Andergast/Nostria ist ne super Einsteigerregion.... also... wenn man die Stellung der Druiden weitgehend ignoriert, das Wort "Synkretismus" komplett streicht,
kaum Stadtabenteuer sondern eher Wildnis- und Dorfabenteuer bevorzugt, vom Metaplot des Kontinents nichts wissen möchte.....
Ok, nein. Andergast = Startregion, da kann man auch sagen "Nivesen sind super Einsteigerhelden"... was es als unsinnige Aussage auch gibt.
Wenn man den Spielern einen guten Blick auf Aventurien geben möchte, ist das Mittelreich, hier vor allem der Kosch oder Weiden schon besser.
Wer mag, kann auch aufs Bornland ausweichen.
Meinungsvielfalt ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Leider auch die Tatsache, dass diverse dieser Meinungen auf falschen Fakten beruhen
Um ein paar "Fakten" richtig zu stellen:
Rahja ist bereits seit ziemlich langer Zeit nicht mehr verboten - das Gegenteil ist der Fall; Im Rat der Recken ( dem Beraterstab des Königs von Andergast ) ist neben einem Recken Sumus auch eine Reckin Rahjas vertreten.
Die Teshkaler Pferdezucht markiert noch einmal die Wichtigkeit Rahjas hierzulande
Jop, seit etwa 1023 BF, das frühere Verbot prägt aber weiterhin die Kultur. Die Pferdemeisterin als Reckin Rahja wird von Wendelmir weitgehend ignoriert.
Unter Efferdan (stirbt um 1035-37) war das noch anders, aber die Zeit ist nun leider auch vorbei.
Es stimmt, Druiden ersetzen in Andergast so manchen Geweihten. Für Hexen gilt gleiches in Nostria. Auch so mancher Schutzpatron kann die Funktion eines Gottes / einer Göttin übernehmen.
Dennoch üben die Götter einen - mehr oder minder - großen Einfluss auf die Bevölkerung Nostergasts aus.
Wie auch in anderen Regionen Aventuriens wird gewissen Göttern eine größere Aufmerksamkeit geschenkt, als anderen.
Gilt vornehmlich für die Städte. Auf dem Land herrschen Synkretismen deutlich vor und Naturgeister, Waldgeister oder andere Unsterbliche werden in weiten Teilen eher verehrt, als die Zwölfe.
Nach der früheren RSH geht das so weit, dass Boron fast unbekannt ist. Hier kennt man statt Boron Bruun als launischen Schicksalsgott, der für Missgeschicke und Unfälle verantwortlich sein soll.
Daneben gibt es aber auch in einzelnen Städten Tempeln für Boron, etwa den zerstörten Tempel der gefallenen Helden des Vaterlandes in Trondsand.
Auch Praios und Peraine werden nur selten in Tempeln verehrt. Hier gibt es den Synkretismus Praina als "Sonnen- und Ackerbaugöttin".
Mit Tsatuaria hast du in den Streitenden Königreichen eine sehr offene Verehrung eines Synkretismus von Tsa und Satuaria, während in den meisten anderen Reichen Satuaria und Tsa nicht nur
getrennt sind, sondern auch vom Wert her unterschiedlich gesehen werden. Satuaria schwankt hier zwischen "Nicht-Alveranische-Göttin" und "Heidnischer Irrglaube der Hexenbrut".
Also... klar, du kannst mit Einsteigern in der Region spielen und das einfach weglassen, aber dann ist das halt Mittelreich mit viel Wald und anderem Namen und nicht Andergast oder Nostria.
Dann kannst du aber auch in Almada, im Horasreich oder auf Maraskan spielen und sagen, ist eine super Einsteigerregion, wenn man X und Y weglässt.
Es hat durchaus Gründe, dass beide größeren Kampagnen für Einsteiger UND das Einstiegs-Computerspiel zu DSA (so man Drakensang diesen Titel zugestehen will), im Mittelreich spielen.
Regionen: Weiden + Kosch (und Eisenwald, der politisch zu den Nordmarken gehört, aber stark koschisch/zwergisch dominiert wird)