Es soll auch Leute geben, die mit Shadowrun einsteigen (*hust* ich selbst), obwohl immer behauptet wird, dass es eins der komplexesten Regelsysteme nach DSA ist (DSA ist wirklich ein Regelbrockhaus in 397 Bänden). Letztendlich kann ich mich da meinen Vorrednern anschließen: spielt das System, das euch packt und bei dem ihr Lust bekommt euch etwas in die Tiefe einzulesen. So nett Fantasy sein mag, aber bei mir hat das Gedankenexperiment - wie sieht die Welt in 50 Jahren aus, wenn die Magie in unserer jetzigen Zeit wieder erwacht und der technologische Fortschritt weiter geht? - voll angeschlagen. Ich tue mir mit contemporary oder near future Settings auch insofern leicht, weil es meistens um unsere jetzige Welt mit ein paar Änderungen geht - die World of Darkness (Vampire die Maskerade /Requiem, Werwolf, Magus, Wechselbalg etc) kommt da auch in den Sinn. Da fällt es leicht sich in die Regeln einzuarbeiten, weil man sich Alltagsszenen vorstellen kann und durchexerzieren, wie das nach Regeln auszusehen hätte... aber das macht wohl auch jeder anders ^^