Hallo Malazaan!
Offen gestanden glaube ich, dass "Maptool selbst lernen" dein Problem nicht löst. Soweit ich sehe, hast du mit einem Post nach einer Spontanrunde gesucht, das ist aber nicht ungewöhnlich, dass sich da nicht gleich jemand meldet. Das passiert auch uns erfahrenen Leute immer mal. Ungewöhnlicher ist schon, dass keiner auf dein Anchatten im TS reagiert hat, aber manche Spielleiter beachten den TS-Chat nicht mehr, wenn das Spiel angefangen hat. Hast du mal versucht, Leute vom Helferteam (im TS mit "H" gekennzeichnet) anzusprechen, ob sie dir weiterhelfen können?
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich eher zunächst auf angebotene Runden zu melden; normalerweise kriegst du da deutlich eher eine Antwort und meist auch einen Platz. Falls du (und so lese ich deine Selbstvorstellung) auch noch andere Systeme kennst, bewirb dich ruhig auch auf die - es geht ja jetzt noch nicht darum, sofort dein Traumsystem zu spielen, sondern überhaupt erstmal das Onlinespiel kennenzulernen. Alles andere wird sich mit etwas Geduld schon finden. Ich wünsche dir viel Glück!
Gruß Weltengeist