Servus Ogofo. Herzlich willkommen auf der Drachenzwinge.
Ich bin zwar auch neu hier und im Hobby, ein paar Dinge kann ich dir aber auch schon verraten:
1) Zum Thema Einsteigerrunden, kann dir folgender Thread ein paar Antworten geben.
Klick mich ==> Einsteigerrunden. Ich selbst bin in einer Poolgruppe für Fate und DSA gelandet. Letzere findest du auch in besagtem Thread und bietet interessierten Einsteigern die Möglichkeit die Welt des schwarzen Auges kennenzulernen. DSA ist, neben Shadowrun, das wohl verbreitetste System hier und spielt in einer Fantayswelt namens Aventurien, während sich Shadowrun eher dem
Cyberpunk widmet.
2) die große Frage hier ist: welche Art von Geschichten interessieren dich? Fantasy, Scienc Fiction, Horror,... viele Systeme beschäftigen sich mit einer Thematik im Speziellen und zuerst solltest du dir vielleicht einmal klar darüber werden, was du gerne spielen würdest. Wenn du das weißt, kannst du eigentlich in alle Systeme einsteigen, auch wenn manche sicher etwas einfacher zu meistern sind. Hierzu können dir aber andere vielleicht noch etwas mehr sagen.
3) zu aller erst: durch das Spielen selbst. Schau dich zuerst in
Spontanrunden oder Poolgruppen um, und stelle fest, was dir am meisten Spaß macht. Dann erst überleg dir, wie du zu den Regeln kommst. Viele Regelwerke sind
kostenlos (Link zu einem Forenbreich über das Thema), andere kosten durchaus auch Geld. Und bevor du Geld ausgibst, musst du auch wissen, dass sich das für dich lohnt.
4) kommt immer drauf an. Im "Normalfall" (so ich denn schon über diesen sprechen kann *g*) machst du dir Gedanken, welchen Char du spielen willst. Zuerst auch ganz wichtig: mach dich etwas mit der Technik vertraut (Teamspeak sollte funktionieren, ein funktionierendes Headset ist ein muss, es gibt verschiedene "Spielprogramm" wie zB Maptool, Fantasygrounds, Roll20). Die Programme besorgst du dir wenn du sie brauchst... die Bedieung als Spieler zu Beginn ist nicht kompliziert und die Leute hier sind wirklich sehr nett und helfen dir dabei eigentlich auch immer gerne weiter. Hab keine Angst, das wird alles.
5) Das mit den Gruppen ist eigentlich ganz einfach... oftmals wollen Spieler und Spielleiter länger miteinander spielen. Sei es, weil sie eine längerdauernde Kampagne miteinander spielen (viele Abenteuer, welche durch eine große Geschichte und ein großes Thema miteinander verknüpft sind), oder weil sie eben gerne miteinander spielen. Diese Gruppen sind in den meisten Fällen auf ein Spielsystem wie DSA, Fate, oder Shadowrun festgelegt, Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Du kannst natürlich einen speziellen Charakter in einer spezifischen Gruppe am Start haben, dass ist aber kein Muss. Viele hier sind Mitglied in vielen Gruppen... hier gibt es eigentlich keine Vorschriften. Viele Charaktere werden aber auch durchaus mehrfach verwendet, vor allem in Oneshots... sprich spontanen Spielen, mit verschiedenen spontanen Mitspielern in dem einfach ein einzelnes Abenteuer gespielt wird. (ich hoffe, dass hat dich jetzt nicht verwirrt. Wenn ja, einfach noch einmal fragen. *g*)
Ich hoffe, das stillt deine Neugier zumindest etwas. Schön das du hier her gefunden hast. Ich wünsche dir auf alle Fälle eine Menge Spaß. Und wenn du weitere Fragen hast... einfach stellen.
Edit: solltest du Lust auf ein wenig Fantays haben ==>
Die ersten Heldenschritte ist eine DSA Poolgruppe, in der man bei Lust und Laune Das Schwarze Auge spielen kann. Bin auch Mitglied in dieser Gruppe. Wenn mich nicht alles täuscht spielen wir am Samstag (*zwinker* @ Darki)... da könntest du, wenn du Lust und Zeit hast, mal reinhören.
Edit2: Namezahl bietet eine Einsteigerunde für Anfänger an, in der ich auch mitspiele. Hättest du da Zeit und Lust?
Spuren im Schnee