Guten Morgen,
Ich mache mal weiter und ergänze bei Nin:
Ich würde dich zuerst mal nach deinen Vorlieben zum Setting, also der Welt in der gespielt wird, fragen.
Möchtest du gerne den Drachen aus den Pranken der Prinzessin retten und ihr Gold klauen oder eher mit dem Raumschiff durchs Weltall fliegen und böse Aliens töten?
Hast du Interesse daran das Gegenmittel gegen eine Zombie-Epidemie zu suchen oder stiehlst du lieber geheime Informationen aus einem Hochsicherheitstrakt nachdem ihr vorher eine Woche diesen unmöglichen Auftrag geplant habt.
Das Symbol, welches Nin ansprach, gehört zu DSA, also einem Fantasysetting. Hast du dich für eine Welt entschieden kann man noch zwischen verschiedenen Würfelsystemen auswählen, die werde ich aber nicht weiter thematisieren, das könnte viel für den Anfang sein. Wenn du das schwarze Auge spielen willst, dann hast du dich da schon auf den W20 festgelegt
einen zwanzig seitigen Würfel.
Was brauchst du dafür?
Für den Anfang den
Heldeneditor zum Erschaffen eines eben solchen. Im Teamspeak kann sicherlich der ein oder andere ein Konzept mit dir durchgehen.
Das Konzept: Bei DSA typisch für den Anfang sind einfache Charaktere (Das gilt bei jedem System): Der Pirat, der Jägersmann oder Waldläufer... Der Söldner oder der Dieb
Solche Konzepte gibt es fast überall, die tragen dann nur andere Namen. Magier und Priester der Götter (die Geweihten) sind später ebenso möglich, können am Anfang aber sehr fordernd sein