In einer festen Kampagne hängt mein Spielspaß wesentlich mehr als in einer Spontanrunde vom allgemeinen Zusammenspiel ab und man kennt sich und idealerweise weiss jeder die no-gos der anderen Mitspieler incl SL. In einer wirklich eingspielten Runde hatte ich noch nie das Problem, daß der SL nicht Rücksicht darauf genommen hätte daß bestimmte Themen (incl Chartod) bei bestimmten Chars nicht meinen Spielspaß mit diesen Chars fördern.
Ein Problem, wenn man sich noch nicht kennt, ist daß gerade Neuspieler gerne dazu erzogen werden auf garkeinen Fall eine andere Meinung als der SL haben zu dürfen.
Das ist aber Quatsch, wenn man erstmal weiss, was einem am Spiel Spaß bringt, dann sollte man das auch mitteilen, dann nur so wissen die anderen das und können drauf eingehen. Zwangsläufig hat man da dann auchmal andere Vorstellungen als die anderen Mitspieler, aber vom Verschweigen wirds sicher nicht besser.
Edit:
Bogen zurück zum Thema
Dementsprechend sollte man dem Threadersteller nicht vorschreiben wie er damit umzugehen hat wenn sein Char zu einem Vampir wir, er kann (und hat) sich ja selbst entschieden daß es für ihn spannend ist, sowas auszuspielen. Da wir aber nicht genau wissen was der jeweilige SL sich dabei gedacht hatte ist der natürlich die beste Anlaufstelle zu erklären was denn nun mit dem Char ist.