Ergänzend zu den "Spielmodi" Spontanrunde (auch gern genannt: Oneshot) und Poolgruppe: Die
Kampagne (eine feste Runde von Spielern, die eine Reihe von Abenteuern, meist durch Rahmenhandlung verknüpft, über längere Zeiträume löst)
Dann gibts da noch: den
TPKDas schönste für jeden SL
Total-Party-Kill
(wenn die komplette Abenteurergruppe auf einmal dran glauben muss)
Der
Crit (Kritischer Treffer/Erfolg): Eine besonders gut gelungene Probe, meist mit erwünschenswerten Nebeneffekten (zB Doppelter Schaden)
Der
Patzer (Gegenteil vom Crit)
Die
Con (Convention, ein RL-Treffen von Rollenspielern)
CharGen: Charaktererstellung
Hook/Plothook: Der gemeinsame Einstieg für die Spielercharaktere ins Spiel, zB das "zufällige" Treffen in einer Schenke oder ein Gerücht von einem Auftrag etc
Dungeon Crawl: Wenn ein Abenteuer klassisch mit vielen Kämpfen, Fallen und Rätsel in einem zu durchquerenden, geschlossenen Bereich angesiedelt ist
Folgende Begriffe hört man hier eher selten:
RAW/RAI (rules as written/intended), also der exakte Wortlaut einer Regel, bzw die wahrscheinlichste und sinnvollste Auslegung einer Regel