Hallo zusammen.
Ich spreche hier über Teamspeak bzw. über Private Nachrichten immer wieder mal mit Drachenzwingeneulingen, kompletten Einsteigern in das wunderbarste Hobby der Welt oder nach jahrelang wieder Freude am Spiel entwickelnden Mitspielern die es noch einmal wissen wollen. Und immer wieder werde ich da mit einer großen Angst mancher dieser Mitspieler konfrontiert, die man in zwei Sätzen zusammenfassen könnte:
Ich habe Angst etwas falsch zu machen.
und
Ich habe Angst, "schlecht zu spielen".
Die Antwort auf diese zwei Sorgen (und dieser Beitrag an sich) ist mir immens wichtig:
Ihr könnt nichts falsch machen wenn ihr spielt. Mir ist in den vielen Jahren, in denen ich jetzt schon das Hobby betreibe, noch
NIEMALS ein "schlechter" Spieler begegnet. Zugegeben: es gibt Leute, mit denen kommt man einfach nicht so gut klar. Es gibt Leute, mit denen man nicht wirklich warm wird. Das ist einfach so. Im "echten Leben da draußen" klappt es eben auch nicht mit jedem gleich gut.
Der unsagbar riesengroße Vorteil der Drachenzwinge ist es aber nun, dass man hier die Möglichkeit hat, sich im Laufe der Zeit die Mitspieler auszusuchen, mit denen man eben gut klar kommt und mit denen die eigenen Vorstellungen am besten zusammenpassen. Und genau um das geht es im Endeffekt. Findet man diese Leute nach einigen Oneshots oder eben nachdem man in ein paar Gruppen hineingeschnuppert hat, kann dieses Hobby zu einer wirklich Bereicherung im Leben werden. Und mit denen es nicht so gut geklappt hat, spielt man eben nicht mehr. Auch das ist ja OK. Wichtig zu Beginn ist es eben, dass ihr am Ball bleibt, dass ihr euch viele Runden selbst mal anhört als Zuhörer und vor allem dass ihr
spielt, spielt und wieder spielt. Klar ist man zu Beginn etwas gehemmt. Man will niemanden ins Wort fallen, man kann die Regeln als Einsteiger einfach noch nicht so gut kennen und wenn man die Spieltwelt zu Beginn auch noch nicht so wirklich gut kennt, ist das auch ein Hemmschuh. Aber das packt ihr, wenn ihr dran bleibt.
Gerade wenn die Leute hier wissen, dass ihr Einsteiger seid, wird euch in den allermeisten Fällen sicher auf Hilfe angeboten werden. Und niemand wird euch den Kopf abbeißen, wenn ihr eine Regel nicht kennt, wenn ihr Fragen habt oder wenn ihr mal etwas sagen solltet, dass nicht absolut korrekt ist. Ich kann euch versichern, dass dies auch den sogenannten alten Hasen immer wieder mal passiert (öfter als man als Einsteiger ins Hobby vielleicht glauben würde
). Und jene Leute die mit mir als Spielleiter spielen können euch auch bestätigen, dass ich zB selbst nicht immer der Regelfesteste bin. Da kommt dann ein Hinweis von einem Mitspieler und schon habe ich auch wieder mal was gelernt. Ist doch schön.
Dieser Beitrag richtet sich vor allem auch an die stillen Mitleser hier, die sich einen Account zulegen und von denen man dann vielleicht noch eine Vorstellung liest... die dann aber leider wieder nach ein paar Tagen verschwunden sind. Da habe ich schon oft das Gefühl, dass vielleicht die beiden Sorgen oben ein wenig mitspielen. Und das würde ich schade finden, da diese Sorgen absolut unbegründet sind.
Den einzigen Fehler den ihr nun tatsächlich machen könnt ist folgender: ihr spielt nicht aus oben genannten Gründen. Macht diesen Fehler nicht! Euch entgeht was. So viel kann ich zumindest mit Sicherheit sagen. Bleibt dran, hört in Runden rein, findet für euch heraus welche Art von Geschichte euch Spaß macht (ganz wichtige Frage um zu sehen, was ihr denn spielen solltet) und geht offen auf die Leute hier zu. Spielt in Spontanrunden mit und sucht euch nach einiger Zeit vielleicht sogar eine Gruppe. Bleibt offen für andere Regelsysteme und Welten und legt euch einfach nicht zu schnell fest. Springt einfach ins kalte Wasser und lasst euch von den zahlreichen hilfsbereiten Menschen hier helfend unter die Arme greifen.
Ihr werdet viel Spaß haben wenn ihr dran bleibt, daran führt kein Weg vorbei. Und wenn ihr mal in einer Runde einen schlechten Tag haben solltet: Kopf hoch, auch das gehört dazu. Ein wenig Eigeninitiative von euch ist natürlich auch immer nötig. Wir können euch zwar bei euren ersten Schritten helfen, gehen müsst ihr allerdings schon selbst. Rollenspielen ist aber keine Wissenschaft. Ein bisschen Freude am Lesen solltet ihr aber mitnehmen (das ist in der Tat eine der wenigen Grundvoraussetzungen).
Alles wird gut. Versprochen.
Beste Grüße, Caleb