Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: [Runequest Glorantha] Suche beendet  (Gelesen 256 mal)

Marduk

  • Drachling
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
  • 12. Oktober 2024, 16:26:49
[Runequest Glorantha] Suche beendet
« am: 12. Oktober 2024, 16:26:49 »

Glorantha ist ein Erdwürfel, der auf dem endlosen Fluss Sramak schwimmt. Tiefe Gewässer, bedecken einen Großteil der Erde und teilen ihre Oberfläche in zwei Kontinente und viele Inseln auf. In der Mitte des Würfels befindet sich Magastas Pool, ein Strudel, der in die Unterwelt mündet. Über der Oberfläche befindet sich die Sonnenkuppel, getragen von den vier Himmelsrichtungen. An ihrer Spitze befindet sich der Polarstern; und darüber befindet sich Dayzatar, das Reine Licht. Der Rote Mond und der Sturmgott Orlanth streiten sich um das mittlere Luftreich zwischen der Himmelskuppel und der Erde. Unter der Erde und den tiefsten Gewässern befindet sich wiederum die Unterwelt.

Hallo,

Ich suche auf diesem Weg 3 bis 5 Spieler:innen für eine Online-Kampagne Runequest - Roleplaying in Glorantha.

Glorantha ist ein Bronzezeitliches Setting voller Magie, in dem Mythen die Grundlage der Welt darstellen anstelle physikalisch wissenschaftlicher Prinzipien. Die Charaktere sind im allgemeinen keine herumreisenden Murderhobos sondern oft teil einer Gemeinschaft und die Götter spielen eine zentrale Rolle im Leben der Charaktere und ihrer Gemeinschaften. Große Ereignisse, die Heldenkriege, stehen vor der Tür (haben in der Tat schon begonnen): Was als regionaler Konflikt zwischen dem kleinen, aber reichen, Königreich Sartar und dem großen Lunaren Imperium angefangen hat, wird zum Zündfunken für die Heldenkriege, die womöglich das Dritte Zeitalter (nach der Großen Finsternis) dieser Welt beenden werden. Und im Zentrum all dieser Ereignisse werden große Helden stehen, Held:innen wie sie auch die Spielercharaktere werden können!
 Wird man eure Taten in zukünftigen Liedern besingen oder verfluchen oder werdet ihr doch der Vergessenheit anheimfallen?

Wer: 3-5 Spielende, Erfahrung mit Runequest und Glorantha nicht zwingend vorrausgesetzt, 18+
Termine: alle 2 Wochen (fester Tag) von 19:30 bis max 23:00
Technik: Discord für Voice und entweder Roll20 oder Runequesting als Charaktersheet und Würfeltool.
Safety Tools: Zumindest X-Card
Trigger: Bronzezeitliches Setting

Genaueres sollte man dann natürlich in einer Session 0 besprechen.

Zu mir:
•   etwa 30 Jahre Erfahrung als SL (was jetzt nicht heißen soll, ich wäre da ein absoluter Profi, ich lerne immer noch neue Dinge dazu)
•   dies wird mein erster Ausflug als SL nach Glorantha
•   ergebnissoffener Leitstil
•   Regeln sollten weitestgehend verlässlich angewendet werden, solange sie Sinn ergeben
•   “Be a Fan of the characters” sollte nicht nur in PbtA-Spielen angewendet werden

Für die, die Runequest nicht kennen, vielleicht ein paar Worte, um das System einzuordnen: Runequest (RQ) gehört zu den simulationistischen Systemen und ist kein wirkliches Regelleichtgewicht. Es gehört zu der W100 Systemfamilie und ist eng mit dem System in Call of Cthulhu verwandt (Tatsächlich ist das System von CoC eine abgespeckte Version des Systems hinter Glorantha).

Bewerbungen hier im Thread oder per PM
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2024, 11:00:09 von Marduk »
Gespeichert

Nightowl

  • GRUPPE [Pool-PbtA] Poolgruppe Powered by the Apocalypse
  • Drache im Ei
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • 12. Oktober 2024, 19:05:02
Re: [Runequest Glorantha]
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2024, 19:05:02 »

Hi, Marduk.

Dass dieser Aufruf gerade auftaucht, ist ein ungewöhnlicher Zufall. In letzter Zeit treibt mich der Gedanke nach einer Kampagne in einem neuen System um und erst gestern Abend habe ich aus meiner Sammlung ungelesener Rollenspielbücher das Runequest-Regelwerk herausgezogen und zu lesen begonnen (die letzte Edition von Chaosium). Das soll heißen, ich wäre absolut an einer Runequest-Kampagne interessiert, habe aber bisher mit dem System und der Welt nur oberflächliche Erfahrung.

Generelle Rollenspielerfahrung habe ich bisher als Spieler gesammelt, will mich aber irgendwann auch einmal als GM versuchen. Zu den Spielen, die ich in der Vergangenheit gespielt habe, gehören u. a. Fate, verschiedene PbtA- und Gumshoe-Systeme, eine kurzlebige HeXXen-1733-Kampagne und zurzeit hauptsächlich Call of Cthulhu. In den letzten Jahren habe ich ausschließlich online gespielt und bevorzuge das auch.

Ein fester Termin ab 19:30 würde bei mir an den meisten Tagen sehr gut passen; geblockt sind bei mir zurzeit Mittwoch und jeder zweite Dienstag. Ich würde mich als sehr zuverlässigen Spieler beschreiben, der nur extrem selten (und mit gutem Grund) eine Sitzung verpasst.
Gerne stelle ich mich auch einmal im Gespräch über Discord vor.

Viele Grüße
Nightowl
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.12 Sekunden mit 23 Abfragen.