Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Lule- Wegbereiter und Staffelstabträger  (Gelesen 13944 mal)

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3970
  • 18. September 2016, 21:36:05
Lule- Wegbereiter und Staffelstabträger
« am: 18. September 2016, 21:36:05 »

Zitat von: Lule
Hallo Tomira,

ich gehöre also zu den Wegbereitern der ersten Stunde. Ich war wirklich erstaunt über diese Bezeichnung. Ich habe mich nie als Wegbereiter begriffen, noch als jemand, der in der ersten Stunde dabei war. Und irgendwie ist das bis jetzt so geblieben. Immerhin gab es die Drachenzwinge bereits fast 5 Monate als ich ihr beigetreten bin. Aber Zeit ist relativ und nach 10 Jahren gehört man dann zu den Pionieren, wenn man wohl im ersten halben Jahr dabei war. Dafür sprechen wohl auch die Zahlen. Ich werde bei der Sortierung nach Beitrittdatum an 80 Stelle geführt, wobei ich sicherlich nicht das 80. Mitglied war, da manche Konten bestimmt schon wieder gelöscht sind. Ich glaube es gab schon 100-120 Mitglieder auf der Zwinge, als ich mich registrierte. So habe ich es zumindest in Erinnerung. Zieht man von den 79 in der Liste vor mir die ab, die keine Gruppe mehr haben und demnach wohl nicht mehr aktiv spielen, so rutsche ich auf den Platz 25 vor. In Anbetracht all dessen, schreibt Ihr mich wohl doch zu Recht an.

Zur Anmeldung weiß ich nur noch, dass ich Jahre rollenspielabstinent war. Durch den Beginn meines Studiums hatte ich die Tischrunde aufgeben müssen und keine neue gefunden. Ich dachte mir, es müsste doch eine Möglichkeit geben, Pen & Paper Rollenspiel auch online zu betreiben. Immerhin juckte es nach 4 Jahren ohne Runde gewaltig in den Fingern. Entsprechend habe ich Suchmaschinen bemüht und habe die Drachenzwinge schnell gefunden. Um die genaueren Umstände zu klären, musste ich erst ein paar Dinge nachschauen. Fest steht, dass ich mich am 11. 2. 2007 um 10:45:15 angemeldet habe. So ist es zumindest hier im Forum dokumentiert. Da hatte ich noch etwa einen Monat bis zur Abgabe meiner Diplomarbeit und außer der stand nur noch die mündliche Prüfung an. Entsprechend habe ich sicherlich etwas zum Ablenken und Entspannen gesucht.

Eine feste Runde habe ich nicht gleich gefunden. Dennoch meine ich, ab und an mal gespielt zu haben. Es muss eine Runde gewesen sein, die heute als Spontanrunde ausgeschrieben würde. Ob ich mir die Lizenz für Fantasy Grounds (FG) vorher oder danach geholt habe, kann ich heute nicht mehr sagen. Aber es war FG 1 und Arne sendete mir die Lizenz am 19. 2. 2007 zu. Wir spielten noch auf TS2 und es war unglaublich. Ich war positiv davon überrascht, wie nahe FG mit den Würfeln an das Tischgefühl herankommt. Heute würfle ich per Doppelklick, aber damals habe ich die Würfel bei gedrückter Maustaste aufgenommen und mit Schwung ins Chatfenster fallen lassen – fast so, als würde man Würfel aus einer geschlossenen Hand auf den Tisch werfen. Ich war begeistert und ich wusste, dies ist für mich eine Möglichkeit, wieder meinem Hobby nachzugehen. Daher gilt Farnir für sein DSA-Ruleset auch ein dickes Dankeschön.

Was mich noch begeisterte war die familiäre Atmosphäre, welche auf der Drachenzwinge damals herrschte. Es fand sich immer jemand, der einem Fragen beantwortete, Tipps gab, wenn man sie wollte oder auf sonst irgend eine Weise weiterhalf. Auch das Rollenspiel an sich war etwas anders: weniger offtopic und out of character dafür mehr Atmosphäre für eine im Vergleich zu Tischrunden kürzere Zeit. Mal ehrlich, für 3-4 Stunden würde ich am Tisch wohl nicht anfangen, da müsste es schon mindestens 6 Stunden sein oder besser noch ein ganzer Tag. Klar es ist anonymer und man braucht länger, bis man sich auch mal privat unterhält. Aber in meiner langjährigen Gruppe war auch das durchaus möglich, aber da kannte ich viele durch die DZ-Con oder Gruppentreffen auch schon persönlich.

Nach einiger Zeit und ein paar Bewerbungen habe ich dann auch eine Gruppe gefunden. Sie lief bis etwa November 2007 und ein Teil machte dann in einer neuen Gruppe noch bis Anfang 2008 weiter. Wenn ich mich richtig erinnere haben die Gruppen aber leider nicht FG, sondern Pen & Paper 4.3 genutzt. Das war kostenlos, wird aber heute nicht mehr genutzt und kann auch nicht mehr heruntergeladen werden.

