Zur Erstellung in DSA: Diese ist nicht wirklich schwieriger, als es die Erstellung in Midgard ist/war.
Statt Eigenschaften erwürfeln, legst du sie selbst fest. Hier fällt also das klassische Würfelpech beim Erstellen weg
Klasse=Profession kannst du davon unabhängig wählen, musst aber je nach Profession gewisse Mindestwerte erfüllen. Hast du in Midgard aber auch.
Das nachträgliche Verteilen entspricht weitgehend der Wahl von Hintergrund und der Auswahl von Zaubern, etc in Midgard. Da hast du ja auch einen Pool.
Der größte Unterschied zwischen den beiden Systemen sind die Vor- und Nachteile. Aber da kommt man schnell rein
Die Eigenschaten sind übrigens weniger zum drauf Würfeln gedacht, sondern als Teil der Talentprobe. Du würfelst also nur selten auf den Eigenschaftswert selbst.
Ich hatte damals aus Midgard 4 kommend, meinen ersten Helden in DSA auch alleine gebastelt. Ja, es fühlt sich erstmal merkwürdig an und ist viel Arbeit, aber das war der erste Midgard-Held auch ^^
Am Besten nimmt man sich da einfach mal das Generierungsbuch und etwas Zeit und blättert einfach mal durch, um ein Gefühl zu bekommen. Aber ja... zusammen geht es definitiv einfacher
Die Kombination aus Rasse, Kultur und Profession geben ja nur einen Grundstock. Es stellt das dar, was der Held in seiner Heimat und bei der Ausbildung mindestens gelernt hat.
Die genaue Ausgestaltung erfolgt dann mittels AP. Anders als in Midgard hatte ich es in DSA nur sehr selten, dass man mit dem Ergebnis völlig unzufrieden ist/war. Allein schon, weil du ja aktiv auswählen kannst, statt es zu erwürfeln. (ich erinner mich an "Ich will nen Assassinen spielen" --> PA 78 --> "Schade, Assassine hat ein PA-Maximum von 63... also doch was anderes..." )