich in DSA 4.1 eingelesen. Viele Regeln kenne ich, bei manchen Regeln müsste man mir helfen und einige Regeln lasse ich weg. (Mehr zu mir in meinem verlinkten Vorstellungsthread - eventuell auch einmal durchlesen). Ich leite DSA 4.1 mit einem „hemdsärmeligen“ Meisteransatz (Regeln werden gern vereinfacht, wenn zu kompliziert) + einige Hausregeln (die auch der Vereinfachung dienen). Dabei suchen wir die Mischung aus Aktion und Interaktion, wenngleich jeder/jede seine Heldenmomente haben soll. Fähigkeiten, Skillung etc werden im Zweifel angepasst, wenn ein Char zu stark/zu schwach gegenüber der Rest der Gruppe ist. Grundsätzlich würfel ich offen, d.h. für die Spieler transparent, insoweit können meine Bosskämpfe für meine Bösewichte auch sehr schnell zu Ende sein, aber auch für die Helden ausgesprochen schlecht ausgehen. Um das abzumildern, spielen wir mit Schicksalspunkten.
Erfahrene Spieler haben dann erfahrungsgemäß Spaß mit mir, wenn sie akzeptieren können, wie ich mit Regeln / der Welt umgehe/interpretiere, bzw. wenn sie vor allem ein Abenteuer/eine schwierige Aufgabe/etwas Gefährliches erleben wollen. Dabei habe ich keine Skrupel, mich aus den vielfältigen anderen Rollenspielsystemen zu bedienen. So kann es durchaus durch die Luft fliegende Rochenchimären bei mir geben (fragt einmal meine Spieler). Ich bemühe mich dabei aber um Atmosphäre, und glaubhafte Geschichten und schwierige Entscheidungen. Solltest Du die Wildermark oder die Historie in Teilen schon kennen, ist das für mich kein grundsätzliches Problem, solange du Spieler/Char-Wissen trennen kannst und eben meine Interpretation des Ganzen akzeptierst.
Was ich nicht will:Bei mir werden Powergamer, Min-Maxer, Regelfuchser nicht glücklich. Ich habe keinen Bezug zu übermässigen Selbstdarstellern, die ihr Charakterplay über den Spaß/das Wohl der Gruppe stellen. Wir spielen sehr gruppendienlich, no Bull no Drama-Style. Die Spieler sind selbstverantwortlich, ihre Charakere im Plot zu halten und den Plot voranzutreiben. Große Einzelgänge sind (zumindest während des Spielabends zum Wohl des gemeinsamen Erlebnisses) selten erwünscht. Der Charakter muss so ausgestaltet werden, dass er in die heterogene Gruppe passt und ein Interesse hat, in diesem großen Abenteuer teilzunehmen.
Verfahren:Bitte ein PM / Discord-Nachricht an mich mit ein paar aussagekräftigen Sätzen zu euch. Wir spielen beispielsweise morgen (Freitag 7.6. ab 21 Uhr. Da könnte man schon einmal einsteigen). Ich habe morgen Zeit einen Charakter zu besprechen/zu bauen. Aps 2-4k.