Forum Drachenzwinge
www.drachenzwinge.de
Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
Forum Drachenzwinge
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2   Nach unten

Autor Thema: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen  (Gelesen 12997 mal)

Caleb

  • GRUPPE Fate für alle
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Legendenweber
  • 09. September 2016, 11:25:30
Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« am: 09. September 2016, 11:25:30 »

Hallo zusammen.

Ich spreche hier über Teamspeak bzw. über Private Nachrichten immer wieder mal mit  Drachenzwingeneulingen, kompletten Einsteigern in das wunderbarste Hobby der Welt oder nach jahrelang wieder Freude am Spiel entwickelnden Mitspielern die es noch einmal wissen wollen. Und immer wieder werde ich da mit einer großen Angst mancher dieser Mitspieler konfrontiert, die man in zwei Sätzen zusammenfassen könnte:

Zitat
Ich habe Angst etwas falsch zu machen.

und

Zitat
Ich habe Angst, "schlecht zu spielen".

Die Antwort auf diese zwei Sorgen (und dieser Beitrag an sich) ist mir  immens wichtig: Ihr könnt nichts falsch machen wenn ihr spielt. Mir ist in den vielen Jahren, in denen ich jetzt schon das Hobby betreibe, noch NIEMALS ein "schlechter" Spieler begegnet. Zugegeben: es gibt Leute, mit denen kommt man einfach nicht so gut klar. Es gibt Leute, mit denen man nicht wirklich warm wird. Das ist einfach so. Im "echten Leben da draußen" klappt es eben auch nicht mit jedem gleich gut.

Der unsagbar riesengroße Vorteil der Drachenzwinge ist es aber nun, dass man hier die Möglichkeit hat, sich im Laufe der Zeit die Mitspieler auszusuchen, mit denen man eben gut klar kommt und mit denen die eigenen Vorstellungen am besten zusammenpassen. Und genau um das geht es im Endeffekt. Findet man diese Leute nach einigen Oneshots oder eben nachdem man in ein paar Gruppen hineingeschnuppert hat, kann dieses Hobby zu einer wirklich Bereicherung im Leben werden. Und mit denen es nicht so gut geklappt hat, spielt man eben nicht mehr. Auch das ist ja OK. Wichtig zu Beginn ist es eben, dass ihr am Ball bleibt, dass ihr euch viele Runden selbst mal anhört als Zuhörer und vor allem dass ihr spielt, spielt und wieder spielt. Klar ist man zu Beginn etwas gehemmt. Man will niemanden ins Wort fallen, man kann die Regeln als Einsteiger einfach noch nicht so gut kennen und wenn man die Spieltwelt zu Beginn auch noch nicht so wirklich gut kennt, ist das auch ein Hemmschuh. Aber das packt ihr, wenn ihr dran bleibt.

Gerade wenn die Leute hier wissen, dass ihr Einsteiger seid, wird euch in den allermeisten Fällen sicher auf Hilfe angeboten werden. Und niemand wird euch den Kopf abbeißen, wenn ihr eine Regel nicht kennt, wenn ihr Fragen habt oder wenn ihr mal etwas sagen solltet, dass nicht absolut korrekt ist. Ich kann euch versichern, dass dies auch den sogenannten alten Hasen immer wieder mal passiert (öfter als man als Einsteiger ins Hobby vielleicht glauben würde :D ). Und jene Leute die mit mir als Spielleiter spielen können euch auch bestätigen, dass ich zB selbst nicht immer der Regelfesteste bin. Da kommt dann ein Hinweis von einem Mitspieler und schon habe ich auch wieder mal was gelernt. Ist doch schön.

Dieser Beitrag richtet sich vor allem auch an die stillen Mitleser hier, die sich einen Account zulegen und von denen man dann vielleicht noch eine Vorstellung liest... die dann aber leider wieder nach ein paar Tagen verschwunden sind. Da habe ich schon oft das Gefühl, dass vielleicht die beiden Sorgen oben ein wenig mitspielen. Und das würde ich schade finden, da diese Sorgen absolut unbegründet sind.

