Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [D&D5e] Im Sumpf  (Gelesen 2279 mal)

Hausmeister

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 20. November 2024, 12:36:14
[D&D5e] Im Sumpf
« am: 20. November 2024, 12:36:14 »

Moin, ich bin 39 und war hier in der Vergangenheit bereits als SL aktiv. Wird mal wieder Zeit.

Worum geht es?
Eine D&D Spontanrunde zum kennenlernen. Wenn es passt kann in einer längeren Kampagne weiter gespielt werden, aber erstmal sind 2-3 Abende geplant.

Dieser Thread ist noch Work in Progress...

Das Szenario werde ich an die Mitspieler anpassen.

Ein paar Details zur eigenen Spielwelt:

Vor einer unvorstellbar langen Zeit lebten die Ur, eine Spezies von unglaublicher, manche würden sogar sagen göttlicher Macht und alle Völker die es heutzutage gibt, behaupten von sich, von den Ur abzustammen. Doch die Ur gingen in der Zeit verloren und alles was von ihnen blieb sind Ruinen und Artefakte, die eine zerstörte Welt bedecken. Ihr seid Artefaktjäger und immer wieder treibt es euch in die zahlreichen zerfallenen Gebäude der Vergangenheit, auf der Suche nach dem einen großen Fund, der euch ein kleines bisschen Sicherheit in dieser tödlichen Welt verschaffen soll. 

Regelanpassungen:
Die Regeln sind grundsätzlich die gleichen die aus den Regelwerken von 2014 und 2024 zu D&D bekannt sind, mit einigen kosmetischen und "Lore" Veränderungen. So benötigen alle Zauberwirker bestimmte Artefakte als Fokus und manche Zauber haben einen anderen visuellen Effekt.

Volksanpassungen:
Alle Völker aus dem Grundregelwerk, sowie aus Humblewood sind auch in diesem Szenario spielbar. Allerdings gibt es ein paar Anpassungen. Alle Menschen haben beispielsweise unterschiedliche Mutationen. (bspw können manche Menschen seltsame Schuppen auf der Haut haben, andere haben evtl Augen, die eher an Tiere erinnern, zusätzliche Finger oder Zehen usw... Diese Mutationen bringen in der Regel weder vor, noch Nachteile.

Klassenanpassungen:
Die meisten Zauberwirker werden in dieser Welt als Gelehrte zusammengefasst. Sie ziehen ihre Fähigkeiten nicht aus einem Arkanen Netz, sondern aus dem Wissen über die Vergangenheit und deren Relikten. Keriker nehmen noch einmal eine gesonderte Rolle ein. In dieser Welt gibt es schon lange keinen Kontakt zu den Göttern mehr, dennoch haben alle Kleriker die Möglichkeit ihre göttlichen Zauber zu wirken... auf eine etwas andere Art. Sie sammeln uralte Gebete die sie an die Sterne selbst richten.

Alle Spielbaren Völker besitzen einen Sprecher. Dies ist eine Art Kristall, der sich an einer beliebigen Stelle der Haut befindet und dessen eigentliche Funktion nahezu in Vergessenheit geraten ist. Doch in der Vergangenheit sollen die Völker mithilfe dieser Kristalle in Kontakt mit den Göttern getreten sein, die schon seit Äonen schweigen. Heutzutage hat der Sprecher einer jeden Kreatur den ein oder anderen praktischen Nutzen, der sich im Szenario herausfinden lässt.

Für wen ist das geeignet?
Für Anfänger und alte Hasen.  Gespielt wird mit Roll20 und D&D beyond, wobei zweiteres optional ist.

Wann
Freitag/Samstag oder Sonntag stehen zur Wahl. Alle zwei Wochen.
« Letzte Änderung: 27. November 2024, 18:59:41 von Hausmeister »

Orok

• Horrorshow Starri
  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 20. November 2024, 15:52:13
Re: [D&D5e] Im Sumpf
« Antwort #1 am: 20. November 2024, 15:52:13 »

Moin!
Großes Interesse an einer neuen D&D Runde als Spieler! Wochenende alle 14 Tage würde mir auch generell passen, habe nur den Sonntag alle 14 Tage schon einen Termin. Kommt da also auf das Intervall an (ist bei mir der Sonntag diese Woche). Würde mich freuen bei dem Few-Shot dabei zu sein, wenn eine Kampagne daraus wird, noch besser :)
Charakter ist mir eigentlich völlig egal. Was auch immer gebraucht wird und gut zur bespielten Welt passt. Gerne wieder mal einen Fernkämpfer mit keiner/wenig Magie.

