Man muss die NPC aufbauen und sie müssen Eigenschaften haben, and ie die Charaktere anknüpfen können
Aktuell hat meine Gruppe einen jungen Mondfuchs (göttliches Wesen) bei sich, der einer verschwundenen Göttin dient und ihre Anwesenheit spüren kann. Deswegen begleitet er die Gruppe, nachdem sie ihn aus Bernstein befreit haben. Der kleine hat leider eine größere Klappe, als er Mut hat. In kämpfen versteckt er sich oft, statt mitzumachen und ist allgemein relativ ängstlich. Die Gruppe hat ihn jedoch schnell lieb gewonnen, weil er sich eben auf seine putzige, naive Weise in ihr Herz geschlichen hat. Sie brauchen seine Hilfe, weil es kaum Hinweise auf die Göttin gibt und er ist alleine leider hilflos.
(sie wollen/können ihn schlecht loswerden, und er hat Gründe mitzukommen, früher oder später mögen die Spieler sie, wenn es keine Arschlöcher sind. Wichtig ist halt, dass sie einen Charakter haben)
Andere Charaktere faszinieren Spieler, weil sie denkwürdig sind:
Ein Magier mit einem durch die Gegend teleportierenden Turm, der voller animierter Tiere und Pflanzen ist. Der Magier ist total verrückt, aber auf seine Art nützlich.
Eine Priesterin, die immerzu hilfsbereit, unschuldig und nett ist. Kann am Heimatort der Spieler eine Beziehung zu ihnen aufbauen, indem sie ihnen mit Rat und Heilung zur Seite steht.
Auch draufgängerische "Schurkische" NPC können, interessant sein, wenn diese scheinbar etwas verbergen (egal ob sich die Spieler das nur einbilden), die Spieler mit Informationen oder Gegenständen versorgen usw.
Wichtig ist im ersten Schritt immer, die NPC müssen den Spielern auffallen und im Gedächtnis bleiben. Wenn sie nicht mitkommen, müssen die Spieler einen Grund und die Gelegenheit haben, sie wiederholt aufzusuchen.
Man kann sich für solche NPC auch aus dem Background er Spieler bedienen. z.B. Eltern, Geschwister Cousins usw. Wenn man sie einfach nur umbringen will, ist das natürlich nicht unbedingt die netteste Art und Weise.