Art
-Poolgruppe für One- und Few-Shots mit wechselnder Besetzung
System
-Shadowrun 5. Edition
Technik
-Drachenzwinge-TS
-Roll20 (optional)
Termine
-unterschiedlich, spontan oder nach Absprache
Spielstil
Die Gruppe ist für kurze, knackige Runs gedacht, die sich gut an einem oder wenigen Spielabenden lösen lassen. Charakteristisch sind trotz wechselnder Besetzung eine einigermaßen konsistente Welt mit wiederkehrenden Figuren und Größen. Charakter- und Gruppenspiel im Sinne eines ständigen gegenseitigen Austauschens und Annehmens von Spielangeboten stehen im Vordergrund. Es wird einige recht erfahrene Charaktere in der Poolgruppe geben (jedes Erfahrungsniveau ist willkommen, sowohl bei Charakteren als auch bei Spielern) - gerade beim Spiel mit einem relevanten Erfahrungsgefälle sollte dieser Vorsatz als Leitfaden dienen, diese Erfahrung für Spielangebote an die Gruppe zu nutzen, und nicht als Vorwand, Plot und Run an sich zu reißen und Solospiel zu betreiben. Die Welt und die (N)SC darin sollten Authenzität und glaubwürdige Eigenschaften und Schwachpunkte besitzen, um eine stimmungsvolle Geschichte erzählen zu können.
Setting
Die Runs sind nicht an einen bestimmten Spielort gebunden, jedes Gruppenmitglied kann seinen bevorzugten Schauplatz einbringen. Das Spieljahr ist 2080; Spinrad Global ist bereits ein AAA-Konzern (und NeoNET ging unter) und Saeder-Krupp wurde an der Spitze der Großen Zehn von Mitsuhama Computer Technologies abgelöst. Ares hat erneut Probleme mit Insektengeistern in Detroit und verlegt seine Seattler Niederlassung nach Atlanta. Die Monaden haben das Sonnensystem verlassen oder bei Evo Unterschlupf gefunden. Allgemein werden die offiziellen Metaereignisse aber eher als Orientierung als als zwingender Verlauf angenommen und spielen für die einzelnen Runs nur bedingt eine Rolle.
Regeln
Es wird nach der 5. Edition von Shadowrun gespielt, wobei per se erstmal kein Band ausgeschlossen wird. Regeln bilden einen gemeinsamen Konsens, an dem sich besetzungsübergreifend orientiert werden kann, was in unserer Welt möglich ist und was nicht, daher sollten sie nicht allzu weit gedehnt oder gebrochen werden; Hausregeln dienen dabei der Klarstellung uneindeutig formulierter Regeln und der Bereinigung offensichtlicher Schwachstellen im Regelwerk.
Sonstiges
-Termine finden spontan, wenn sich ausreichend Mitglieder im TS sammeln, oder per Ausschreibung über das Forum statt.
-Gruppenmitglieder sollten sich zum Leiten in der Lage fühlen - Poolgruppen sind ein Geben und Nehmen und es gibt üblicherweise mehr spiel- als leitbegeisterte Mitglieder; alle können jedoch am meisten spielen, wenn jeder auch mal etwas leitet. Bei spontanen Zusammenkünften hat sich daher eine Praxis entwickelt, den Spielleiter durch Zufall per Würfelwurf zu bestimmen, auch wenn Systemanfänger üblicherweise eine gewisse Zeit davon ausgenommen werden.
-Jeder sollte ein gewisses Maß an Bereitschaft zur Ausgestaltung der gemeinsam bespielten Welt, dem Einlesen in Regeln, Charaktererschaffung, der Arbeit an organisatorischen Aspekten einer Gruppe und dergleichen mitbringen. Das hier ist kein Computerspiel, bei dem man sich mit ein paar Mausklicks berieseln lassen kann, sondern erfordert Eigeninitiative.
-Charakterbögen sollten lesbar und für alle Gruppenmitglieder einsehbar gehalten werden und möglichst aktuell bleiben.
-Kommunikation und Transparenz sind für ein angenehmes Gruppenklima erfahrungsgemäß sehr wichtig. Wer ein Problem hat, kann dies jederzeit ansprechen. An Diskussionen muss sich natürlich nicht zwingend beteiligt werden, aber wer sich raushält, muss halt auch mit dem leben, was der Rest entschieden hat.
Mitglieder
Avalia
fUHUx
Kalle
Mehisto-Pheles
Olzberg
Stin
Wulfen
Xorlagosch