Hallo,
wir suchen ein bis zwei 2 Verstärkungen für unseren Pool:
Spielverrückt, sozial erwachsene erfahrene Spieler und motivierte Anfänger/Rückkehrer, die DSA lernen wollen sind willkommen
Gerne auch Leute, die die Rolle als SL für Few-Shots interessant finden
Vorab: es ist ein langer Text, aber aus vielen Erfahrungen meine ich das was dort steht wirklich
.
Ich würde ebenfalls auch empfehlen, zu schauen, ob meine Beschreibung auf der Drachenzwinge mit euch kompatibel ist.
Wir spielen …nach DSA4.1 mit Hausregeln eine Kampagne in der Wildermark ab 1027 BF (jetzt Anfang 1028) (dies ist Mitten im Jahr des Feuers), nach der Katastrophe von Wehrheim. Es werden Teile von “von Eigner Gnaden” und “mit wehenden Bannern” verarbeitet. (ggf. gibt es leichte Crossover/Diebstähle zur Kingmaker-Kampagne)
…in einer Art Poolgruppe (Tanis als Haupt-SL) andere Spielleiter bieten kleinere Plots um die Hauptplots herum an.
Spielerpool aktuell: 6 sehr aktiven Spielern, 2 - 3 aktiven Spielern und noch ein paar, die dann mitspielen, wenns passt
2-3 Spieler, die auch SLs sind
Durchgehend roter Faden von großen Handlungssträngen
- Auswirkung Jahr des Feuers in den Gebieten der Wildermark
- Mini-Kriegsherrenkampagne / Ausbaukampagne mit Diplomatie/Aufbau/Resourcenkampf(wird später ggf. größer)
1-4 Shots in losem Zusammenhang (um kleinere Dinge/auch Handwerksabenteuer auszuspielen)
Spieler haben zum Teil 3+ Charaktere, gern auch einen Handwerkscharaktere
Termin: aktuell bei Tanis noch oft Freitag (nicht jeden Freitag) von 21 - bis 24/1 Uhr. Wenn Tanis die G7 beendet hat, wird der Mittwoch als regelmäßiger Termin von 20:30-24 Uhr dazukommen. D.h. es kann von einem Angebot von 1-3 Spielabenden in der Wildermark mit wechselnden SL gerechnet werden
Es finden zusätzlich noch auf dem Discord-Server Forum/Fluffrunden statt, ausserdem ist Beteiligung/Unterstützung beim Schreiben der Geschichten / Pflegen von Kanka (Wiki-Tool) jenseits der Spieleabend von jedem, der mitmacht erwünscht. Wir suchen also aktive Spieler, die Lust haben, in diese Welt einzutauchen und wir wünschen uns von jedem der Abenteuer mitspielt, dass er auch etwas in die Gemeinschaft zurückbringt
Thema: Stadtentwicklung, gefährliche Abenteuer, hell/dunkel-graues Heldenhaftes Verhalten, teilweise Regierungsgeschäfte für manche Helden
HausregelnWichtigsten Regeln sind: Schicksalspunkte, Handlungen, die länger als eine KR dauert, kann verkürzt werden(verbessert Zauberer), erhöhte Krit-Range bei Attacken (verbessert Kämpfe), keine Ausdauer, keine Distanzklassen, vereinfachtes Rüstungssystem, Basismanöver Finte/Wuchtschlag mit jeder Waffe
Der Rest sind Details
https://docs.google.com/document/d/1Bp3dte0k-rtMUvLqDB4JnD1b85R1FFXZzxYHUcl15WU/edit?usp=sharing(wir haben aber ein jahrelang funktionierendes Gerüst, welches einiges vereinfacht)
Technik: Roll20, Discord/ggf. TS der DZ, Dropbox, Google-Docs, Kanka als Wiki-Ersatz
Wir suchen Spieler die…nett, sozialverträglich, pünktlich, menschlich erwachsen und dazu noch motiviert sind sind
Mir ist als SL und als Hauptkoordinator der Kampagne eine No-Drama-Stimmung untereinander sehr wichtig. Aus aktuellem Anlass: je älter ich werde, desto mehr suche immer mehr Spieler, die auch OT miteinander umgehen können, und ihre eigene Position gegenüber anderen weniger stark durchsetzen wollen (Kompromissbereitschaft bei Meinungsunterschieden, gerade wenn es die DSA-Welt oder aber auch die Koordination untereinander angeht)
Darüber hinaus suchen wir Leute, , die Lust haben ein bisschen in die Welt eintauchen und darin mehr sehen, als wöchentlich oder zweiwöchentlich 3h zu spielen und sonst nichts zu machen. Wir bieten Discord-Chat-Rollenspiel und bieten eine umfangreiche Chronik und eine Wiki über Kanka an (die gern gepflegt werden will)
Spieler die DSA spielen wollen (wir sind 100% Anfängerfreundlich) Wiedereinsteiger mit große Eigenmotivation), jedoch orientieren wir uns an Aventurien (siehe meine Vorstellung, wie ich “mir” Aventurien vorstelle)
bereit sind, Charaktere mit SL absprechen und sich an die Char-Bau-Regeln zu halten.
