....via Teamspeak DSA spielen war großartig!
Das lag zum einen sicherlich daran, dass ich großes Glück hatte, gleich auf Anhieb eine nette Gruppe mit erfahrenen Rollenspielern zu finden. Es hat mich aber auch erstaunt, wie gut das Spiel über Teamspeak funktioniert.
Ich habe nebenbei noch eine normale Tischrunde und es gibt sicherlich Punkte, die das Spielen übers Internet nie ersetzen wird können: sich mit FreundInnen zu treffen, die man seit Schulzeiten kennt, nach dem Spiel noch gemeinsam ein Bier trinken, Handouts, die man auch angreifen kann, der Hund eines Spielers von uns, der immer von einem zum anderen rennt usw.
Dennoch gibt es via Teamspeak, meiner bisherigen Erfahrung nach, kaum Einschränkungen für das Spiel an sich: soundtechnisch waren alle gut zu verstehen und schöne Beschreibungen haben die fehlende Mimik problemlos ersetzen können. Darüber hinaus habe ich einige Dinge auch als Vorteil empfunden: Die klare Trennung von IC und OOC-Gerede (letzteres nur im Chat) zum Beispiel oder auch das man es sich erspart, jetzt im Winter tonnenschwere Bücher (DSA, wie gesagt....) durch die halbe Stadt zu tragen.
Man fühlt sich bloß ein wenig nerdig, wenn man mittlerweile schon alleine daheim P&P-Rollenspiele spielt...aber wenn man, wie ich, gerne auch öfter als alle 1-2 Wochen spielt und in der RL-Gruppe hauptsächlich leitet und sich daneben gerne auch mal als Spielerin betätigen möchte, ist Drachenzwinge zweifelsohne eine tolle Option!