Den einzigen Fehler den ihr nun tatsächlich machen könnt ist folgender: ihr spielt nicht aus oben genannten Gründen. Macht diesen Fehler nicht! Euch entgeht was. So viel kann ich zumindest mit Sicherheit sagen. Bleibt dran, hört in Runden rein, findet für euch heraus welche Art von Geschichte euch Spaß macht (ganz wichtige Frage um zu sehen, was ihr denn spielen solltet) und geht offen auf die Leute hier zu. Spielt in Spontanrunden mit und sucht euch nach einiger Zeit vielleicht sogar eine Gruppe. Bleibt offen für andere Regelsysteme und Welten und legt euch einfach nicht zu schnell fest. Springt einfach ins kalte Wasser und lasst euch von den zahlreichen hilfsbereiten Menschen hier helfend unter die Arme greifen.

Ihr werdet viel Spaß haben wenn ihr dran bleibt, daran führt kein Weg vorbei. Und wenn ihr mal in einer Runde einen schlechten Tag haben solltet: Kopf hoch, auch das gehört dazu. Ein wenig Eigeninitiative von euch ist natürlich auch immer nötig. Wir können euch zwar bei euren ersten Schritten helfen, gehen müsst ihr allerdings schon selbst. Rollenspielen ist aber keine Wissenschaft. Ein bisschen Freude am Lesen solltet ihr aber mitnehmen (das ist in der Tat eine der wenigen Grundvoraussetzungen).

Alles wird gut. Versprochen.

Beste Grüße, Caleb
« Letzte Änderung: 09. September 2016, 14:06:09 von Caleb »
Gespeichert
Biete Hilfe für Einsteiger ==> KLICK MICH

Faithnall

  • Drache im Ei
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
    • No Brothers GbR
  • 10. September 2016, 10:45:16
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #1 am: 10. September 2016, 10:45:16 »

Hallo Caleb und Hallo liebe Mitneulinge.
Wer ein wenig meine Beiträge verfolgt hat, weiß dass ich selbst Neuling bin in P&P Bereich.

Meine erste Runde leitete Caleb. Im Spielsystem Splitermond.
Ich hatte keine Vorkenntnisse bei den Regeln und auch mit dem Programm Maptools war mir nicht vertraut.

Tja, also wie war das nun beim ersten mal…
In einen Vorgespräch mit Caleb in TS wurden mir kurz die Regeln und auch der Umgang mit Maptools erklärt. Es war keine 3 Stündige Vorlesung zum Regelsystem. Es wurden die Eckpunkte erläutert und ich durfte so richtig nach Herzenslust alles Fragen, was mir durch den Kopf schoss. Die Fragen wurden nicht bewertet, sondern beantwortet. Höfflich, in Ruhe und für mich auch verständlich.
Danach wurde ein wenig mit der Charaktererstellung begonnen. Hier scheint mir als Tipp zu helfen. Malt euch in Geist den Charakter aus, was er für einer ist. Je besser Ihr euch diesen Vorstellen könnt, umso leichter ist es auch in diese Rolle hinein zu schlüpfen. Ich wählte also für den Einstieg erst mal Charakterzüge aus, die meine eigenen Charakter sehr nahe kommen. So ist das eintauchen recht leicht. Auch hierbei brauchte ich nun nicht die Regeln auswendig beten können, sondern Caleb ging auf meine Vorstellungen ein und so entwickelte sich innerhalb recht kurzer Zeit das Grobe Gerüst. Die Werte Verteilung und das fertig stellen des Chars, übernahm höflicher- und dankenswerterweise Caleb für mich.

Der Tag des Spiels.
Ja, beim ersten mal ist man nervös. Ich denke das ist in jeder neuen Runde später dann auch noch mal so. Die „fremden“ stimmen in meinen Kopf (dank TS) sprechen zu mir und ich muss nun die stimmen in TS den einzelnen Charakteren zuordnen. Dies ist an Anfang noch etwas schwer, besonders, wenn die Spieler in TS ein anderen Namen haben, als der Charakter den sie spielen. Beim nächsten Mal habe ich Zettel und Stift Parat. So kann ich die Namen dann zu sortieren.  Ich hatte TS auf den Monitor auch immer mit offen, da ich die Stimmen nicht immer gleich zuordnen konnte, so sah ich wenigstens wer gerade spricht. Für die Zukunft, würde ich mir vielleicht an Anfang wünschen, wenn die ersten 10 Minuten die Namen kurz auch mit gesagt würden. Einfach um einen Bezug zwischen Stimmen und Charaktere zu bekommen.