(klar sein, dass bei 12 Spielern und 2-3 Charakteren pro Held es Doppelungen usw. geben wird. Nischen sind fast nicht möglich)
Was für Helden?Kooperation: Die ganze Kampagne und das ganze Setting wird extrem fordernd. Darüber hinaus bin ich im Job ziemlich konfliktär aufgestellt. Ich möchte keine Alleingänge und vermeide so gut es geht PVP
Es können auch exotischerer Helden gespielt werden.
Ich bin allerdings extrem restriktiv was Meisterhandwerk/Viertelzauberei/Talentschub angeht. Mit Alchemie/Artefaktzauberei/Elementarbeschwörung (bitte keine Dämonenbeschwörer) kenn ich mich zu wenig aus. Man kann es spielen, Spieler müssten es aber im Prinzip selbst organisieren und im ballancing halten und ich werde mir vorbehalten, dies ggf. abzuschwächen, wenn es geeignet ist, die Welt aus den Angeln zu heben.
Aktuelle Helden ich bevorzuge einen überwiegend kooperativen Spielstil zwischen den Spielern Das ist es insbesondere was die negativen Eigenschaften Arroganz/Streitsüchtig/Überheblich/Jähzorn/Brünstig usw. betrifft von Belangen. Glaubt mir, es wird knackig genug, auch wenn ihr euch nicht gegenseitig angeht 😀. D.h. man kann es wählen, es wäre günstig, wenn es nicht zu viele sind, und dass man die Werte i.d.R. nicht zu hoch (<8 wählt). Darüber hinaus ist die Wildermark (in meiner Interpretation) nichts für friedfertige Charaktere. Es wird Konflikte geben und die Charaktere müssen sowohl bereit sein, bis zum Äußersten zu gehen, als sich auch verteidigen können.
Gesinnung: Helden / Leute die das Gute wollen, sind durchaus erwünscht - man muss/soll keinen miesen kleinen Verbrecher / Schurken spielen. Das Herz auf dem Rechten Fleck, die Hoffnung/Wissen um die Guten Götter/Geister, ein neutral heller Blick auf die Welt ist sehr schön. Nur weil die Welt um euch rum dunkelgrau bis hellschwarz ist, soll man natürlich schon Held sein dürfen. Es ist nur wahrscheinlich wenig erfolgreich als Pfeil des Lichtes laut Hesinde und Praios schreiend von einem Weiler zum nächsten zu rennen…
Was/wie wird gespielt?Es soll eine “Homebase” in Form einer Baronie in der Wildermark und einer Stadt geben - Inwieweit die Baronie als Regionalverwaltung bespielt wird, hängt von individuellen Interessen ab.
Aktuell haben die Helden schon einen Bauernhof erobert und mit verschiedenen lokalen Machthabern Kontakt aufgenommen und zum Teil auch schon Konflikte gehabt.
Die Wildermark ist geeignet, kleinere und größere Abenteuer für verschiedene Epic-Level und Erfahrungen zu bieten, d.h. es werden immer mal wieder kleinere Few-Shots angeboten werden (3-4 Spieleabende), die den selben Hintergrund/Ausgangsbasis hätten.
