Myrmi hatte mich damals hierher gebracht. Ich hatte während des Studiums Leute gefunden, die gelegentlich mal DSA und Shadowrun spielten, allerdings blieb sowohl während der Semesterzeit, als auch während der Praktikumszeit, die andere als Semesterferien kennen, nicht wirklich viel Zeit bei einigen Mitspielern. Parallel spielte ich ein Forenrollenspiel mit anhängendem Browsergame, Evergore, das es heute noch gibt. Dort hatte ich recht viel mit Myrmi und Adalok zu tun, wir saßen oft stundenlang im IRC und texteten. Ich wusste von beiden, dass sie ebenfalls oft und viel Pen and Paper spielen und irgendwann war Myrmi immer häufiger zu Rollenspielrunden weg.
Auf Nachfrage hin, ob er eine neue Tischrunde gefunden hatte, meinte er, es gäbe da ein Online-Projekt, relativ klein und eher familiär, wo man mit Leuten online spielen könnte. Also meldete ich mich an, stellte fest, dass das Forum relativ groß ist (man hatte ja noch keine Ahnung, dass da noch hunderte weiterer, nicht sichtbarer Unterforen sind) und fühlte mich hier relativ schnell wohl. Daran sind nicht zuletzt Liwi und Iona Schuld, die mit ihrer ruhigen und freundlichen Art eine gewisse Art von Willkommenheit vermittelten. Ein paar Spontanrunden später war ich motiviert eine eigene DSA-Gruppe auf die Beine zu stellen. Damals als Rollenspiel"anfänger" ohne Ahnung von Welt und Regeln klang das nach einer guten Idee. Kurz gesagt: War es nicht, das ganze Projekt verlief sich nach etwa einem halben Jahr im Sand und ich war ein wenig unmotiviert, weshalb ich der Zwinge gute zwei Jahre den Rücken kehrte. Nur meine gefundene Vampire-Runde lief einfach weiter.
War im Nachhinein doof. Nicht die Sache mit der Vampire-Runde, sondern zu gehen.
Als ich wieder zurückkam, stellte ich fest, dass teilweise immer noch dieselben Leute in denselben Runden spielten und viele andere freundliche Menschen dazugekommen waren. Zeit für einen Neuanfang. Irgendwann in dieser Zeit muss auch meine erste DZ-Con gewesen sein. Menschen real kennen zu lernen ist nochmal ein bisschen was anderes und dementsprechend wurde die Bindung an diesen Ort nochmal ein wenig kräftiger. Es gibt mittlerweile so viele Menschen hier, die ich als Freunde und Bekannte in meinem Leben nicht mehr missen möchte und es ist müßig, sie alle aufzählen zu wollen. (Außerdem fühlt sich sonst womöglich jemand beleidigt, weil ich ihn vergessen habe ^_^)
Ob in den Runden, beim lockeren Plausch nebenher, bei nächtlichen Spaziergängen auf DZ-Con oder anderswo ... es tat gut euch kennen zu lernen und wissen, dass ihr (fast) alle immer noch da seid.
Auf wenigstens weitere zehn Jahre!