Vor 25 Jahren, 1989, habe ich mit Pe&Paper- Rollenspiel angefangen. Seitdem hat sich viel verändert: Systemwechsel, neue Systeme, neue Runden, neue Spielweisen, neue Technik. Ich war Spieler, Spielleiter, Autor, Supporter, Redakteur, Zeichner und noch einiges mehr. Was sich nicht verändert hat ist die Freude und der Spaß am Rollenspiel. Seit April diesen Jahres habe ich nicht mehr an meiner wöchentlichen Pen&Paper-Runde teilgenommen, die Gründe möchte ich hier nicht näher erläutern.
Daher war ich freudig überrascht, als ich vor wenigen Wochen die Möglichkeit bekam, an einer Runde SPLITTERMOND via Drachenzwinge/Teamspeak teilnehmen zu können. Freude auf der einen Seite, Skepsis auf der anderen, schließlich ist das ein völlig anderes Spielgefühl, wenn man seine Mitspieler nicht sieht, deren Mimik und Gestik beim Spiel nicht beobachten kann, sondern nur deren Stimmen hört. Ich war mir nicht sicher, ob diese Art des Rollenspiels überhaupt was für mich sein kann, wenn man 25 Jahre Tisch-Spiel gewohnt ist.
Ja, was soll ich sagen … es war spannend, lustig und hat ne Menge Spaß gemacht und Myrmi, der den Spielleiter gestellt hat, hat sich viel Mühe gegeben. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür.
Ich fand unsere Runde sehr diszipliniert, hatte ich doch die Befürchtung, dass alle gerne durcheinanderreden, so wie ich das aus meiner P&P-Runde gewohnt war. Auch die Tatsache, dass einzelne Spieler sich in den Vordergrund spielen oder andere überhaupt nicht zu Wort kommen, so wie ich es (leider) kenne, kam nicht vor. Gut war auch, dass Spieler, die schon Erfahrung mit dieser Art des Spiels hatten, am Ende des Abenteuers noch ein paar Tipps abgeben haben, wie man das Spiel flüssiger gestalten kann (Stichwort Kampf/Tickleiste). Danke auch dafür.
Das Spiel hat sich wie altbekanntes Rollenspiel angefühlt, aber eben auch wieder anders. Toll, wie die Technik fortgeschritten ist und für Rollenspiel genutzt werden kann. Toll, dass ich die (zumindest theoretische) Möglichkeit habe, mit Freunden und Bekannten von überallher an einem gemeinsamen Hobby teilzunehmen.
Ich blicke zwar immer noch nicht ganz durch die Technik durch (zB Maptool) und würde mir trotz jahrelanger Spielleiter-Erfahrung nicht zutrauen, eine Drachenzwinge-Runde zu leiten. Aber Übung macht den Meister. Ich freue mich darauf, irgendwann wieder eine Runde Splittermond (oder was anderes) via Drachenzwinge/Teamspeak zu spielen.
Auch vielen Dank an das Drachenzwinge-Team, das diese Plattform dafür zur Verfügung stellt. Ihr macht das Hobby Rollenspiel um eine Dimension größer und eine Erfahrung reicher!