Ja, ich bin schon länger hier und noch wesentlich länger Rollenspieler an sich, mit rund 10 Jahren Erfahrung im Onlinespiel und nochmal 10 zusätzlich im Rollenspielen an sich. Ich hatte schon häufiger mit Anfängern zu tun und das ging üblicherweise auch gut.
Und ich kann durchaus mal anbieten, einen Oneshot zu leiten, eben als kleine Einführung ins Hobby.
Ich hab durchaus ein gewisses Repertoire an Systemen und Settings, aber ich würde für den Anfang etwas von den Regeln her relativ einfaches nehmen, damit genug Luft bleibt für die sonstigen Grundlagen usw.
Rollenspielen kann einen glaube an sich schon ganz schön erschlagen, das wird ja nicht besser wenn man dann am besten noch 800 Seiten Regeln über 3 Bände verteilt im Kopf haben müsste.
Also würde ich für den Anfang Barbarians of Lemuria nehmen, keine Angst, das müsst ihr nicht kennen, das erkläre ich dann schon. Auch ist es so einfach, dass eine Charaktererschaffung während der Session durchaus drin ist.
Ich hab damit schon verschiedene Sachen gemacht, beispielsweise
- Warhammer Fantasy
- Warhammer 40k (insbesondere Inquisitionsagenten oder Rogue-Trader Führungsmannschaft)
- Sword & Sorcery a la Conan
- die Fallout-Welt unsicher gemacht
etc.
Kommende Woche hätte ich wohl Donnerstag abend ganz gut Zeit, beispielsweise so von 19-23 Uhr.
Ich würd jetzt einfach erstmal schauen, ob sich ein paar Interessenten finden, und ob die grob übereinkommen, obs eher Schwerter, Knarren oder Blaster sein dürfen ^^
Also meldet euch, am besten auch gleich mit Settingwunsch.
Technik wäre dann roll20 (ggf. einen kostenlosen Account erstellen) und eben der TS der Drachenzwinge.
Spieler 4/4
- Roach
- Holzvorm
- Mxlad
- Dani