Es gab auch immer wieder Veränderungen am Forum, bis es sich eingespielt hatte und der Verwaltungsaufwand trotz der wachsenden Mitgliederzahlen immer noch einigermaßen handhabbar war. Ich denke, das was wir jetzt haben ist eine gut gewachsene Struktur und erfüllt ihren Zweck gut - vor allem, wenn man auch noch grob weiß, wie die Entwicklung war. Aber eines war damals sehr gefragt: Engagement und Verantwortung. Hinzu kam die vorgelebte Hilfsbereitschaft, die dazu anstiftete es genauso zu handhaben. Ich glaube gerade das Engagement und die Hilfsbereitschaft merkt man bis heute. Die Verantwortung wurde weitestgehend an Strukturen und Team ausgelagert, findet sich aber auch noch immer. Allen war damals klar: Wenn ich etwas erleben will, muss ich auch Verantwortung übernehmen und selbst etwas machen und anbieten sowie die Strukturen unterstützen. Es gab kein Anspruchsdenken oder die Mentalität sich nur berieseln oder bedienen zu lassen. Nichts war selbstverständlich und das gemachte Nest, in das sich heute viele setzen, ohne jemals etwas dafür getan oder darüber nachgedacht zu haben, musste erst gebaut, ausgebaut und stabilisiert werden. Allen war irgendwie klar, dass sie dafür die Verantwortung zusammen mit anderen tragen. Dieses Verständnis vermisse ich persönlich etwas, aber das geht wohl auch nicht mehr anders bei einer so großen Gemeinschaft. Immerhin kann eine solche größere Gemeinschaft auch eine gewisse Anzahl an Nutzern aushalten, die nur „konsumieren“. Zum Problem wird es nur, wenn es zu viele werden und sich keine Nachrücker finden, die ins Team passen und breit sind die Strukturen weiter zu entwickeln und zu stabilisieren. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Stunden hier das Team dafür investiert, die DZ am Laufen zu halten und die unverzichtbare Administration zu erledigen. Ein herzliches Dankeschön von mir an Euch alle an dieser Stelle.

Von Februar 2008 bis August 2009 habe ich dann selbst pausiert. Das Masterstudium war anspruchsvoll und auch mein ehrenamtliches Engagement ließen mir kaum Zeit. Hinzu kam, dass ich Menschen kennenlernte, mit denen ich unregelmäßig Rollenspiel am Tisch pflegen konnte sowie ein wöchentlich stattfindender Brettspieltreff. Beides reduzierte den Bedarf nach Onlinerunden.

Der Wiedereinstieg ging gut und ich wusste was ich wollte – auch aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen, positiven wie negativen. Die Gemeinschaft war unglaublich gewachsen und mit ihr das Angebot. Ich ließ mir Zeit mit der Gruppenfindung und prüfte sorgfältig. Es gab also mehrere Bewerbungen und während die SL (und teilweise auch Mitspielende) prüften, ob ich zu ihnen passte, prüfte ich, ob ich mir mit ihnen ein dauerhaftes und zuverlässiges Zusammenspiel vorstellen konnte. Allgemein war und ist mein Motto: Gib nur eine Zusage zu einem Mitspielangebot, wenn Du es auch auf Dauer oder für die geplante kürzere Zeit einhalten kannst.

Ich kann nicht mehr genau sagen, ob ich vor den 13 Schatten noch eine Gruppe hatte oder nicht. Wenn ja, dann hat sie sich nach ein paar Monaten wieder aufgelöst. Aber mit den 13 Schatten hatte ich dann die Gruppe gefunden, die von Oktober 2009 bis etwa Mitte diesen Jahres Bestand hatte – und das in nahezu gleicher Gruppenzusammensetzung. Nur ein Spieler ist relativ zu Beginn aus privaten Gründen ausgeschieden und wir haben ein weitere Mitglied hinzugenommen. Ich bin allen Mitspielenden dankbar: Ainur, Jace, Jaii der Herr, Mina, Phantom und ganz besonders natürlich dem Spielleiter Eisenkessel.

Eisenkessel hat auch Schuld daran, dass ich geholfen habe das DSA-Ruleset für FG weiterzuentwickeln, als sich Fehler zeigten. Hier habe ich zusammen mit anderen den Staffelstab übernommen und bis zum heutigen Stand weitergetragen. Aktuell wird es nicht mehr weiterentwickelt, zum Einen, weil es soweit funktioniert und zum Anderen, weil man sinnvollerweise bei den ganzen Änderungen von FG auch das Ruleset ganz neu aufsetzen müsste. Aber da fehlt mir aktuell die Motivation dazu.