Orok

• Horrorshow Starri
  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 22. November 2024, 13:10:48
« Antwort #2 am: 22. November 2024, 13:10:48 »

2 Tage und der Beitrag ist nicht bereits 2 Seiten lang? Was ist los? Normalerweise ist doch jemand, der freiwillig D&D 5 leiten will, der Straßenfeger schlechthin?

twentymemo

• Drache im Ei
  • *
  • 24. November 2024, 00:34:08
« Antwort #3 am: 24. November 2024, 00:34:08 »

Hii, bin sehr daran interessiert mit zu machen und am Wochenende wäre das perfekt

Hausmeister

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 24. November 2024, 09:06:53
« Antwort #4 am: 24. November 2024, 09:06:53 »

Fein, 2 sind ja schon einmal ein Anfang  ;)

Orok

• Horrorshow Starri
  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 24. November 2024, 10:43:31
« Antwort #5 am: 24. November 2024, 10:43:31 »

Vielleicht helfen ja ein paar Details bei der Suche nach interessenten? :)
Welches Level für den ersten Fewshot, welches für die Kampagne, bzw. soll die eine Fortsetzung des Kennenlern-Abenteuers sein? Was zeichnet deine Kampagnenwelt als "technisch" aus? Steampunk? Automatons? Schießpulver-Waffen? Seltene Magotech? Irgendwelche bekannteren Beispiele für das "Gefühl" der Welt? Ich kenne z.B. die Besonderheiten von Pathfinder nicht. Ist doch auch einfach Standard-Fantasy? Worum soll es bei einer Kampagne gehen? Sandbox oder Abenteuerpfad?
Interessiert zumindest mich, um mich besser darauf einzustellen. Ich bin aber auch bei fast allem dabei, egal wie die Antworten lauten!

AGS

• GRUPPE Der Tod ist nicht das Ende
  • Drachling
  • aka Âruthwan || Und welche Rolle spielst Du heute?
    • Mein (nicht nur) RSP-Blog
  • 24. November 2024, 18:29:39
« Antwort #6 am: 24. November 2024, 18:29:39 »

Hej,

der Mangel an D&D5-Spielern ist ja kaum auszuhalten hier 😆  Da werfe ich doch einfach mal meinen Helm in den Ring und bekunde Interesse an einem Platz in dieser Welt.

Wobei "ich" bedeutet "m/51/he, him, aus Schleswig-Holstein", seit '86 im Hobby (die rote Box von D&D) und seit zwei oder drei Jahren eine Hand an 5e, aktuell als Spieler in einer Runde "Sturmkönigs Donner", und in anderen Welten auch als SL unterwegs. 14-tägig am Wochenende hoffe ich, mit ein wenig Vorlauf, gut in meinen Kalender integrieren zu können, gerade wenn es ein Few Shot ist - aber auch eine mittellange Kampagne würde ich bei gegenseitiger Sympathie nicht ausschließen.

Charakterseitig bin ich gerade an "grauen" Figuren interessiert, die auch einmal eigene, vllt. gar egoistische Beweggründe haben und vielleicht nicht immer das hehre Vorbild für die Jugend sind. Heißt, ein dubioser oder nicht so gesetzestreuer Hintergrund könnte es werden und das Verhalten prägen. Aktuell hänge ich sehr an einem Tiefling Kämpfer/Eldritch Knight mit Gelehrten-Hintergrund (aber aus einer Räuberbande...), den ich in einer anderen Runde nur anspielen konnte und der mir sehr gut getan hat, aber ich entdecke auch gerade den Reiz hinter vielen anderen Klassen/Subklassen bei 5e (2014).

Roll20 und Beyond sind mir vertraut, wobei ersteres irgendwie jedes Spiel wieder etwas anders macht als das letzte - aktuell spiele ich da aber auch Starfinder und leite Vampire: V5, ich denke, das sollte klappen. Audio dann über den DZ-TeamSpeak? Discord wäre auch eine vertraute Alternative.

Ich würde mich freuen, hier vllt. eine regelmäßige Dosis 5e zu bekommen! 😀
Auch ich wurde vorgestellt

Bin eher selten hier, bei Bedarf gerne auch per Discord an aruthwan schreiben!

Hausmeister

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 25. November 2024, 18:58:33
« Antwort #7 am: 25. November 2024, 18:58:33 »

Wir fangen auf Level 1 an. Zumindest beim Oneshot. Wenn sich daraus eine Kampagne entwickeln sollte, dann wird die Progression übernommen. Ich möchte mich beim Verlauf der Kampagne aber daran orientieren wie der Oneshot läuft. Ihr könnt die klassischen D&D Charaktere aus dem Grundregelwerk spielen, aber auch Kreaturen aus Humblewood und andere sind grundsätzlich erlaubt. Bei den Klassen würde ich aber bei den Grundklassen bleiben wollen, da ich mich in andere Klassen erst einlesen muss.