Man hat sich vielleicht das ein oder andere in Geiste zurecht gelegt, weiß jedoch gar nicht wie seine Mitspieler darauf reagieren. Hier gilt: Versuch macht klug. Je nachdem wie die Gruppe auf die eigenen Ideen reagiert, kann man diese weiter spinnen oder vielleicht auch wieder verwerfen. Falsch kann man, wie Caleb schon schrieb, dabei nix machen. Nur Erfahrungen sammeln.  So hatte mein Charakter ein Faible dafür bei kritischen Situationen statt einen Mitspieler erst mal den Wolf der Jägerin opfern zu wollen. Diese "Marotte" wurde entsprechend auch von den anderen Spielern ganz von selbst behandelt. So kann man mit einfachen Ideen die Geschichte mit weiter spinnen.  Man lernt auch hier nach und nach ganz nebenbei, wie so eine Gruppendynamik abläuft. Keine falsche Scheu. Es geht nicht um euer Leben. Also frisch frei und fröhlich von der Leber weg.Überlegt welche Fähigkeiten euer Charakter hat und wo er vielleicht besonders hilfreich sein könnte. Versucht euch ruhig auszuspielen. Es wird keiner böse werden, dass ihr es wagt was zu sagen, ganz in Gegenteil. Das stille beobachten ist ja nicht der Grund, warum ihr an der Gruppe teilnehmt. Wenn Ihr unsicher seid, oder etwas nicht verstanden habt, ruhig direkt melden und nachfragen. Bei einer Einsteigerrunde gehört dies dazu und alle Mitspieler wissen das vorher auch. Es ist dann auch niemand böse. Nur, wenn Unklarheiten gleich beseitigt werden, findet ihr auch tiefer in das Spiel herein und könnt euch mehr auf das Spielen als auf das Grübeln konzentrieren. Also jedes Problem, auf das ihr stößt gleich offen ansprechen. Der Wechsel zwischen den Rollenspiel und erklären findet dann auch entsprechend fließend statt. Wir haben einen sehr schönen Nachmittag verbracht. Die Anfängliche nervösität fällt mit zunehmender Spieldauer schnell von einen ab (so war es zumindest bei mir). Die Würfel Ergebnisse tragen dann oftmals auch zur Belustigung der Gruppe bei. Wenn ich nur an meine Handarmbrust „Björn“ von IKEA denke, hab ich schon wieder ein schmunzeln in Gesicht.

Ich wurde in der Runde gut aufgenommen und empfand mich da nun nicht als Fremd- oder Störkörper. Sobald die Zeit es zulässt werde ich auch sicher wieder nach einer Spontanen Runde Ausschau halten, sicher später auch eine feste Gruppe suchen, doch das lässt meine Freizeit aktuell noch nicht zu. Ich hab es nicht bereut, sicher es ist ein großes Zeitfenster was man einplanen muss und man denkt vielleicht an Anfang: „HUIII das ist aber lange…“
Es sei versichert, die Zeit vergeht wie im Fluge.

Ich kann also aus meiner Sicht Caleb voll und ganz zustimmen und hoffe auch euch noch mal einen kleinen positiven Schubs geben zu können.

Also rein ins Wasser und los geschwommen, keine Sorge ertrinken werdet Ihr ganz sicher nicht

bis neulich
Faithnall aka Maik

PS.: ein Stick fände ich hier angebracht.
Gespeichert
Das Wohl vieler...
.... interessiert doch keinen :-)

Skype = Faithnall

Olzberg

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3695
  • 10. September 2016, 12:00:29
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #2 am: 10. September 2016, 12:00:29 »

In einen Vorgespräch mit Caleb in TS wurden mir kurz die Regeln und auch der Umgang mit Maptools erklärt. Höfflich, in Ruhe und für mich auch verständlich.
Danach wurde ein wenig mit der Charaktererstellung begonnen.

Hallo Faithnail,

auf keinen Fall möchte ich hier den Wind aus den Segeln nehmen. Im Kern stimmt was ihr über Einstiege schreibt. Allerdings mußt du dir darüber klar sein, dass Spielleiter wie Caleb eine Seltenheit sind.

