Moin Zwinge,
Lamar hat mich letztens auf eine Idee gebracht, die gerne mit euch teilen moechte:
In Spontanrunden gibt es oft Spielfiguren die sich eigentlich schon kennen. Aber die Spieler kennen die anderen Figuren wahrscheinlich nicht:
Hier meine Vorschlaege:
Schritt 1. Jeder hat 30 Sekunden Zeit der Runde seine Figur vorzustellen. (Es kann Sinn machen das die SL sich einen NPC nimmt und anfaengt)
Schritt 2. Die SL stellt 12 Fragen an die Runde (bei 4 Spieler/innen)
Hier meine Fragen als
Beispiel:Positiv:Ermittler 1 an 2
Ermittler 2 hat dir etwas beigebracht was war das?
Ermittler 2 an 3
Ermittler 3 hat dich mit etwas beeindruckt, was war das?
Ermittler 3 an 4
Ermittler 3 Ermittler 4 hat einen Fehler gemacht und du hast ihn gedeckt, was war der Fehler?
Ermittler 4 an 1
Ermittler 1 hat dir etwas Besonderes geschenkt, was war das Geschenk?
Negativ:Ermittler 4 an 2
Ermittler 2 geht dir manchmal auf die Nerven, was macht er?
Ermittler 2 an 3
Ermittler 3 hat dir etwas weggenommen, was war das?
Ermittler 3 an 1
Ermittler 1 hat etwas in deinem Büro gefunden, was er nicht hätte sehen sollen, was war das?
Ermittler 1 an 4
Ermittler 4 hat ein Gespräch mit angehört, was er nicht hätte hören sollen, warum ging es?
Gruppenfragen:Ermittler 1
Ihr 4 habt vor kurzem etwas privat unternommen, was habt ihr gemacht?
Ermittler 2
Ermittler 1,3 und 4 haben sich gestritten. Wie hast du den Streit beendet?
Ermittler 3
Vor 3 Monaten ist euch 4 etwas lustiges passiert, was war das?
Ermittler 4
Auf dem Sommerfest 2017 habt ihr 4 euch freiwillig gemeldet bei etwas zu helfen, was war das?
Dieses Fragespiel hat die Zielsetzung das alle einen ersten Eindruck von der anderen Figur haben. Erinnerungen werden geschaffen um den Eindruck zu vermitteln die Figuren kennen sich ja bereits. Ausserdem koennen so Gespraechsthemen fuer die Runde im Spiel erschaffen werden:
Weiss du noch auf dem Sommerfest als wir 8 Stunden Wassermelonen verkauften mussten? Natuerlich muessen die Fragen an die Runde angepasst werden. Karl der Krieger hat kein Buero oder vll doch