@Arcos:
1- Zum Punkt das war schon immer so, dass man lieber spricht als schreibt:Natürlich ist die Sprache das für die meisten einfachste Medium zur Kommunikation. Aber ich wollte nun nicht einen Diskurs in der epischen Breite angehen, sondern die Optionen in unserem
Forum thematisieren. Hier hat man ja von einfachsten Terminabsprachen, über Regelauslegungen, hin zu Charaktersheeds, Tagebüchern, und Chroniken verschieden ausgeprägte Formen der Nutzung des schriftlichen Ausdrucks innerhalb einer
Gruppe. Ob und wie die Leute sonst kommunizieren, hatte ich nicht in meiner Frage drin.
2- Einschränkung der Themen/Tiefe der Themendiskussion durch Moderation:Auch der Punkt trifft meine Ausgangsfrage nicht, da die Anforderungen der Spielleiter oder Gruppenmitglieder an ihre Mitspieler als Ausgangspunkt für meine Frage stand. Die Gruppeninternen Themen sind ja nicht reglementiert, und da kann man dann auch keinen Zusammenhang fest stellen, warum Spieler X seit Jahren keinen Beitrag der über: "
Ich werde da sein!" hinaus verfasst
3- Valide Daten:Die habe ich nicht, und frage auch nicht danach. Ich will wissen, ob es in den Gruppen anderer auch so ist, bzw. wie schon andere geschrieben haben, ihnen auch die Lust am Schreiben flöten geht.
Da ich hier ja auch einen eingeschränkten, weil internen Bereich anspreche läßt sich da auch wenig aus den Daten der Diagramme lesen.
@Vastin:Stimmt wohl auch, dass eine lang existente Gruppe in manchen Bereichen einfach keinen Austausch mehr nötig hat (Regelsdiskussion)
Und Stress ist glaube nicht nur im Bett ein Lustkiller, sondern wohl auch hier
Zu einem gewissen Anteil ist es ja auch ein kreativer Prozess, der ja auch nicht immer auf Knopfdruck funktioniert. In Kombi noch mit genereller Zeitknappheit rein faktischer Art.
Zumindest kenne ich einige Leute, die einfach Zeitbedingt weniger aktiv sein können, als sie es früher waren.
@Diagramme
Zu denen sage ich nichts, weil die sind zu ungefiltert, da kann ich nichts raus lesen für meinen speziellen Punkt jetzt