Hi,
danke für eure Antworten!
@Lule: Wir denken zwar eher an Tischrunde, wo man dann entsprechend eine Laptop / Tablet o.ä. nutzen kann. Aber grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, das auch online zu nutzen. Wir hatten bisher nicht vor, dass so zu bauen, dass zwei Personen übers Internet gleichzeitig darauf zugreifen können (das würde dann wohl Accounts oder so benötigen), aber wenn die Software gut und nützlich wird, wäre das eine nette Erweiterung
@Grom: Danke für deine Ideen! Wenn ich dich richtig verstehe, so möchtest du also, dass jeder Spieler eine App auf dem Handy / PC (o.ä.) hat, worüber der Meister dann zu gegebener Zeit Texte und anderes verschicken kann? Was für einen Unterschied zu Whatsapp, Signal (Einzelchats / Gruppenchats) wünschst du dir dabei - also abgesehen vom Bluetooth? Oder geht es dir dabei lediglich um den benötigten Internetzugang?
Unser Fokus liegt eigentlich nicht so sehr auf Verwaltung von Handouts oder dergleichen, sondern um Tools, die das bloße Würfeln oder Ansagen ergänzen. Wenn man beispielsweise an Shadowrun denkt, dann fand ich dort den Decker immer entweder langweilig zu spielen oder besonders störend für die Runde, weil er entweder vom Meister durch ein paar Proben abgespeist wurde oder er bekam gleich ein eigenes Abenteuer in der Matrix, was die anderen zum Warten verdammt (wenn es nicht direkt solo gespielt wird). Hier wäre natürlich ein VR-Spiel das Optimum, weil der Decker decken kann, während die restliche Gruppe das tut, was die Charaktere parallel eben tun. Die VR-Sache können wir nicht mit unseren Mitteln umsetzen, aber ich will hiermit auch nur erklären, worauf wir mit den Tools grundsätzlich abzielen.
Ich finde Situationen, in denen einer / wenige etwas wichtiges tun (Schloss knacken, PC hacken...) während der Rest beschäftigt ist (Angreifer abhalten etc.) gut und toll, um den Gruppenzusammenhalt zu stärken. Mit nur einem Meister ist das aber immer etwas schwierig. Unsere Tools wirken quasi wie kurzzeitige Hilfs-Meister - die am PC sind beschäftigt und OT-zeitgleich können die anderen Spieler vom menschlichen Meister unterhalten werden ;-)
Ich denke auch immer wieder darüber nach, wie man Wahrnehmungsproben interessanter gestalten könnte anstatt "Du hast 3 Erfolge, du bemerkst...". Und wenn es nur Wimmelbildchen sind, wofür man Erfolge in Minuten Zeit bekommt oder so ^^ (mit sowas wie der Kunst-KI Dall-e wird man das irgendwann sogar auf die konkrete Situation im Spiel anpassen können, also z.B. "Häuser mit verstecktem Scharfschützen" Spieler zeigen -> Was siehst du?). Hier habe ich noch keine wirklich befriedigende Lösung gefunden.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht nicht darum, dass für jede kleine Probe ein neues "Spielzeug" ausgepackt wird. Es soll schon Pen & Paper bleiben, aber wenn wir etwas entwickeln, worüber sich Spieler freuen, wenn es mal genutzt wird, dann wäre das Ziel erreicht. So wird sicher nicht in jeder Session eine mp3 entschlüsselt, aber wenn der Meister ein solches Tool hat, dann kommt es vielleicht mal vor.