Handelt es sich bei WoD also um eine Art Dachsystem / Muttersystem? Übergeordnetes System mit verschiedenen Hintergrundgeschichten und wenn ja, gibt es noch andere?
Ja und nein.
Die World of Darkness besteht aus einem Grundsetting, eben Urban Fantasy. In der Welt existieren z.B. Vampire und Werwölfe. Jetzt kannst du die WoD so spielen, dass in einer Runde sowohl Vampire als auch Werwölfe als SC (= SpielerInnencharaktere) vorkommen können (das nennt sich X-Over für Crossover), meist wird aber das Sub-Setting bespielt. Zum Beispiel eben Vampire oder Werwolf. Das liegt daran, das die Sub-Settings sehr ausdifferenziert sind - was die Charaktere, aber auch den mythologischen Hintergrund anbelangt.
Kompliziert wird es dadurch, dass es (aktuell noch nur) 3 Versionen der WoD gibt, die sich im Hintergrund der Sub-Settings und dem prinzipiellem Regelsystem unterscheiden.
Um das durchlässig zu gestalten gibt es Translation Guides. Die sollen helfen beispielsweise einen Vampir aus dem Setting von Vampire the Masquerade (cWoD) mit den Regeln und Setting Aspekten auch Vampire the Reqiem (nWoD) in Einklang zu bringen.
Nebenbei unterscheiden sich die 3 WoDs auch in einer allgemeingültigen Hintergrundgeschichte. In der cWoD existiert ein sogenannte Meta-Plot, der über die Bücher hinweg fortgesetzt wurde. Die nWoD ist vollkommen offen, CofD gibt den Sub-Settings der nWoD wieder einen konkreten Aufhänger.
Der Vollständigkeit halber und weil es für Späterdazukommende auch kaum nachvollziehbar ist: Die unterschiedlichen WoD Editionen haben auch sehr viel damit zu tun, wer die Lizenzen hat.
Die Entwickler haben damals die Firma White Wolf gegründet, um ihr Spiel zu vermarkten.
Dann wurde die Lizenz von CCP Games gekauft, weil die ein WoD MMO entwickeln wollten. Die komplette P&P Rollenspiel Abteilung wurde an OPP (onyx path) ausgegliedert.
Jüngst hat CCP alle Rechte an Paradox Interactive verkauft. Von da an darf OPP nur noch die nWoD unter dem Namen CofD weiter betreiben (und die Jubiläumsbände der cWoD). Für alles andere strickt Paradox Interactive eigenen Produkten. So planen sie z.B. eine eigene WoD Edition. Die soll den Namen OWoD bekommen: One World of Darkness.
(Das ist für diejenigen etwas verwirrend, die noch die Abkürzung oWoD, mit o für old im Kopf haben. Aber eigentlich wurde dieses o schon vor Jahre durch ein c für classical ersetzt.)
Das ist schon alles ganz schön kompliziert.
Gut, dass wir keine anderen Hobbies haben.