Ich war einige Jahre Mitglied bei RPG-Foren und zu Anfang hat es mir gut gefallen und war sehr hilfreich, wenn man eine Gruppe finden wollte. Dann wurde das Forum jedoch zunehmend politisch aufgeladen und woke und einige Administratoren fühlten sich berufen, jede abweichende Meinungsäußerung harsch zu kommentieren (Zensur hat Screw nicht zugelassen). Wenn bei der Gruppensuche plötzlich im Vordergrund steht, dass man eine LGBTQ freunliche Gruppe sucht oder Themen diskutiert werden wie "Soll man in Rollenspielgruppen die Frauenquote durchsetzen?", dann kann einem schnell der Spaß vergehen, insbesondere wenn man nur nach Mitspielern sucht und es einem eigentlich völlig egal ist, welches Geschlecht die haben oder welche sexuelle orientierung oder wie ihre politische Meinung im echten Leben ist. Aus diesen Gründen habe ich meine Mitgliedschaft schon jetzt beendet und suche lieber hier nach Leuten, die meine Begeisterung für unser Hobby teilen. Als was man sich in der Realität identifiziert, ist mir total Wurst.
Trotzdem finde ich es sehr schade, denn nach einer längeren Rollenspielpause und Umzug aufs Land, hat mir das Forum sehr beim Einstieg in Online Gruppen geholfen und zu Anfang habe ich mich dort auch sehr wohl gefühlt. Zum Glück bin ich inzwischen über Discord sehr gut vernetzt und nicht länger darauf angewiesen, aber für das ausprobieren neuer Systeme ist ein Forum recht hilfreich und das RPG-Forum war eines der größten deutschsprachigen Portale. Was sich mir nicht erklärt ist, warum die sich nicht einigen konnten, wer das nach dem Ausscheiden von Screw übernimmt. Offenbar sind die Admins gneauso gespalten, wie unsere Gesellschaft es aktuell ist.
Wie auch immer, ich wünsche den dortigen Mitgliedern weiterhin viel Spaß im Spiel und alles Gute im richtigen Leben.
Ich war auch dort und die Foren-Regeln haben konkret politsiche Diskussionen untersagt.
Deine Aussage macht also nicht wirklich sinn. Was war denn so "woke" an ihnen?
Die Regeln wollten generell einfach solche Diskussionen nicht.
Da ich viele Gesuche gelesen habe und dort selbst nach Runden suchte, kann ich deine Schilderung absolut nicht bestätigten.
LGBTIA+ Gesuche waren eher eine seltenheit. Für gewöhnlich haben Leute einfach eine Runde gesucht und nach Mitspielern, fertig.
Ohne großes Tamtam oder sonst was.
Ich hab nur einziges mal so ein Gesuch wahrgenommen, da wurde der TE sogar angegangen und die Moderation fand es aber zulässig das man nur andere queere Menschen haben wollte.
Du beschwerst dich über Spaltung und bist der einzige der dieses Thema hier ausgepackt hat.
Zumal so eine Einschränkung nichts schlimmes ist. Andere Leute wollen kein Crossplay oder schränken andere Spielmechaniken ein usw.
Wieso dürfen Menschen nicht entscheiden, mit wem sie zusammen spielen wollen? Nicht bei einer Runde dabei sein zu dürfen, macht aus der Sache noch keine gesellschaftliche Spaltung.
Zum Thread selbst:
Ich fands okay dort? Es war jetzt für mich nicht anders als Drachenzwinge. Ich bin meist dort unterwegs gewesen um nach einer Gruppe zu suchen und fand ab und zu eine.
Es ist schade, das das Forum weg gefallen ist.