Das jemand neu auf die DZ kommt und noch vor seiner ersten Runde als Spieler was leitet ist selten. Auch die Geduld die er mit Einsteigern hat, obwohl er bei den Vor-Terminen auch gerne mal versetzt wird, ist außergewöhnlich. Das ein SL für eine Einsteigerrunde einen Char mit dir baut ist keine Selbstverständlichkeit. Vor allem bei Splittermond wo es kein vernünftiges Heldentool gibt, dafür aber fertige Maptooltoken der Einsteigerchars aus dem Grundregelwerk.

Bevor die Schleimspur auf die anderen Beiträge im Forum runtertropft hier noch eine Sache. Spielleiter die aktiv und mehrfach die Woche versuchen andere Leute für ihr Rollenspiel System zu begeistern, tun das nicht nur aus altruistischen Motiven. Es wäre schön wenn sich unter all den Einsteigern, die Caleb in den letzen Wochen angeleitet hat, einer findet, der sich revanchiert.

Denn auch für das Leiten gilt:
Ihr könnt nichts falsch machen

Ihr braucht kein Maptool oder ein fertiges Abenteuer.

Alles was nötig ist, ist ein Würfeltool und eine rudimentäres Programm für schnelle Skizzen wie z.B. das hier,

Du hast keine Idee für ein Abenteuer? Kein Problem, auch die gibt es umsonst auf der Splittermondhomepage oder hier.

Und wenn euch nach der Runde einer niedermacht, das Abenteuer war Scheisse und ihr seid Idioten ... drauf geschissen und willkommen im Internet.
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 12:02:49 von Olzberg »
Gespeichert
Sie (outgame): Was mache ich denn mit meinen Konzern-Gebräuchen?
Er (ingame): Verheimlichen!

harekrishnaharerama

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3018
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 10. September 2016, 12:40:52
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #3 am: 10. September 2016, 12:40:52 »

Ich finde es ein wenig schade, daß Probleme überhaupt an Neueinsteigern bemessen werden.

Probleme haben wir hier reichlich und das drückt sich natürlich in den Mitspielerzahlen aus. Der Appell sollte sich eher an Alteingesessene und - ich sach mal - ruppige und schwierige Mitspieler richten, mehr Toleranz zu üben. Das geht tatsächlich, wenn man das will.

Diese Sehnsucht, daß man plötzlich auf eine "Fundgrube" von frischen Mitspielern trifft, kann ich zwar nachvollziehen, ist aber völlig unrealistisch.
Wir sind wer wir sind und damit müssen wir umgehen lernen.
Zur Zeit passt das halt nur, wenn die Gruppendynamik das zulässt und sonst hauen die Leute entweder gleich ab, oder sie werden vertrieben.

Und nein, ich versuche nicht mich in einer Opferrolle zu üben, bin lediglich verhalten realistisch.

Mal ganz abgesehen davon, daß nicht jeder eine tolle Audiostimme, vielleicht sogar mit Aussprachefehlern zu kämpfen hat. Das sind Sachen, über die hier niemand sprechen möchte - weil es halt nicht sehr werbewirksam ist. Jedoch hinter der Hand spielt das sehr wohl eine große Rolle - gestehe ich auch aus eigener Erfahrung.

Überdenkt einfach mal Eure Kritikfähigkeit dahingehend und versucht einen realistischeren Blick auf das ganze Projekt zu werfen.
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 12:43:21 von harekrishnaharerama »
Gespeichert
Fate!? Schreib mich ruhig mal an!

Askhy

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1048
  • Just a ghost.
  • 10. September 2016, 14:24:07
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #4 am: 10. September 2016, 14:24:07 »

Ich denke Calebs Intention war ganz klar - da er viel mit Neu- und Wiedereinsteigern zu tun hat und diesen das P&P gerne näher bringt war der Thread einfach nur dafür gedacht, neuen Leuten ein wenig mehr Mut zuzusprechen weil eben oft wenn man sich in was Neues und noch unbekanntes stürzt man manchmal ein wenig Angst und Sorge hat man könnte was falsch machen. Was man für gewöhnlich eh nicht tut und meistens ist das was man sich ausmalt was schiefgehen kann viel viel schlimmer als es dann tatsächlich ist. Und grade hier am Anfang kann man - wie schon öfter gesagt - nichts falsch machen.

