Aloha my Folks,
da meine aktuelle Geist-Runde demnächst ihr Finale erreichen wird und ich bereits einige neue Ideen für eine nette (und wie ich finde interessante) Kampagne habe, möchte ich gerne jetzt schon eine neue Runde ankündigen - ebenfalls in der WoD, jedoch diesmal im Vampire - The Masquerade Universum.
Zunächst einmal die organisatorischen Fakten:
- Spieltermin: 14tägig donnerstags, ungerade KW, 20-23 Uhr. Beginn: tba ---- (evtl. ergibt sich bei mir auch noch ein anderer Termin am Freitag, das kann ich allerdings noch nicht abschätzen)
- System: V5
- Technik: DZ TS und Roll20 (hier geht es mir vor allem um die Musik, die für mich ein essentieller Faktor zur Immersion ist)
- Kampagnen-Dauer: ca. 6 Monate - 1 Jahr (erste Planung)
Dabei lebt die Kampagne u. a. davon, dass ein bis zwei Charaktere die Welt und den Hintergrund der Maskerade bereits kennen (diese generieren ihren Charakter bereits als Vampir, kennen ihre Disziplinen etc.) und die restlichen Charaktere zunächst nur als Menschen generiert werden und das vampirische Dasein erst einmal entdecken (hier dürfen die Spieler auch gerne Neulinge im System und Universum sein).
OT: Da Vampiren mit der Zeit immer langweiliger wird, haben sie sich ein neues „Spiel“ ausgedacht: die (mächtigen) Ahnen erschaffen neue Nachkommen und geben diesen eine Bühne, auf der sie völlig frei und unabhängig von äußeren Vampirstrukturen agieren können. In einer eigens präparierten Stadt werden diese quasi ins kalte Wasser geworfen, haben dadurch aber die Möglichkeit, deutlich freier zu handeln als in den üblichen Camarilla-Strukturen. (Ob es sich um eine Wette der Ahnen handelt, dass sich camarilla-ähnliche Strukturen grundsätzlich ausbreiten, oder aber sich am Ende das sabbatische Recht des Stärkeren durchsetzt, ist nur eine der vielen möglichen Erklärungen). Dabei schicken 1-2 Ahnen ihre bereits erschaffenen Kinder ins Rennen (OT: sie schummeln), während der Rest neue Kinder erschafft.
Spielstil: anfangs noch relativ klar angeleitet soll sich die Runde in Richtung Sandbox entwickeln. Alternativ wäre auch eine klare Eskalation denkbar – hier bin ich gerne offen für eure Vorschläge.
Grundsätzlich jedoch gilt für mich: Char-Play > Regeln. Ich kenne nicht alle Regeln im Detail und scheue mich auch nicht davor, sie zu beugen, wenn es dem Erzählfluss und der Story dient. Kämpfe sollten spannend und relevant sein – von daher wird es definitiv keine Würfelorgien bzw. Kniffeln geben. Schön aus-/durchgespielte Dialoge geben Boni auf soziale Interaktionen (ich möchte kein „ich überzeuge den NSC jetzt“ haben). Überhaupt versuche ich Würfelwürfe so oft es geht zu vermeiden und spiele die Szenen lieber aus/durch. Insgesamt also ist mir Immersion sehr wichtig - wir sind mind. 90% (am besten 100%) in-Char.
So, wen ich bis jetzt noch nicht verschreckt habe, der möge sich gerne melden mit einer Präferenz für
a) ein „alter Hase“
b) ein „frisches Kind“
und vielleicht auch schon mit einer konkreten Charakter-Idee nebst Bild.
Ach ja, eine Anmerkung noch in eigener Sache: die Spieltermine sind fix. Krankheitsbedingte Ausfälle sind natürlich unvorhersehbar, aber grundsätzlich erwarte ich bei dieser eher niederfrequenten Spielrunde eure Anwesenheit. Wer unentschuldigt fehlt, der fliegt.
Und nun hoffe ich auf zahlreiche, spannende und interessante Charakterkonzepte, um ein neues Utopia in der Welt der Vampire zu erschaffen.