Vor etwa zwei Jahren entstand das DZ-TS-Würfeltool. Eigentlich war es ein Abfallprodukt des DSA-Rulesets. Für dieses habe ich mich mit String-Mustern und deren Auswertung beschäftigen müssen. Als das Würfelplugin wegen einer API-Änderung bei TS nicht mehr funktionierte und auch nicht weiterentwickelt wurde und ich bemerkte, dass es auch lua-Plugins für TS gibt, so habe ich an diesem sinnvollen kleinen Projekt geübt. Mittlerweile ist es ganz eigenständig und so ganz und gar kein Abfallprodukt mehr. Richtig weiterentwickeln tue ich es aber aktuell auch nicht, weil mich die Qualität der Zufallszahlen enttäuscht. Hier suche ich immer mal wieder nach einer Lösung. Aktuell versuche ich eine eigene Routine zu entwickeln, die Ergebnisse erzeugt, die relativ nahe am idealen Würfel liegt. Mal schauen, ob es mir gelingt, wenn ja, werde ich auch das Tool weiter entwickeln. Ich habe mir zumindest vorgenommen, die Version 3.0.0 in diesem Jubiläumsjahr noch zu veröffentlichen.

Wie man sieht, kam das Engagement für die Gemeinschaft bei mir hauptsächlich nach dem Wiedereinstieg. Vielleicht fühle ich mich deshalb auch nicht wirklich als Pionier der ersten Stunde, sondern eher als jemand, der den Staffelstab oder auch die Fackel übernommen hat. Aber als Spieler gehöre ich wohl zu den Pionieren und bin damit wohl beides: Pionier und Staffelstabweiterträger.

Auf jeden Fall dürfte man sehen, dass ich mich hier im Großen und Ganzen recht wohl fühle. Wäre das nicht der Fall, wäre logischer Weise mein Engagement nicht so groß oder überhaupt nicht existent. Daher wünsche ich mir, dass dies so bleibt: eine Gemeinschaft mit teilweise familiären Zügen, ein großes Angebot an verschiedenen Systemen und weiterhin die Konzentration auf den Kern: Pen & Paper Rollenspiel innerhalb von Gemeinschaft und kleineren Gruppengemeinschaften zu ermöglichen.

Viele Grüße

Lule
« Letzte Änderung: 19. September 2016, 09:21:47 von Tomira »
Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!

Farnir

  • ♥♥♥ Admin der Herzen ♥♥♥
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7077
  • 18. September 2016, 22:55:54
Re: Lule- Wegbereiter und Staffelstabträger
« Antwort #1 am: 18. September 2016, 22:55:54 »

Hallo Lule, du warst Nummer 183. Wenn man auf ein Profil geht, sieht man die Nummer in der URL.

Liebe Grüsse und Danke für dein Engagement rund um das Ruleset :)
Gespeichert
Storyteller 100% Tactician 75% Method Actor 50% Power Gamer 42%
Specialist 33% Casual Gamer 0% Butt-Kicker 0%.

Tomira

  • Drachenritter
  • Kaiserdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3970
  • 19. September 2016, 09:22:47
Re: Lule- Wegbereiter und Staffelstabträger
« Antwort #2 am: 19. September 2016, 09:22:47 »

Jaja, der Admin der Herzen war wohl der Meinung, man sollte hier rein posten dürfen- meinetwegen.
Schulterklopfen erlaubt! ;)
Gespeichert
Regeln sind fürs Mit- Einander!

Frostgeneral

  • Flauschy
  • Drachenritter
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11750
  • hat zu wenig Zeit
    • Frosty Pen&Paper
  • 19. September 2016, 10:14:10
Re: Lule- Wegbereiter und Staffelstabträger
« Antwort #3 am: 19. September 2016, 10:14:10 »

Danke an Lule fuer die Entwicklung unseres eigenen Rulesets, das "Abfallprodukt" des TSrollers, der ja doch in 90% aller Runden vorkommt (in denen ich zuhoere)
und der sich nicht nur bei DSA Fans beliebtheit erfreut sondern auch Shadowrun und andere Systeme unterstuetzt.

Bei dir hat man nach wenigen Stunden eine Antwort auf eine Frage, wenn es um Support geht und gerne setzt er sich auch mal laenger mit jemandem hin um bei Problemen zu helfen.
Danke dass du fuer uns da bist und die Community zu dem gemacht hast, was sie ist

 :wav:
Gespeichert

Riankan

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3996
  • 19. September 2016, 13:40:32
Re: Lule- Wegbereiter und Staffelstabträger
« Antwort #4 am: 19. September 2016, 13:40:32 »

Was soll man sagen ?

Danke  für das Abfallprodukt :D * verneigt sich artig*

Und danke für schönes Spiel , wenn man sich mal nen Abend "getroffen" hat.
Es ist immer wieder unterhaltsam :D

* lässt Kekse da und wuselt mal von dannen*
Gespeichert


EQ2 ? HdRo? Rollenspiel im Chat halt :D
Für alle , die mundfaul sind ;P

https://aves-reich.de/index.php    ; Forums-RP  für DSA, SR usw.
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.159 Sekunden mit 23 Abfragen.