StimmungsmusikWenn du zum Sonnenuntergang am Meer stehst kannst du ihn sehen. Den Pfad der Sonne, wie er sich auf dem Wasser widerspiegelt. Das ist der Pfad den die Seelen all jener nehmen,
welche in Mutter Erdes Schoß begraben wurden. Saule, die Sonne, nimmt sie mit, hinter den Horizont. Auf die andere Seite, zur anderen Sonne, Melna. Dort leben sie, bis ans Ende aller Tage.
So war es früher. Seit den verrückten Experimenten der Magier vor etlichen Jahrzehnten hat sich alles geändert. Nun steigt nicht mehr unsere Sonne am nächsten Morgen auf, sondern die Sonne
der anderen Seite. Und sie bringt mit sich die Geister der nun ruhelosen Toten, Monster und Ungeheuer von der anderen Seite. Aber sie nimmt sie nicht mehr mit zurück, wenn sie am Abend untergeht.
Auch unsere Toten warten auf die Rückkehr Saules', der wahren Sonne, bevor sie in das Reich auf der anderen Seite mit genommen werden, am Tag nachdem die Sonne der anderen Seite wieder untergeht. Die Hexer haben viel zerstört. Deswegen wurden sie gejagt und getötet. Deswegen vertraut heute keiner mehr auf die Werke der Magie. Herzlich Willkommen zu meinem Kampagnenangebot für
Beyond The Wall!
Zum Regelwerk & Setting:
Bei
Beyond the Wall handelt es sich um ein sehr regelschlankes OSR-System, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Geschichte junger Leute aus einem gemeinsamen Dorf zu erzählen. Gruppen junger Leute, welche eben "Beyond The Wall" aufbrechen. Typische Coming of Age Geschichten sind das Zentrum und als Inspiration werden unter anderem die
Erdsee-Saga und
Taran und der Zauberkessel genannt. Es gibt keine feste Welt, sondern die Welt entsteht während dem Spiel. Es steht nur fest, dass die Welt sehr Low-Fantasy ist, Magie ist selten und oft schwer zu beherrschen und viele (oder gar alle) Märchengestalten welche wir so kennen existieren tatsächlich.
Wie man sich aber bei meiner obigen Stimmungsdarstellung vielleicht denken kann, ziele ich mit dieser Runde in eine etwas andere Richtung. Dabei baue ich eine Welt auf, welche deutlich dunkler, düsterer und vor allem tödlicher ist als das, was einem bei
Beyond the Wall normalerweise vorschwebt. Wo im Original noch der Ton auf der Hoffnung hinter den Gefahren liegt, ziele ich darauf ab, den Spielern das nackte Überleben schmackhaft zu machen.
Stilistisch orientiert sich meine Welt
Zwischen zwei Sonnen dabei stark an dem, was man aus den Witcher-Videospielen kennt, jedoch mit einem sehr starken Einschlag baltischer und finnischer Mythologie, Architektur und Landschaft. Endlose Sanddünen, Birkenhaine, Schnee und Burgen aus rotem Backstein. Der technologische Stand entspricht dem des späten Mittelalter. Wir verwenden außerdem die Regeln von
Beyond the Wall Wolfszeitfür den Horror und in der Kampagne selbst (nicht in den Testrunden, s.u.) Hausregeln für den realistischen Umgang mit Waffen und Rüstungen!
Welche Spieler suche ich?
Für diese Runde suche ich nun also noch zwei bis drei weitere Spieler, welche bereit sind sich auf eine gefährliche Welt einzulassen.
Die Altersbeschränkung liegt bei 18 Jahren und auch die Spielercharaktere werden sich im Bereich von 17-19 Jahren bewegen, entgegen der etwas jugendlicheren Charaktere des Originals. Themen welche vorkommen können sind Horror, Gewalt, Gräuel und Ekelzeug. Wir spielen mit
minimalistischsten Safety Tools, welche nur im absoluten Notfall zum Einsatz kommen sollen!
Ich plane keine Blutorgien, werde aber auch kein Blatt vor den Mund nehmen. Ziel ist es,
eine dichte Spielatmosphäre aufzubauen mit möglichst wenig OOC-Unterbrechungen und viel Charakterspiel. Dementsprechend suche ich vor allem
erfahrene Rollenspieler.
Außerdem wird es Aufgabe eines (wechselnden) Spielers sein, jeden Spielabend zu protokollieren, damit wir in der folgenden Runde schnell wieder im Spiel sind. Auch schadet es nicht, wenn ein oder zwei Spieler die (Aus-)Beute der Gruppe managed. Seid euch also bewusst, dass solche Aufgaben auch auf euch zukommen werden!
Crossgender ist in dieser Runde nicht erwünscht. Jede/r spielt das Geschlecht dem er/sie sich zugehörig fühlt!
Beginn der Runde (Charakter & Welterstellung):
Beyond the Wall verwendet zur Charaktererstellung so genannte Charakterbüchern - mit deren Hilfe wird nicht nur der Spielercharakter erstellt, sondern auch das Dorf aus dem die Spieler kommen, die Verbindungen unter den Spielern und NSC. Da diese Charaktererstellung etwas dauern kann, wird das die
Session Zero der Kampagne werden. Wenn nach der Erstellung noch Zeit ist, starten wir direkt in das erste Abenteuer, was ein vorgefertigtes aus dem Regelwerk sein wird. Nach diesem ersten Abenteuer und eventuell einem Zweiten starten wir in die
Session 0.5. Hierbei handelt essich um die Erstellung der Kampagnenwelt nach den Regeln des Zusatzbandes
In die Ferne. Hier erstellen wir alle möglichen interessanten Orte, welche als Abenteueraufhänge dienen und bestimmen wie die Umgebung des Dorfes aussieht. Danach starten wir in die eigentliche
Sandbox der Runde – die Orte die ihr erstellt habt dienen mir als Questaufhänger, aber ihr seid explizit aufgefordert diese selbständig zu erforschen und auch auszuschmücken. Ich wiederum habe zwei so genannte
Bedrohungen welche ich auf eure Kampagnenwelt loslassen werde. Die Mechaniken hierfür stammen ebenfalls aus
In die Ferne.
Technik:
Als
Technik verwenden wir
Roll20 für die Visualisierung, den
DZ-TS für die Kommunikation und
Watch2gether für die musikalische Untermalung. Zusätzlich nutzen wir noch das Online-Tool
Chronica um Informationen über die Welt wie Orte und NSCs festzuhalten. Dazu dann mehr, wenn wir mit der Kampagne loslegen. Für die sonstige Kommunikation zwischen den Runden bleiben wir altmodisch beim
Forum der DZ. Entweder über Private Nachrichten oder ich lasse uns ein Unterforum einrichten, das sehen wir dann.