Die Geschichte/Entwicklung der Baronie/Konflikte mit anderen Kriegsherren könnten aus verschiedenen Perspektiven/Stufen bespielt werden - je nach Interesse (Baronie-Herrscher, hohe Position innerhalb der Baronie unterhalb der herrschenden, Helden, ggf. normale Leute)
Spieler, die bei mir an den Abenteuern teilnehmen, wären allerdings "verpflichtet", bei dem jeweiligen Abenteuer bei der Dokumentation zu helfen, so dass sich andere einlesen können.
Das man die (wesentlichen) Regeln seines Charakters kennt, oder lernt, ist natürlich selbstverständlich (Anfänger bringen wir es bei)
Wer leitet:Ich bin ein 50jähriger-Rollenspieler, mit RL (Beruf, 2 Kinder). Mittlerweile habe ich mich in DSA 4.1 eingelesen. Viele Regeln kenne ich, bei manchen Regeln müsste man mir helfen und einige Regeln lasse ich weg. (Mehr zu mir in meinem verlinkten Vorstellungsthread - eventuell auch einmal durchlesen). Ich leite DSA 4.1 mit einem „hemdsärmeligen“ Meisteransatz (Regeln werden gern vereinfacht, wenn zu kompliziert) + Hausregeln (die auch oft der Vereinfachung dienen). Dabei suchen wir die Mischung aus Aktion und Interaktion, wenngleich jeder/jede seine Heldenmomente haben soll. Fähigkeiten, Skillung etc werden im Zweifel angepasst, wenn ein Char zu stark/zu schwach gegenüber der Rest der Gruppe ist. Grundsätzlich würfel ich offen, d.h. für die Spieler transparent, insoweit können meine Bosskämpfe für meine Bösewichte auch sehr schnell zu Ende sein, aber auch für die Helden ausgesprochen schlecht ausgehen. Um das abzumildern, spielen wir mit Schicksalspunkten.
Erfahrene Spieler haben dann erfahrungsgemäß Spaß mit mir, wenn sie akzeptieren können, wie ich mit Regeln / der Welt umgehe/interpretiere, bzw. wenn sie vor allem ein Abenteuer/eine schwierige Aufgabe/etwas Gefährliches erleben wollen. Dabei habe ich keine Skrupel, mich aus den vielfältigen anderen Rollenspielsystemen zu bedienen. So kann es durchaus durch die Luft fliegende Rochenchimären bei mir geben (fragt einmal meine Spieler). Ich bemühe mich dabei aber um Atmosphäre, und glaubhafte Geschichten und schwierige Entscheidungen. Solltest Du die Wildermark oder die Historie in Teilen schon kennen, ist das für mich kein grundsätzliches Problem, solange du Spieler/Char-Wissen trennen kannst und eben meine Interpretation des Ganzen akzeptierst.
Was ich nicht will:Bei mir werden Powergamer, Min-Maxer, Regelfuchser nicht glücklich. Ich habe keinen Bezug zu übermässigen Selbstdarstellern, die ihr Charakterplay über den Spaß/das Wohl der Gruppe stellen. Wir spielen sehr gruppendienlich, no Bull no Drama-Style. Die Spieler sind selbstverantwortlich, ihre Charakere im Plot zu halten und den Plot voranzutreiben. Große Einzelgänge sind (zumindest während des Spielabends zum Wohl des gemeinsamen Erlebnisses) selten erwünscht. Der Charakter muss so ausgestaltet werden, dass er in die heterogene Gruppe passt und ein Interesse hat, in diesem großen Abenteuer teilzunehmen.
Verfahren:Bitte ein PM/Discordnachricht an mich mit ein paar aussagekräftigen Sätzen zu euch. Ich mache normalerweise keine “Bewerbungsverfahren” sondern wir treffen uns, schauen ob das was ich anbiete/wünsche das ist, was ihr wünscht/anbietet und ob es inhaltlich, menschlich, organisatorisch passt.
Hier meine genauerer Beschreibung auf der Drachenzwinge
http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=90141.0Discord Tanis_45#4902