Willkommen bei
DREAD CLOCK, meiner neuen Reihe von immersiven, spannungsgeladenen und konfliktreichen Spontanrunden auf der Drachenzwinge, bei denen die Uhr unerbittlich tickt.
In den vergangenen Jahren habe ich auf der Drachenzwinge-Convention jeweils eine Runde
DREAD angeboten. Schon länger beschäftigt mich die Frage, wie ich die dort aufgekommene dichte teils bedrückende, teils Adrenalin geladene Stimmung auch auf Onlinespielrunden übertragen kann. Die Spielmechanik des Turmes lässt sich online kaum wirkungsvoll umsetzen. So kam ich zu dem Entschluss den einsturzgefährdeten Turm gegen die unerbittlich tickende Uhr zu tauschen..
Wie spielt man DREAD CLOCK?Spielrunden bei
DREAD CLOCK laufen in Echtzeit ab. Jedes Szenario hat ein fest vorgegebenes Zeitfenster, welches nicht überschritten wird. Es gibt während dieser Spielrunden kein OT (“Out of Charakter”), ist der Spielende abkömmlich, ist auch die Figur nicht ansprechbar. Dies schützt den Charakter jedoch nicht vor Beeinflussungen von Außen oder gar dessen Ableben.
Wie in
DREAD füllen die Spielenden für Ihre Charaktere von der Spielleitung erstellte Fragebögen aus, welche das Konfliktpotential der Charaktere untereinander oder der Spielwelt gegenüber grob umreißt. Die Antworten dieser Fragebögen ist allein dem Spielende, der diese beantwortet hat, und der Spielleitung bekannt. Im Bedarfsfall gibt es - unter der Moderation der Spielleitung - vor der Spielrunde einen kurzen Abgleich gewisser Spielende in einem separaten Subchannel auf dem TeamSpeak.
Das Spiel kommt ohne Würfelproben aus. Sollte der Faktor Zufall entscheidend für eine Konfliktauslösung sein, so wird dies verdeckt von der Spielleitung vorgenommen. Spielende werden von der Spielleitung dann über den Ausgang des Konfliktes informiert.
Wenn das Zeitfenster des Szenarios endet, erzählt die Spielleitung einen Epilog oder lässt die kommenden Geschehnisse völlig offen.
Nach der Spielrunde steht es den Spielenden frei über Ihre Konzepte, die gespielte Spielrunde und mögliche gewonnene Erkenntnisse zu sprechen, Feedback zu geben und sich mit den anderen auszutauschen.
Welche DREAD CLOCK Szenarien stehen zur Auswahl?Für den ersten Versuchsballon von
DREAD CLOCK habe ich mir fünf mögliche Szenarien ausgedacht, die ich hier vorstellen möchte:
Todesflug 133
Setting: Fiktive Gegenwart
Stimmung: Terror
Spielende: 3-5
Dauer: 3 Stunden
Beschreibung: Die Spielenden verkörpern Passagiere, die Opfer einer Flugzeugentführung werden. Wie gehen sie mit dieser Situation um?
Entscheidung im Labyrinth
Setting: Mystery
Stimmung: Mystery
Spielende: 4
Dauer: 3 Stunden
Beschreibung: Die Spielenden verkörpern vier Personen in einem Labyrinth. Wie sind sie hierher gekommen? Gibt es einen Weg hinaus?
Limbus
Setting: Mystery
Stimmung: Vergänglichkeit
Spielende: 3-6
Dauer: 2 Stunden
Die Spielenden verkörpern Personen auf der Schwelle zum Jenseits. Im Limbus verteilt ein geheimnisvoller Gastgeber Fahrkarten für verschiedene Möglichkeiten für das Leben nach dem Tod. Wohin geht ihre Reise nach dem Tod?
Abgrund
Setting: Fiktive Gegenwart
Stimmung: Überlebenskampf
Spielende: 3-5
Dauer: 3 Stunden
Die Spielenden verkörpern Reisende in einem Überlandbus, der von der Fahrbahn abgekommen ist. Er hängt nun über einer Steilklippe, unten wartet nur der Tod, für alle die sich nicht retten können. Wer kann sich retten?
Bankrott
Setting: Fiktive Gegenwart
Stimmung: Terror
Spielende: 3-5
Dauer: 3 Stunden
Die Spielende verkörpern Kriminelle, die sich nach einem fehlgeschlagenen Banküberfall mit Geiseln in einem Wohnhaus verschanzen. Die Polizei hat sie bereits umstellt und setzt den Räubern ein zeitliches Ultimatum. Spielen sich die Räuber gegeneinander aus?
Mit welcher Technik wird DREAD CLOCK bespielt?- TeamSpeak der Drachenzwinge
- ggf. Einsatz von FoundryVTT (Visualisierung)
- ggf. Einsatz von watch2gether (Sound)
Wer interessiert sich für DREAD CLOCK?Findest Du das Konzept von
DREAD CLOCK reizvoll? Spielst Du gerne regelfrei und immersiv? Bist Du volljährig und kannst mit anspruchsvollen Themen ernsthaft umgehen? Schätzt Du in Spielrunden Drama und Konflikte und kannst klar zwischen Spielenden und Charakteren trennen? Spielst Du gerne aktiv und kannst gleichermaßen anderen Spielenden Bühne geben? Kannst Du scheitern und Dein eigenes Ego zum Wohl einer dramatischen Geschichte hintenanstehen lassen?
Dann freue ich mich sehr auf Deine Interessensbekundung hier im Beitrag!
Gibt es noch Fragen? Dann beantworte ich sie gerne hier im Beitrag!
In diesem Sinne
ScarSacul
Edit 01.12.2020: Beitrag angepasst