Wir spielen mit dem aktuellen Regelwerk für 2024. Falls ihr nur die 2014 Regeln zu Hause habt, ist das aber nicht weiter wild. Die Chars lassen sich leicht anpassen.

Grundsätzlich möchte ich von euch per DM ein paar Fragen beantwortet haben:

Welche Motivation verfolgt euer Charakter?
Welche Verbindungen hat er ? (Freunde, Verwandte, Feinde, Beziehungen)
Welche Nachteile bringt euer Charakter mit? (Wenn man seine Nachteile schlüssig ausspielt, bringt das bspw Heroic  Inspiration)

Wie sieht der Char aus?

Da ihr nicht genau wisst, wie meine Welt gestaltet ist (da soll auch so sein) werdet ihr die Fragen nicht im Detail beantworten können. Daher geht es eher um eine etwas gröbere Beschreibung als um eine sehr detaillierte.
Beispielsweise:

statt:
- Mein Charakter ist Mitglied in der Diebesgilde "X"  und glaubt an Göttin "Y"

+Mein Charakter  ordnet sich am ehesten einer Gemeinschaft von Gaunern und Schurken zu. Mein Char würde an die Kräfte oder Götter der Natur glauben usw...

Daraufhin werde ich mit euch die Details eurer Hintergründe bearbeiten. Da wir mit einem One-Shot anfangen, hält sich das aber auch alles in Grenzen.

Orok

• Horrorshow Starri
  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • 25. November 2024, 20:54:15
« Antwort #8 am: 25. November 2024, 20:54:15 »

Klingt doch Super! Da ichD&D Beyond nutze, sind mir die 2024er-Regeländerungen recht. Optimieren tue ich eh nicht wirklich. Humblewood Rassen klingen jetzt erstmal spannend. Muss ich mir mal ansehen. Wollen wir uns mit Klassen absprechen, oder machen wir einfach mal alle?
Grundsätzlich habe ich ja Lust mal wieder einen Schützen zu spielen, aber auch ein Heiler, oder was ganz anderes wäre für mich ok.

Edit: Welche Attributsgenerierungsmethode sollen wir verwenden? Sollte ja die gleiche sein. Persönlich mag ich Point/Buy am liebsten.
« Letzte Änderung: 25. November 2024, 21:05:32 von Orok »

AGS

• GRUPPE Der Tod ist nicht das Ende
  • Drachling
  • aka Âruthwan || Und welche Rolle spielst Du heute?
    • Mein (nicht nur) RSP-Blog
  • 25. November 2024, 21:38:17
« Antwort #9 am: 25. November 2024, 21:38:17 »

Klingt weiter gut. Die neue Version der Regeln habe ich noch nicht einsehen können, aber da sehe ich wenig Probleme.

Ich würde mich dann erst einmal an einen Nahkämpfer halten und das Konzept des Eldritch Knight von oben in meiner DM neu aufsetzen.
Auch ich wurde vorgestellt

Bin eher selten hier, bei Bedarf gerne auch per Discord an aruthwan schreiben!

Hausmeister

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 26. November 2024, 09:54:23
« Antwort #10 am: 26. November 2024, 09:54:23 »

Ja, der Eldritch Knight ist ja eine Subklasse ab Level 3. Du kannst ja als Charakter in die Richtung hin arbeiten. Also Fernkämpfer und Nahkämpfer haben wir schon einmal.  ;)

Hausmeister

• Spielleiter
  • Jungdrache
  • 27. November 2024, 19:00:46
« Antwort #11 am: 27. November 2024, 19:00:46 »

Ich habe mal die Hintergrundwelt etwas näher beschrieben. Ihr müsst gar nicht so viel wissen und lernt alles während des Spielens kennen, aber für eine ungefähre Vorstellung sollte es hilfreich sein.

Seth83

• Drache im Ei
  • *
  • 09. Dezember 2024, 02:23:00
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2024, 02:23:00 »

Hi ich würde meinen Namen auch gerne in den Ring werfen.

Zu mir 41 aus Österreich und im großen und ganzen quereinsteiger.
Spielen würde ich gern einen Schurken gunslinger oder artificer.

Zeitlich würde ich Samstag oder Sonntag ( Abend) anbieten,wegen fam und. Kinder.

Lg
Seiten: [1]   Nach oben

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.122 Sekunden mit 23 Abfragen.