Our Last Best Hope - An RPG To Save The World
Our sun is dying. Mankind faces extinction. Seven years ago, the Icarus project sent a mission to restart the sun, but that mission was lost before it reached the star. Sixteen months ago, I, Robert Capa, and a crew of seven, left Earth frozen in a solar winter. Our payload: a stellar bomb with a mass equivalent to Manhattan Island. Our purpose: to create a star within a star. Eight astronauts strapped to the back of a bomb. My bomb. Welcome to the Icarus Two.
— Dr. Robert Capa, Sunshine
Termin: Samstag, nach dem Abendessen
Play Safe: X-Card
Da ich Samstag noch Nachmittag und Abend frei habe, suche ich hier bis zu 3 Mitspielerinnen oder Mitspieler, die mit mir versuchen, die Menschheit zu retten (und mir erlauben, OLBH mal zu testen
).
Our Last Best HopeOLBH ist ein
spielleiterloses Rollenspiel über heldenhaftes Opfer im Angesicht unmöglicher Szenarien. Spielmechanisch hat es Ähnlichkeiten mit Fiasco.
Die Spieler verkörpern ein Team, das alles riskieren muss, um die Menschheit vor einer schrecklichen Katastrophe zu retten und steht dabei ganz im Zeichen von Filmen wie Armageddon, Deep Impact und Sunshine.
Dabei schlüpfen wir in die Rolle von Soldaten, Ärzten, Ingenieuren und Wissenschaftlern, die sich bis ins tiefe Weltall oder den Mittelpunkt der Erde vorgewagt haben, um unsere Spezies am Leben zu halten.
Wir sind das Beste, was die Menschheit aufbieten kann - Our Last Best Hope.
Nicht alle werden überleben. Nicht alle werden Erfolg haben. Aber wenn wir Glück haben, dann retten wir die Menschheit.
In diesem Spiel hat jeder Charakter das Potential, über sich hinauszuwachsen, während das Schicksal der gesamten Menschheit auf dem Spiel steht.
Wie macht OLBH das?Zu Beginn des Spiels wählen wir ein Setting (Space, Snow, Zombie, Core, Giant Monster oder Technopocalypse), erstellen ein kleines Netzwerk aus Beziehungen, Geheimnissen und Ängsten. Dieses Netzwerk und die Beziehungen der Charaktere ist entscheidend und zentral für das Spielerlebnis. Wir sind uns gegenseitig Kameraden und Antagonisten. Von Zeit zu Zeit werden wir uns in die Quere kommen, aber müssen unsere Konflikte bewältigen, um die Menschheit zu retten.
Wir spielen durch Akt I und II, bevor wir uns zuletzt der großen Krise stellen.
Das Spiel konfrontiert uns mit schwierigen Entscheidungen, die uns Möglichkeit geben, die Menschheit zu retten, wenn wir bereit sind, den Preis zu zahlen.
Die Charaktere, die für die Gelegenheit, an der Mission überhaupt teilzunehmen, bereits viel geopfert haben, müssen über sich hinauswachsen und sich möglicherweise selbst opfern. Alles steht auf dem Spiel.
Welches Verhalten wird vom Spiel belohnt oder bestraft?OLBH belohnt seine Spieler dafür, wenn sie die Beziehungen der Charaktere erkunden und die Backstories in Form von Flashbacks ausgestalten.
Im Gegensatz zu anderen Spielen, in denen der Tod unbedingt vermieden werden sollte, bietet OLBH die Möglichkeit, einen Charaktertod zu sterben, der die Mission vor dem Scheitern rettet und dem Team in der Zukunft hilft. Da Spieler weiterhin Flashbacks beschreiben können, haben auch tote Charaktere nach wie vor Auswirkungen auf die dramatische Entwicklung.
Charaktere, Spieler und Rollen:OT:
Captain - Sowas wie ein Regisseur, der neue Events oder Bedrohungen ins Spiel bringt. Die IT Position kann zb bei Meuterei verloren gehen, die OT Rolle bleibt jedoch bestehen. Diese Rolle übernehme fürs Erste ich, außer jemand von euch hat OLBH schon mal gespielt. In den meisten Fällen die Person, die das Spiel bereits kennt.
Supply Officer - Du bist verantwortlich für unsere Story Points, eine Ressource, mit der wir Hindernisse bewältigen und die durch dramatische Szenen und intime Momente gesammelt werden kann. Du bist verantwortlich, die Punkte zu verwalten und triffst die Entscheidung, ob für eine Szene ein Story Punkt verdient werden kann. Diese Rolle übernimmt jemand von euch.
Charaktere:Engineer
Du bist für die technische Wartung, und um die Mission auf Kurs zu halten, unentbehrlich.
Soldier
Nicht alle Bedrohungen kann man mit der Wissenschaft überwinden. Manchmal braucht es rohe Gewalt.
Doctor
Es ist deine Aufgabe, medizine Hilfe zu leisten. Viele Teams haben einen Doctor an Bord, um die psychologische und physiologische der Crew zu gewährleisten oder biologische Bedrohungen zu bekämpfen.
Scientist
Viele der Krisen, die die Menschheit bedrohen, benötigen wagemutige und riskante Pläne, die von unseren besten und cleversten Köpfen erdacht wurden.
Zu jedem Charakter gehören noch Touchstones, diese können metaphorisch oder real sein.
Die Fragen sind immer:
Das habe ich mitgebracht: (Beispiele: Meinen Hund, Meine Lieblingswaffe, Meinen Minderwertigkeitskomplex)
Das habe ich zurückgelassen: (Beispiele: Meinen verrückten Ex-Freund, Mein Alkoholismus, Alles, Meine Tochter)
Wenn sich genügend Spielerinnen und Spieler finden, dann beschließen wir hier im Vorfeld Setting, Rollen, Charaktere und können dann auch noch Überlegungen zu den Touchstones anstellen. Grundsätzlich kann das aber auch am Spieltisch passieren.
Die Runde findet ab 3 Leuten statt.
Es spielen:
[frei]
Thomik
Duck
Herugrim
Ich freu mich auf euch!