Dies ist die Geschichte der
Karawane des Imram Khan. Ein Jahr Festrunde. Ein Jahr Abenteuer auf Lorakis. Und ein Jahr freuen auf den Dienstag abend. Wer hätte das gedacht. Ich hatte meine Zweifel.
Der Start war denkbar holprig. Mit drei Monaten Vorlaufzeit für Spielersuche und Ausarbeitung der Route mussten sich die potentiellen Spieler ein wenig gedulden. Mein Co SL Caleb und ich haben viele Spontanrunden angeboten, um uns unbekannten Spielern auf den Zahn zu fühlen. Als er ein paar Wochen vor dem geplanten Start im Januar einfach von der Drachenzwinge verschwand, waren die Aussichten düster.
Trotzdem begannen wir am zweiten Februar 2016 mit vier Spielern: Fasuhl, Gromzek, Mr. F Johnson und Okta. Schon am ersten Spielabend haben wir einen verloren. Mit Begründung und Abschied. So wird das gemacht. Spielerfluktuation wurde auch in den folgenden Monaten immer wieder ein Problem. Besonders dann wenn der Absprung still und heimlich erfolgte. Warten auf Spieler, die nie wieder auftauchen, gehört zu den frustrienden Erlebnissen als SL.
Aber wir haben uns durchgebissen und weiter gemacht. Die Spieler leiten 10% der Runden. In diesen Abenteuern geht es oft um den Hintergrund ihrer Chars. Der Rest sind Abenteuer aus eigener Feder, die mal eine kurze Geschichte und mal den Metaplot erzählen. Das die Charaktere mehrere Monate gebraucht haben den zu finden, hat sie eher angespornt als gelangweilt. Viele NSCs sind in der Zeit auf und abgetreten. Einige die blass blieben, viele die ihren festen Platz in der Gruppe hatten und eine die inbrünstig gehasst wurde. Mit der Zeit haben die Charaktere viele schöne Ingame Geschichten zu erzählen (was sie auch gerne und oft tun). Auch running Gags wie "Warten auf den Sozialwurf Patzer von Drrako" geben der Runde ihren Charme.
Heute feiern wir (ein wenig verfrüht) unser Jubiläum. Zeit den Plot links liegen zu lassen und was albernes zu tun. Zum Abschluss noch ein paar Ratschläge, die ich neuen Spielleitern mitgeben möchte.
- Eine Festrunde steht und fällt mit den Spielern. Such sie dir gründlich aus. Biete Spontanrunden an, höre bei ihren Runden zu, scheue dich nicht andere zu fragen was sie von einem Spieler halten. Wenn deine Spieler nicht zuverlässig sind, oder deiner Vorstellung von RP nicht entsprechen, such weiter.
- Termintreue: Der zu Begin festgelegte Termin bleibt. Wenn du einmal damit anfängst neue Spieltage zu suchen um einen Spieler zu halten, dann wird es vermutlich nicht das letzte mal bleiben. Versuche lieber die Spielzeiten zu ändern als am Wochentag zu rütteln.
- Gute Laune; Deine Stimmung gibt die Stimmung der Runde vor. Wenn du einen schlechten Tag hast sag eine Runde auch mal ab.
- Vorbereitung: Deine Spieler werden sie dir danken. Bilder und Karten helfen die Szene in den Köpfen präsent zu halten und Diskussionen um "wer steht wo" zu minmieren. Ein Spielabend läuft flüssiger, wenn du dir die Regeln für spezielle Situationen in deinem Abenteuer vorher durchliest.
Ach ja und lasse nie einen eigenen Charakter mit der Gruppe mitlaufen.