Grade dafür sind OneShots und "Anfängerrunden" ja gedacht - sie bieten Einsteigern den Raum in einer angemessenen Runde (insofern dass sie jede Menge Fragen stellen können, es Vorgespräche, Charerstellung und einfache Erklärungen vom SL gibt usw..) ihre neue Umgebung kennenzulernen. Jeder hat schließlich mal angefangen und auch wenns einem am Anfang vielleicht noch etwas holprig vorkommt - das hat man schnell ausgeglichen und findet irgendwann den idealen Spielstil und das was einem selber am meisten Spaß macht .. und man lernt eben auch was einem besonders liegt und was eben nicht. Und dabei rede ich sowohl vom System als auch von den Mitspielern.

Der große Pool an Spielern ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil insofern, weil man viele Möglichkeiten hat, Systeme auszuprobieren und Leute kennenzulernen. Natürlich entwickelt jeder mit der Zeit seine ganz persönlichen Präferezen was beides angeht. Und ob man dabei Abstriche machen möchte oder nicht ist jedem selbst überlassen. Aber niemand muss hier mit jemandem zusammen spielen den er nicht mag, der ungut ist oder der einem auf irgendeine andere Weise (sei es nun persönlich oder spieltechnisch) nicht liegt. Und das gilt für alle Spieler gleich, egal wie "neu" oder "alteingesessen" sie sein mögen.
Gespeichert
This post was written using 100% recycled words.

“All the world’s a stage... and all the men and women are frightened people blackmailed into acting upon it.”

harekrishnaharerama

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3018
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 10. September 2016, 14:57:55
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #5 am: 10. September 2016, 14:57:55 »

Ich denke halt, daß mit falschen Maßstäben an die Sache heran gegangen wird.

Die Leute sind in ihrer Freizeit nicht toleranter als in ihrem Beruf. Sie sind wesentlich kleinlicher und haben schnell etwas besseres zu tun in der Zeit, wo sie frei wählen können - gerade weil sie frei wählen können.

Ein Beispiel dazu: Wenn jemand seinen Urlaub oder eine Hochzeit plant, dann muß alles perfekt sein. Man hat höhere Erwartungen als wenn man für sein tägliches Brot schuften geht. Wenn dann die Handtücher nicht im Bad liegen oder die Blumen ein wenig welk aussehen, dann ist das eine größere Katastrophe, als wenn man mitbekommt, daß mein Arbeitskollege AfD-Wähler ist und eigentlich kein Rassist ;)

Ich meine Neueinsteiger sind keine weißen Blätter, die man wie Kinder für sich erziehen kann und die Probleme, die in anderen Runden aufgetreten sind, werden nicht aufhören, nur weil man sich dem abwendet oder diese unterdrückt und sich neuen Leuten widmet.

Man muß da einfach mal die rosa Brille abnehmen und die Realität so akzeptieren, wie sie ist und dann entsprechend handeln.
Und ja, das ist anstrengend und stressig und unbequem.

Wenn jetzt Anfänger wie in den Zitaten von Angst sprechen, nichts falsch zu machen, dann meinen sie eigentlich, daß sie befürchten den Ansprüchen nicht gerecht werden zu können und das sind nicht nur die Ansprüche an das Können, sondern auch "sich in der Gruppe einzufügen" also sich unter zu ordnen gemeint.
Und das geht nunmal nicht und das ist auch gut so - denn unabhängig vom Umfeld bleibt Schlechtes Schlecht und Gutes Gut

Ein sehr einfaches Kriterium dafür, ob man sich in guter Gesellschaft befindet ist die Frage, ob man über alles reden kann . . .
Geschrieben am: 10. September 2016, 14:44:44
Hey, ich verstehe warum man so weichgespült wie möglich an die Sache in diesem Forum herangeht, weil es sonst gelöscht oder wenigstens geschlossen wird - also nichts für Ungut ;)
Will nur anmerken, daß es nicht um "die Anderen" geht, die Schuld daran haben, daß es nicht läuft wie man das gerne hätte. Es geht um uns. Wir sind es.
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 15:00:56 von harekrishnaharerama »
Gespeichert
Fate!? Schreib mich ruhig mal an!

