Es sind die Tage des dunklen Zeitalters.
Kreijor ist eigentlich eine bunte und gottesfürchtige Welt. Aber die Götter scheinen ihre einstigen Günstlinge verlassen zu haben und mehr und mehr verblasst der Glanz vergangener Tage, wie auch die Geschichten ruhmreicher Helden und Mythen. Dafür mehren sich Gerüchte über Dämonenprinzen, die mit ihren Heerscharen die freien Länder Kreijors überfallen. Und es scheint die Zeit zu kommen, da die Sterne einmal mehr die Konstellation des gehörnten Mondes bilden werden und den dritten Kataklysmus einleiten.
In diese düsteren Zeiten sind ein paar Gestalten hinein geboren worden, deren Schicksal es ist, die Zukunft Kreijors durch Schwert und Magie, durch Geist und Willen zu bestimmen. Vermutlich nicht immer mit den edelsten und reinsten Motiven, werden sie zu den Helden, die Kreijor braucht...
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Bei Arcane Codex handelt es sich um ein düsteres High Fantasy Setting in der auch die Spieler Charaktere in Abenteuer führen, die nur selten mit den hehren Motiven ausgestattet sind, die vielen Abenteurern glanzvollerer Fantasyepen zu eigen sind. Vielmehr wird Moral und Ethik von den eigenen Dämonen geplagt und unterdrückt und so wird der Kampf im Inneren nicht minder brutal ausgefochten, wie der Kampf gegen Monster und andere Unbilden.
So auch der eigentliche Inhalt der Kampagne noch nicht steht, wird es sicherlich schwere Kost im Sinne von geschichtlich visualisierten körperlichen wie seelischen Qualen. Die Spieler dieser Runde sind dementsprechend volljährig und sozial gefestigt um diese Welt im Sinne spannender und unterhaltsamer Geschichten gemeinsam zu gestalten.
Ein wichtiger Schwerpunkt in der Kampagne wird aber auf jeden Fall der harmonische Umgang der Spieler untereinander sein, auch wenn dies gerne im starken Kontrast zum Umgang der Spielercharaktere sein darf, wobei auch hier trotz der Differenzen auf Kontinuität geachtet werden soll. Alle Spieler stehen demnach immer im Dialog miteinander über die weitere Entwicklung innerhalb der Gruppe wie auch in Bezug auf die weitere Entwicklung der Abenteuer. Der Spielleiter ist in diesem Sinne einer von den 5 Spielern der Gruppe.
Plausibilität ist auch in unserer Runde nicht unwichtig. Dabei wird sie natürlich zum einen durch die üblichen Komponenten ergänzt (wie Schlachten, Dämonen, Magie, ...) und zum anderen muss sie sich bei Bedarf der Stimmung oder geschichtlichen Handlung unterwerfen. Gerade letzteres wird wahrscheinlich wenn überhaupt nur selten ein Thema. So es allerdings Gesprächsbedarf einzelner oder vieler Spieler dazu gibt, muss dieses bitte unbedingt ausserhalb der für die Spielhandlung vorgesehenen Zeiten thematisiert werden.
Das Spielsystem bietet einen durchschnittlichen bis detaillierten Rahmen für taktische Handlungen. Diese können genutzt werden, stehen aber nicht im Vordergrund und im Zweifel immer hinter geschichtlichen Entwicklungen.
Hier noch ein paar Eckdaten
* Regeln: Basis für die Kampagne bildet zu Beginn das Grundbuch der 2. Edition (vielleicht steht uns das Kompendium noch zur Verfügung). Weitere Hintergrundbände können nach und nach eingeführt werden.
* Werkzeuge: Verwendet wird dieses Forum, TS3 und roll20.
* Zeit: Gespielt wird jeweils Montags von 20h ca. 23h.
Höhere Gewalt-Klausel
Um die Zeit, die wir spielen, schlafen hier zwei Zwerge. Die sollten also eigentlich schlafen und keine Störung darstellen. Es kann aber immer mal sein, dass sich einer der beiden Spaßwichtel zu Wort meldet, was mich kurz oder länger abberuft. Im äußersten Notfall kann dies zu einem Abbruch des Spieleabends führen. Wer in dieser Runde dabei ist, kann damit leben. Gleiches Verständnis wird anderen Spielern bei Bedarf gerne entgegengebracht - Eltern sind also herzlich willkommen.
Hauptdarsteller
* Schicksal - Nemesis
* Rupard Teumion D'Alaides (vargothisch-aquitainischer Nekromant) - Kustho
* Thaddeus Zosimus (Galea-Minotaurus) - Madwulf
* Zeron (vargothischer Assassine/Priester) - Nemesis
* Asim (saphirischer Waffenmeister) - RanMH
* Janne Mühlstein (vargothische Magd/Assassinin) - Oak
Ehemalige Haupdarsteller
* Braga Bergfriedt (vargothischer Kämpfer-Kleriker / verstorben) - Madwulf
* Belana Rosendorn (Arborim Bogenschützin / verstorben) - Desmanya
* Vuk (Drakodrim Berserker / verstorben) - CertusRaven
* Allister Angus Mac Douggal (gwynorischer Bogenschütze / verstorben) - Nio