Saalko

  • Kaiserdrache
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • 10. September 2016, 15:20:06
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #6 am: 10. September 2016, 15:20:06 »

Ich möchte mal auf die Regeln dieses Unterforums hinweisen, bitte keine Diskussionen. Antwortet nicht auf den Vorposter, wenn ihr eine andere Meinung habt. teilt sie einfach Neulingen in diesem Thred mit.
Gespeichert
War mein Fehler....Saalko und Toolan haben natürlich recht...

Askhy

  • Hilfe-Team
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1048
  • Just a ghost.
  • 10. September 2016, 15:32:38
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #7 am: 10. September 2016, 15:32:38 »

Ich denke allgemeine Kritik an der Spielkultur und dem Umgang untereinander ist kein Thema das in diesem Thread besprochen werden sollte, weil all das nichts mit neuen Spielern zu tun hat, sondern - wenn überhaupt - an anderer Stelle besprochen werden sollte.
Gespeichert
This post was written using 100% recycled words.

“All the world’s a stage... and all the men and women are frightened people blackmailed into acting upon it.”

harekrishnaharerama

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3018
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 10. September 2016, 15:58:22
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #8 am: 10. September 2016, 15:58:22 »

Es geht ja auch um keine Diskussion in dem Sinne, sondern was indirekt als wahr hingestellt wird. Wenn ich darauf nicht antworten darf, wie soll dann eine Unterhaltung zustande kommen? Dazu gehören halt immer mehrere Seiten.

Wenn man ein Werbeplakat machen möchte, dann kann man das Thema ja abschließen und anpinnen. Trotzdem darf man darauf reagieren. Wir leben ja in einem freien Land.
Geschrieben am: 10. September 2016, 15:56:37
Ich nehme auch mal stark an, daß Leute die das hier lesen, keine Kleinkinder mehr sind und mit den Informationen und Standpunkten umgehen können ;)
Gespeichert
Fate!? Schreib mich ruhig mal an!

ScarSacul

  • Administrator
  • Ewiger Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12485
  • 10. September 2016, 16:09:19
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #9 am: 10. September 2016, 16:09:19 »

Zurück zum ursprünglichen Thema bitte, danke.  :)
Gespeichert
Das Universum ist groß genug, dass jede Wahrheit darin ihren Platz findet.
ScarSacul stellt sich vor..

Farlon

  • Ewiger Chronist
  • Drachenritter
  • Königsdrache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2224
  • Coole Sau!
    • Dicecore - Der Farlon auf YouTube
  • 10. September 2016, 17:13:14
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #10 am: 10. September 2016, 17:13:14 »

Ich schließe mich da Ashky voll und ganz an. Ursachenforschung oder ähnliche Diskussionen haben an dieser Stelle einfach nichts verloren, das widerspricht der Intention des Threads und hemmt neue Spieler eher als sie zu ermutigen. Denn kleinere und größere Ängste unterschiedlichster Art können bei Neueinsteigern durchaus eine wichtige Rolle spielen, wie einige von ihnen mir auch schon des öfteren bestätigten.

In diesem Sinne, liebe Neulinge auf der Drachenzwinge:

Nehmt euch Calebs Worte zu Herzen, falsch machen könnt ihr hier nichts! Und wenn ihr gerade keine spezielle Einsteigerrunde findet, fragt einfach höflich bei einer anderen angebotenen Runde nach, ob sie auch anfängergeeignet ist, und falls ja, ob der Spielleiter vorher vielleicht bereit für eine kleine Einführung wäre. Die meisten Leute hier sind sehr freundlich und tolerant, da spielt es auch keine Rolle ob ihr einen Sprachfehler oder vielleicht einen ungewohnten Dialekt habt.

Selbst wenn es bei einer Runde mal nicht so gut läuft, muss das nicht an euch liegen. Wie auf der Straße trefft ihr hier mit den verschiedensten Menschentypen zusammen. Da ist es nur natürlich, und auch völlig in Ordnung, dass man nicht mit allen Kuscheln möchte. ;) Also gebt auch nicht gleich auf, wenn es bei der ersten Runde vielleicht nicht so gut passt. Es lohnt sich! 8)

dx1

  • °(òÓ)°
  • Drachenritter
  • Goldener Drache
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6983
  • If you can't do something smart, …
    • dx1
  • 10. September 2016, 23:54:46
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #11 am: 10. September 2016, 23:54:46 »

Jupp. Hier sind mehr egalitäre Piraten als elitäre Ninjas aktiv.

Schwarzmaler sollten mal weniger projizieren und mehr reflektieren.
Gespeichert

Caleb

  • GRUPPE Fate für alle
  • Glücksdrache
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Legendenweber
  • 11. September 2016, 12:25:49
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #12 am: 11. September 2016, 12:25:49 »

Danke fürs Feedback.

Und danke Faithnall für deinen Eindruck zu unserer gemeinsamen Runde. Das hat mich riesig gefreut zu lesen.  :)

Wie von anderen schon erwähnt, bitte ich darum Diskussionen in diesem Beitrag einfach sein zu lassen. Dies kann gerne in einem anderen Forenbereich geschehen, hier ist aber meines Erachtens nicht der richtige Ort dafür.

Mein Posting war und ist mir deshalb so wichtig, weil ich in den letzten Wochen die beiden Sätze von oben öfter gehört und gelesen habe. Als ich dann noch eine PN von einem Mitspieler/einer Mitspielerin erhalten habe (schon ein bisschen auf der DZ aktiv und nicht mehr ganz neu) in der mir geschildert wurde, dass sogar daran gedacht wird die DZ wieder zu verlassen (aus eben oben genannten Gründen) musste ich diesen Beitrag einfach starten. Wir betreiben ein tolles Hobby, dass sich allerdings in Konkurrenz mit vielen anderen Freizeitbeschäftigungen sieht, welche "moderner" sind bzw zumindest moderner und frischer wirken. Und wie von Olzberg treffend formuliert ist dieser Beitrag ja nicht nur von altruistischer Natur.

Unser Hobby und die DZ braucht neue MitspielerInnen. Und Spielleiter. Das ist wie eine Frischzellenkur, welche das Ganze am Laufen erhält. Schaffen wir es diese Menschen zu motivieren und zu begeistern ist die Wahrscheinlichkeit nicht zu gering, dass die am Ball und damit uns allen erhalten bleiben. Und wenn einer der ersten Hürden hier tatsächlich obige zwei Sätze sind, sollte man diese einfach beseitigen und darauf hinweisen, dass diese Ängste unbegründet sind. Erreicht dieser Beitrag nur einen Einsteiger der sich diese Worte zu Herzen nimmt und bleibt, hat er sein Ziel erreicht. Und würde mich freuen.

In diesem Sinne: euch allen noch einen schönen Tag.
Gespeichert
Biete Hilfe für Einsteiger ==> KLICK MICH

harekrishnaharerama

  • Spielleiter
  • Kaiserdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3018
  • befriend
    • Rollenspiel Online
  • 11. September 2016, 12:59:33
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #13 am: 11. September 2016, 12:59:33 »

Ich bin kein Schwarzseher - das ist eine unhaltbare Unterstellung, wenn Du mich besser kennen würdest. Leide eher darunter, ein Sanguiniker zu sein.
Und meine Behauptungen entspringen Beobachtungen - also ja, der Selbstreflektion.

Wenn es um eine Einladung geht, dann würde ich das auch so formulieren - ohne die Ängste anzusprechen, Ängste kennen wir alle - und entsprechend platzieren, sodaß ein direkter Kommentar nicht möglich ist.

Wenn Du Dich über die Ängste anderer unterhalten willst, dann mach' doch einen entsprechenden Strang auf, bitte! Dann werden wir vielleicht besser verstehen, was für Ängste damit gemeint sind.

Gespeichert
Fate!? Schreib mich ruhig mal an!

Shawell

  • Spielleiter
  • Königsdrache
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
  • 11. September 2016, 13:20:01
Re: Ihr könnt als Einsteiger nichts falsch machen
« Antwort #14 am: 11. September 2016, 13:20:01 »

Junge zieh doch bitte hierhin um
LINK
Können uns da gerne unterhalten ABER hier bitte kein Diskussion oder Rechtfertigungen
« Letzte Änderung: 11. September 2016, 13:49:51 von Shawell »
Gespeichert
Wenn das hier alles zu lange dauert, haben wir ja immer noch den Sprengstoff...
Seiten: [1] 2   Nach oben
 

Drachenzwinge von Arne Nax - Impressum - Datenschutz

Seite erstellt in 0.11 Sekunden mit 23 Abfragen.